Eigenbauplanung

TamTam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
also eine freundin von mir hat 2 farbis, die eine ist momentan extrem krank und überhauptnicht mehr fit, worauf sie warscheinlich heute mittag eingeschläfert wird, nachdem sie schon mit etlichen medikamenten behandelt wurde

das mädel das dann alleine ist, bekommt dann bald gesellschaft von einem kastraten und ein 3mädels aus karlsruhe gessellschaft

nun steht der eignbau in planung für die 5

geplant ist ein eigenbau mit den maßen 100x50x100 mit einer volleatge und noch eon paar kleineren etagen
unten buddeletage und oben kletteretage

so soll es ungefähr aussehen, dabei sind die kleineren etagen oben noch nicht dabei

tamtam-albums-eigenbauplanung-picture549-kaefig-1.jpg

das braune ist der streuschutz, das graue soll gitter werden, die türen werden wie bei einem terra, schiebetüren aus plexiglas,

nun die frage reicht die belüftung oder doch lieber türen vergittern?

edit: schtreuschutz unten soll 30cm hoch werden und oben 10cm
gitterflächen unten 2x 20x40cm und oben 2x40x40cm

hey

ich würde die Türen vergittern und die Seiten zumachen.
Wenn Du beide Seiten offen hast, ist die Belüftung zwar optimal. jetzt das große ABER: Die Zugluftgefahr. die Luft kommt relativ ungebremst von links nach rechts durch und andersrum.
mir wäre das zu kritisch.

gut dann testen wir am besten erst die stelle, wo der käfig hinsoll und dann entweder türen vergittern oder so, weil man halt durch plexi besser durchsehehn kann, also durch gitter

also von der Berlüftung her ist es kein Problem, aber Zugluft solltest du mit einplanen... Ich werde nie wieder drei offene Seiten einbauen! Demnächst wird hier eine Seite zugemacht. Von der Größe und der Einteilung hab ich auch nichts zu meckern, sieht gut durchdacht aus und bietet 5 nasen genug Platz...

Als Tipp: Macht die zusätzlichen Etagen nicht zuuuu klein... Also es sollte schon auch noch Inventar draufpassen... 10x10cm Etagen nutzten meine Mäuse nie, die hab ich später durch größere ausgetauscht. Meine Erfahrung: DIN A4 sollten auch kleine Etagen etwa haben...

Back
Top Bottom