Eigenbau

• Thread starter Thread starter TipsyFtTapsy
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
T

TipsyFtTapsy

Gast
Hallo.
Ich wollte mir aus einem Regal einen Eigenbau für 4 Mäuse machen.
Das Regal hat 3 Etagen. Alle Etagen zusammen sind ungefähr 76 cm hoch. Eine Etage ist ca. 39cm lang und 24cm breit. Eine Etage wäre dann 24cm hoch.
Der Eigenbau ist nur vorübergehend, da mein Käfig kaputt ist und das neue Regal erst in ca. 3 Wochen da ist.

Ich weiß dass das zu klein ist, aber es soll ja nur vorübergehend so sein.

Ich wollte dann vorne einen Volierendraht machen. Das Holz muss man mit Sabberlack bestreichen, oder ??

LG

Ähm... wieso willst du dir die ganze Mühe machen, jetzt neu zu bauen und dann in 3 Wochen nochmal??

Was genau verstehst du unter "Käfig ist kaputt"? Wieso kommt das Regal in 3 Wochen, ist es bestellt? Kannst du nicht vorher ein anderes Regal besorgen und umbauen? Ist doch auch Stress für die Mäuse, wenn sie permanent umziehen müssen...

Das Regal ist jetzt schon bestellt und mein alter Käfig ist schon älter, da ist ne Tür rausgesprungen die man nicht überdecken kann und jetzt kommen die da permanent raus, deswegen muss schnell ein neuer Eigenbau her

Von daher war das Regal auch teuer und jetzt noch eins zu kaufen wäre zu teuer voralledem dann noch die ganzen Kosten für das Baumaterial wäre zu viel

Aber das bestellte Regal ist dann auch groß genug? Ich versteh nur nicht: Jetzt hast du genau so viele Kosten, wenn nicht sogar mehr! Jetzt baust du ja zweimal!

Ist der alte Käfig n Gitterkäfig? Da kann man die Türen doch super mit Draht festmachen...

Ich find einfach, dass es viel Stress für die Mäuse und viel Mühe und Kosten für dich sind... Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht geht es ja einfacher.

Wenn du jetzt anfängst zu bauen, dann biste ja quasi gerade fertig, wenn das neue Regal kommt und dann kannst das oben wieder wegwerfen...

Das neue Regal ist dann defintiv groß genug, kann auch nachher mal die Maße schicken, muss dann mal auf der HP schauen.

Der Eigenbau mit dem ich morgen anfange wird nicht lange dauern - vielleicht 1-2 Tage, da der wirklich kleiner ist und man da im prinzip nur türen + sabberlack machen muss

Ja der Käfig ist aus Gitter und ich habe auch Türen mit Draht eingesetzt aber die fallen iwie immer wieder raus weil das loch so groß ist... ich weiß nicht wie ich das Erklären soll..

wenn du das regal nur drei wochen brauchst würde ich nicht sabberlacken, das spart kosten.

warum organisierst du dir in einem großen fressnapf oder online den xxl-heimtiercenter-käfig?

39x24cm ist mehr als ein schlechter scherz für mäuse

Ich muss sagen, ich kapiere das auch nicht.. der Käfig vom XXL-Heimtiercenter kostet inkl. Versand 50€, so hast du nen 100er Käfig, der den Mindestmaßen entspricht und den du auch so jederzeit verwenden kannst.. so viel Aufwand für die wie deti schon richtig erkannt hat WINZIGE Fläche..

Könntet ihr mir mal bitte den Link von dem XXL - Heimtier... zukommen lassen?
Wenn der nur 50cm kostet und so groß ist nehme ich natürlich den.

Gruß

*klick*
Der kostet 40€, zzgl. Versand (müsste um die 10€ liegen). Ist dann halt auch mal so einsetzbar.. auf jeden Fall keine schlechte Investition.

Tipsy, langsam nervt es*Keule*

Sorry, das mußte jetzt raus.*schäm*

Hier versuchen wirklich alle dir zu helfen, das ist ein tierschutzorientiertes Forum.*anbet*
Glaubst du allen ernstes, ein MOD würde dir einen NICHT ARTGERECHTEN Käfig empfehlen?
Falls du es doch einmal schaffst die Forensuche zu bemühen, wirst du unzählige Beiträge über diesen Käfig finden.

Mensch Tipsy, Hirn einschalten. Mindestmaße sind 80x50x50, dir wird hier ein 100x50x48 Käfig empfohlen. Das sollte wohl passen.
Und selbst wenn der nichts für dich wäre, dann gehst du in den nächsten ZooLaden und holst nen Käfig von min 60x30 (die größe hab ich bisher überall gesehen, nur größer wird schwierig) Das wäre auch besser als dein Regalplan für den Übergang. Man muss sich nicht viel Arbeit machen um seine Mäuse zu knasten. Da kann man günstiger und schneller an besseres kommen.

..wobei ich finde, dass man von dem 100er Käfig auch langfristig was hat.. da investiert man die 50€ in einen artgerechten Käfig, den man auch mal für vier Mäuse (mit Etage) nutzen kann.. klar, schick sieht er nicht aus, aber das kann man bei dem unschlagbaren Preis auch nicht erwarten.

Bei Mauscalc kann ich den Käfig iwie nicht ausrechnen, wieviel Mäuse da Platz haben... *grübel*

Die Grundmaße für zwei Farbmäuse liegen bei 80*50*50. Da liegst du mit dem Käfig schonmal drüber, heißt: 2 haben auf jeden Fall Platz.

Je nach dem, wieviel Mäuse Du da drin unterbringen willst, kannst Du noch zusätzliche Ebenen einbauen (Im Baumarkt Holzbrett holen, lackieren, im Käfig anbringen, fertig).

Mit einer zusätzlichen 50x50cm Ebene sagt mauscalc:
maximal 5, besser 3.
Wobei ich persönlich (!) auch 4 Mäuse darin in Ordnung fände.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom