Eilt! Zeitfenster für Antibiotikagabe

drunsinella

Fellnasen-Fan
Messages
130
Reaction score
0
Hi,

ich habe ein Problem, vielleicht wißt Ihr Rat! Wallace bekommt seit letzter Woche Marbocyl, und ich konnte den Abstand von 24 Stunden bisher exakt einhalten. Heute muss ich aber dringend ins Krankenhaus zur Schwiegeroma *traurig* und werde ganz bestimmt nicht pünktlich wieder zuhause sein.

Wallace bekommt das Medikament immer um 10.45 Uhr. Was für eine Toleranz habe ich? Kann ich das Medikament 2 Stunden früher bzw. später geben ohne die ganze Behandlung zu versauen?

Für schnelle Antwort bedankt sich
drunsinella
 
denke das ist kein Problem, ich schaffe das fast nie mich an eine bestimmte Zeit zu halten, da ich immer unterschiedlich arbeite und auch warte bis die Mausis dann wach sind. Kann dann auch schon mal ein paar Stunden später oder auch mal früher werden. Denke es ist wirklich wichtig, dass sie es wirklich täglich bekommen.
 
Es kommt sicher auch auf das AB an. Baytrill zb Kann mann "Einfach geben" Ohne eine gewisse Zeit einhalten zu müssen. Das deinige AB kenne ich aber nicht.

Mein vorschlag: Ruf bei deinem TA an und frag nach
 
Das Medikament wird langsam abgebaut. Wartet man länger, so ist weniger im Körper. Ergo ist es weniger ein Problem, früher zu geben, dann ist mehr "Restdosis" vorhanden, später geben sollte man jedoch nicht allzu viel.

Das gilt auch für Baytril! Grace, wo hast du das denn her, dass die Zeit egal sei? Fast alle anderen ABs muss man zweimal täglich geben, und dabei schon die 12 Stunden möglichst exakt einhalten! Es ist eine ganz besondere Ausnahme, wenn man ein AB nur einmal täglich geben muss, und da sollte die letzte Gabe nicht wesentlich länger als 24 Stunden her sein. Also 3 Stunden früher sollte kein Thema sein, aber dann braucht man 3 Tage, in denen man jeweils eine Stunde später gibt, um wieder auf die "gewohnte Uhrzeit" zu kommen. Bis zu 2 Stunden später könnte noch in Ordnung sein, aber nach vorne verschieben und dann stundenweise wieder nach hinten fände ich besser.

Sicher, im Zweifel Tierarzt fragen. Meine Erläuterungen sind allgemeiner Natur, mit Marbocyl habe ich noch keine Erfahrung.
 
Baytril gibt man 1x pro Tag, das ist völlig richtig. Woher kommt die Aussage, dass die Uhrzeit dabei egal sei?
 
ich wie tag:
es geht um den "Spiegel" im Körper, und der fällt, also lieber früher -- so mach ich's auch, wenn ich die Uhrzeit nicht halten kann, und versuche, unter 24-Stunden-Loch zu bleiben
 
ich kenne nur ein AB, dass zweimal täglich gegeben werden muss,.... die meisten, die mir einfallen müssen einmal täglich...einige Depots die alle 3 Tage oder alle 5 Tage gegeben werden müssen/können...

auch ich halte den Zeitspiegel penibel ein, meine Leipziger docs meinten mal, man könnte Baytril z.B. auch etwas später geben, aber im zweifelsfall eher zu früh als zu spät...
 
Hi,

danke Euch, dann hab ich's wohl instinktiv richtig gemacht :D

Ich hab das Marbocyl ca. eine Stunde früher gegeben, ich denke, das ist okay. War zwar insgesamt mit meinem eigenen Kram etwas spät dran, aber ich hab meine Priorität da irgendwie auf Wallace gesetzt ;-)

Es geht ihm übrigens besser, es sind keine Atemgeräusche mehr zu hören. Allerdings ist er ziemlich dünn geworden, gibt sich das wieder? Witzig ist auch, daß er jetzt jedesmal ans Plexi kommt, wenn er merkt, daß ich vor dem Gehege rumwurschtel. Er hat offenbar letztendlich geschnallt, daß aus meiner Hand meist nur Leckeres kommt und hackt nicht gleich los *freu*

Lg
drunsinella
 
Dass er dünn geworden ist, kann vom Infekt kommen.. deshalb bekommen kranke Tierchen von mir auch vermehrt Brei etc., damit sie ein paar Gramm mehr auf die Rippen bekommen - das ist nie verkehrt. =)

Alles Gute weiterhin!
 
Hi,

ja, er ist wirklich dünn geworden, hab gestern erst ein Foto von vor ein paar Monaten gefunden und da war er zu dick. Jetzt sieht er eher atlethisch aus *lach*

Er futtert gut, und das Beste ist, daß er mit der Behandlung richtig handzahm geworden ist. Darüber freue ich mich am meisten, weil es mir zeigt, daß ich es richtig mache. Gestern ist er freiwillig auf den Ärmel geklettert, als ich das Gehege kontrolliert hab *freu*

Viele Grüße
drunsinella
 
Back
Top Bottom