Eigenbau

Lamira1994

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,
Ich habe ein paar Fragen zu meinem Eigenbau bzw. der Haltung im Eigenbau.

Also mein Freund & ich hatten uns ja schon länger überlegt einen Eigenbau zu starten da mein Käfig zu klein für 8 Mausis war. Hatten uns dann überlegt ihn 100cm lang 100cm hoch & 50cm breit zu machen, in der mitte also nach 50cm befindet sich eine 2. Etage. Also habe ich einen 2 stöckigen Käfig.

1.Laut Mauscalc würden dort 7 Mäuse drin leben dürfen ist das nun schlimm das es 8 sind? Größer geht der Käfig nicht mehr habe noch Meerschweinchen im Zimmer, könnte höchsten nur noch 2 Etagen reinbauen aber dann würd das mit der Höho ja alles wieder knapp etc.

2. Muss ich auf beiden Etagen einen Wassernapf haben oder reicht es wenn ich einen unten habe?

3. Ebenso das Laufrad reicht bei 8 Mäusen davon laufen ca. 4 liebendgerne Laufrad ein Laufrad oder sollte ich mir lieber nocvh eins anschaffen?

4. Ich hab an den Seiten, oben & unten & an der hinteren Wand Spanplatten reicht das von der belüftung wenn nur die Vorderseite aus Gittern(Volirendraht) besteht?

Ganz liebe Grüße & danke für eure Hilfe:)

PS: Ich hoffe nach einem Jahr Mäusehaltung mache ich nun alles richtig*freu*

Ich habe die Maße auch mal eingegeben, Mauscalc sagt: 7, besser 5! Man sollte sich schon immer an den unteren Wert halten, weil der Max-Wert auf Dauer auch nicht das Optimum ist. 8 würde ich da ehrlich gesagt dann nicht machen..

Eine zusätzliche Etage würde es schon auf 11, besser 9 steigern =) Geh doch etwas mehr in die Höhe und mache eine Etage mehr. Ginge das? Du wirst hinterher sehen, da hast du auch mehr Spaß dran, mir war auch immer alles zu klein :D

Wasser würde ich wohl auf beiden Etagen anbieten, man weiss ja nie, was plötzlich nachts passiert und dann kommt mal eine Maus nicht hoch oder traut sich nicht runter, weil sie schwach ist oder so..

Ein Laufrad reicht, habe ich auch nur. Seitdem sie mehr Platz haben, laufen sie schon gar nicht mehr so oft...

hey

Die Teiletagen bei der Berechnung nicht vergessen. Da kannst Du ruhig welche einplanen.
Da machste oben ne 30x50 Etage rein und unten eine 30x50 Etage (unten ists eh geschickt, dann wird die Rampe nicht allzu steil, hat man quasi ne Wendeplattform) und schon passen max. 10, besser 8 Mäuse rein.

LG

Okay super dankeschön :) dann werde ich am Wochenende anfangen zu bauen so lange müssen die kleinen Racker dann noch warten aber das schaffen die schon:)

Liebste Grüße :*

Hi,

würdest Du das hier dokumentieren, am liebsten mit Bildern, ich liebe es, dabei zuzusehen, wie sowas wächst :-)

Ich kann Dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, hab auch schon selbst gebaut, macht echt so Spaß!

Liebe Grüße von Mice

Ja klar gerne aber ich weis bis heute nicht wie man hier Bilder einfügt sonst liebend gerne:D

Back
Top Bottom