Eigenbauplanung OK?

Mikiko

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Wie die Überschrift schon sagt, plane ich mit meinem Vater einen Eigenbau zu bauen. Ich habe mal per Paint eine Zeichnung angefertigt, um euch zu fragen, ob das OK ist. Ich hoffe ihr versteht das?

bauvonvornenz7.png

Ich baue den Eigenbau und damit das für meinen Vater etwas leichter ist (das Zusammenbauen usw.) habe ich mich auf gerde beschränkt und nicht auf schief.

nich schlecht.
für wieviele nasen soll das sein?
is seitlich genauso vergittert wie vorn?
die breite gittertür in der mitte würd ich teilen. zwei türen da.
und 10 cm plexi erscheint mir bissl wenig... wie hoch willst du die zwischenebenen einstreuen?

aber wie gesagt: nich schlecht. =)

Ich finde das sieht sehr gut aus. Du kannst mal mi Mauscalc errechnen wieviele Mäuschen da rein gehen. An wieviele hattest du denn gedacht?

Ich bastel auch gerade an einem Eigenbau rum und
wollte erst Plexiglas nehmen, habe aber dann gemerkt dass sich das zu sehr verbiegt. also hab ich einfach Holz genommen. Achja und ich würde Unterlagen machen, also Einlagen die du ausziehen kannst. Ich habe einfach dünne Bretter genommen, dann an den Boden angepasst und vorne ein Brett drauf gemacht. Dann lässt sich der Käfig einfacher säubern und hält auch länger ;-).

Laut Mauscalc könnte ich 6 Mäuse darin halten und ich hatte an 5 gedacht. Also passt ja :D Das Volumen stimmt jetzt nicht ganz, weil ich als Höhe 125cm angegeben habe.

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.065m² und ein Volumen von 562.5Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Die breite Tür hatte ich eh vor zu teilen, nur nicht eingezeichnet *schäm*
Und die Zwischenetagen wollte ich mindestens 5cm einstreuen. Und die zum Buddeln dann eben knapp 20, etwas drunter.

Rechts wollte ich auch vergittern und mit Plexi, und links wollte ich Holz lassen, weil das an die Wand und die Schräge kommt. Also müsste das doch eigentlich genug belüftet sein? *grübel*

Was für Holz empfiehlt sich zu nehmen für den Bau?

wenn du 5 cm einstreuen willst, halt ich 10 cm plexi echt fürn bissl knapp. die nasen werden beachtliche hügel auftürmen, die 10-cm-marke is da schnell überschritten und das ganze gebirge landet aufm teppich ;-)

mit der belüftung seh ich keine probleme, auch nicht, wenn dur links komplett gechlossen machst (was ich übrigens gut finde: die kleenen lieben dunkle ecken).

zum holz:
das is natürlich eine frage des gelbeutels.
alle vor- und nachteile der einzelnen arten findeste hier.
massivholz is natürlich das schickste, aber auch das teuerste.
ich hab komplett aus leimholz gebaut, wobei andere hier im forum probleme damit haben (verzieht sich wohl manchmal).
mein eb steht allerdings seit nem halben jahr bombenfest (ok... statisch etwas überdimensioniert :D).
kannst dich ja auch hier bissl inspirieren lassen.

und mach beim bauen immer schön fotos! :D

Hallo.

Ich würde an deiner Stelle - wenn das geht - das Ganze evtl. höher planen, so dass die Gittertüren überall mindestens 20 cm hoch sind. Erscheint mir belüftungstechnisch und auch zum Hantieren im Käfig besser.
(Ich hätte jedenfalls vermutlich Probleme, durch eine nur 15 cm hohe Öffnung im Käfig Sachen umzustellen o.ä., ohne immer am Plexi hängenzubleiben. Bin allerdings auch tendenziell grobmotorisch. ;-) )

Insgesamt sieht der Entwurf gut aus. =) Wenn die Front und eine Seite vergittert werden, ist auch die Belüftung auf jeden Fall in Ordnung.

LiGrü,
Mooni

So, jetzt hole ich den Thread nochmal von ganz unten nach oben :D
Weil wir haben den EB innerhalb von 2 Wochen fertig bekommen. Hat irgendwie ewig gedauert, bis wir erstmal angefangen haben. Aber jetzt ist er fertig *freu*

Ich glaube das könnte man "Rohbau" nennen:
rohbau1ue9.jpg

rohbau2ux6.jpg

Und hier steht der EB oben auf meinem Zimmer, fertig eingerichtet.
Den Mäusen gefällt es auf jeden Fall!

Gesamtansicht
40309384nx5.jpg

Obere Etagen
22780890az0.jpg

Und zuletzt die unteren Etagen
51488797dt0.jpg

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Sieht super aus :D

ich würds noch ein bissi "chaotischer" machen. Mäuse mögen das glaub ich recht gerne.

z.B.:Heuhaufen, Sachen zum zerreißen.

sieht klasse aus.
ein bisschen mehr spielzeug/äste/seile eventuell noch, und in der Buddeletage würde ich zusätzlich heu untermischen, dann halten die Gänge besser :)

Heu ist habe ich schon am 2. Tag reingetan. Die Fotos habe ich eben schon vorher gemacht ;-)

Für mehr Spielmöglichkeiten sorge ich auf jeden Fall, und die Chaotik kann ich ja auch noch einbauen :D

Danke für eure bisherigen Rückmeldungen.

Back
Top Bottom