Hamster Ein Hamster im Kleiderschrank?

Ishani

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja total vernarrt in die Süßen Zwerge und überlege schon seit einer ewigkeit, ob ich nicht noch einem kleinen Notfellchen ein Heim bieten könnte. Leider habe ich nirgendwo die Möglichkeit, noch einen Extrakäfig unterzubringen. Nun kam mir aber folgende (verrückte? abwegige? unpraktikable? geniiale?) Idee:

Ich habe einen relativ großen Kleiderschrank mit 4 Türen. Das Mittlere Abteil ist nochmal durch einen Schubkasten in oben und unten unterteilt (damit man sich das besser vorstellen kann, mache ich davon morgen mal ein Foto). Ich könnte also das obere Abteil leer machen und irgendwie hamstergerecht umbauen. Das ganze hätte etwa eine Grundfläche von 90x60 cm und eine Höhe von ca. 1 m (ganz genau muss ich dann nochmal nachmessen). Von der Grundfläche her müsste das doch für einen Zwerg reichen, oder? Zusätzlich hätte der dann noch eine Vollebene. Was meint ihr dazu?

Hallo Ishani

Das mit dem Schubkasten kann ich mir wirklich nicht vorstellen *grübel* Ist das so etwas wie eine Schublade?
Zur Grundfläche: ich weiss nicht, welche Zwerghamstermindestmasse in diesem Forum hier gelten, aber im tierschutzorientierten Hamsterforum, in dem ich untwergs bin, gelten für Zwerge mind. 80x50 oder 100x40cm als Grundfläche. Von daher würde das passen, gerade auch, wenn du noch eine zweite Vollebene anbieten kannst.
Hast du dich schon entschieden, welcher Zwerg es werden soll? :)

Liebe Grüsse
Ayline

Hallo Ayline,

danke für deine Antwort. Das ging ja fix=)

Nein, was für einer, weiß ich noch nicht. Ich habe ja schon einen Campbel. Und liebe diesen kleinen Kerl*Herz* Also vermutlich auch wieder einen, oder einen Dsungaren...

Ähm, ja. Ein Schubkasten ist das gleiche wie eine Schublade:D Morgen gibts dann mal ein Foto davon, damit man das besser einschätzen kann, und dann kann ich auch nochmal ganz genau nachmessen (nicht, dass ich mich jetzt vertan habe und die Grundfläche doch kleiner wäre. Dann hätte sich das ja erledigt....)*schäm*

Ich hab mal versucht, meinen Schrank aufzumalen. Vielleicht könnt ihr es euch so besser vorstellen (und ich spare mir das Foto*schäm*)

Last edited:
Ah, jetzt weiß ich, was du meinst. =)

Was ist das denn für Holz? Verkraftest du es, den (vermutlich teuren) Schrank zu "zerstören", indem du Löcher in die Türen sägst, um zu vergittern?

Wie oft gehst du denn an den Schrank? Könnte sich der Hamster davon gestört fühlen? (Manche Menschen machen Schränke ja permanent auf und zu)

Hallöchen,

also, mein Plan war es, die Türen ganz zu enfternen und vorne nur einen Streuschutz anzubringen. Die 2. Ebene ist auch keine komplette Vollebene, sondern nur 40 cm tief (die Tiefe des ganzen Schrankes beträgt überigens nur 55 cm. Grad nochmal gemessen). D.h., das müsste mit der Belüftung gehen, oder? und so lässt sich auch leicht eine Rampe nach oben anbringen=)

An den Schrank muss ich nur ein oder zwei Mal am Tag. Höchstens. D.h. der Kleine wird nicht mehr gestört, als meine Mäuse oder Ciqala (der ja auch auf 2 Schränkchen steht, an die ich ab und an dranmuss).

Kannst Du den Streuschutz so hoch machen, daß der Hamster ihn nicht überklettern kann?
Und wenn ich Dich richtig verstehe, soll die Rampe dann vorne schräg hochlaufen? Das wäre ohne Gitter auch eine Absturzgefahr.

So, das ist mir erstmal spontan dazu eingefallen

ich will ja jetzt nicht Spielverderber sein, aber:

Für nen Zwerg solltens schon 100x50 Grundfläche sein (also 5000cm2 und Diagonale von 112 cm).
90x55 haben aber "nur" 4950 cm2 (es fehlen 50 cm2) und eine Diagonale von 105,5 cm....

Nimmt mans genau, ists unter mausebande-Mindestmaß.

Also meines Wissens ist das Mindestmaß für einen Zwerg 4000 qcm (z.b. 80x 50 cm oder 100x40 cm) und für nen Mittelhamster 4500 qcm (z.b. 100x45 cm/Seite oder Diagonale 100 cm oder länger).

Also würde das doch gehen. Alles was größer ist, ist natürlich besser, aber die Mindesmaße sind doch gegeben.

Lg, Anja

Ich beziehe mich da auf die Aussagen der Hamsterhilfe NRW. ;-)
Aber für nen Zwergi finde ich die Schrankmaßen okay.

Hey ihr Lieben,

kein Grund sich zu streiten;-) Ich habe noch überhaupt nichts geplant oder so. Es war nur eine reine Gedankenspielerei von mir. Und wenn ihr meint, das geht nicht, nun, dann gehts eben leider nicht. Dann muss ich mir was anderes überlegen;-) Oder einen noch größeren Kleiderschrank kaufen *scherz*

Ich habe noch einmal eine Frage, wollte aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Bei Zooplus gibt es diese schicken Holzkäfige, 2 von denen auch in ordentlicher Größe. Für Mäuse sind die ja, wegen der schwierigen Belüftung, ohne Umbauarbeiten eher ungeeignet. Wie ist das bei Hamstern? Muss da zwingend auch eine extra Belüftung gemacht werden, oder sind die auch so geeignet?*grübel*

Also ich hab so nen EbayKäfig für meinen Robo. Die sind ohne Umbau ja auch nicht geeignet für Farbies, aber für den Zwerg gehts. Die pieseln ja ganz wenig.
Denke mal das trifft auch auf die Zoopluskäfige zu. Sollten halt trotzdem nicht höher als breit sein.
Auch wenn die 8 mal so teuer sind. Ist der Ebaykäfig nix für dich?

Den Yuma gibts fast genauso bei Ebay aber hat nur für um die 50 Euro! Dennoch würd ich da eher den normalen rechteckigen Ebaykäfig nehmen, der bietet mehr Grundfläche (durch diese abgeflachten Ecken fällt ja doch was weg!

Den Rico Rio da hat man halt wieder 10cm mehr Höhe als Tiefe, das find ich nicht so gut. Zudem finde ich den auch aus den Unfallaspekten für Hamster nicht geeignet: keine Etagenränder, die Lücken in den Etagen.. da fallen die ja nur runter. Würd dir echt dem Ebaykäfig empfehlen, da sind die Etagen nicht so weit auseinander, also keinerlei Unfallgefahr!

Last edited:
Ich beziehe mich da auf die Aussagen der Hamsterhilfe NRW. ;-)
Aber für nen Zwergi finde ich die Schrankmaßen okay.

die hhnrw will meines wissens bei 80x50 aber auch ne etage dazu (wenn ich mich recht entsinne)

und offenhaltung halte ich bei hamstern für nicht ideal. die KÖNNEN wenn sie WOLLEN verdammt hoch springen und klettern (wenn auch ungeschickt) aber mit mit übung geht das recht gut. ich seh es täglich

Hey

Mein Pflegeplatz ist Quasi im Schrank...
Ich habe die Schrankwand aus dem Schlafzimmer meirner Eltern bekommen, als wir umzogen, da das Teil am besten in mein Zimmer passte.
Die Schrankwand besteht quasi aus 3 Schränken...Alle je mit 2 Türen.
Im mittleren Teil hab ich die Türen rausgenommen und mittendrin steht der 1m x 50xm Käfig.
Zwar bin ich noch nicht dazu gekommen, den Stoff in den Türen gegen Zebrastoff einzutauschen...Aber nun siehts so aus:
IMG_0331.JPG

Untendrunter Streu, TB's und größeren KRam vom Auslauf...Und obendrüber Sachen wie Medis, Näpfe und Futter.

LG

Back
Top Bottom