Hamster ein Hamster - viele Fragen ...

hula

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gerade mal wieder auf der Tierheimseite der Wau-Mau-Insel in Kassel geguckt und bin fast in Ohnmacht gefallen ... *umkipp* Dort ist ein Hamsterpaar mit drei Jungtieren ausgesetzt worden (ich bin leider zu blöd zum Verlinken *schäm*)

Seit längerem schon möchte ich noch einen Hamster aufnehmen - aber DAS paßt nun irgendwie einfach genial (ich habe schon eine Anfrage gestellt ...)*Herz**Herz**Herz*

Nun meine Fragen:

- Kann mir einer der Profis sagen, um welche "Rasse" es sich bei den Kleinen handelt? Nicht, daß mir die Rasse wichtig ist, aber ich könnte mich dann besser informieren, was der Kleine im speziellen braucht.
- Ich hätte einen Holzkäfig mit der Grundfläche 120 x 60 x 60 plus zwei Ebenen mit je ca. 120 x 35. Belüftung ist ausreichend, Rampen und Ebenen sind "fallsicher" gemacht. Die Einrichtung steht noch nicht. Wäre die Größe in Ordnung? Gibt es irgendwas, worauf ich bei der Einrichtung besonders achten muß?
- Welche Laufrad würdet Ihr empfehlen? Muß das Laufrad sofort am Tag des Einzugs da sein oder kann er auch ein paar Tage "ohne"?
- Muß Auslauf sein?? Wegen meines Hundes wäre Auslauf nicht so ganz einfach ...
- Gibt es irgendetwas bei der Geschlechterwahl zu beachten (Männer stinken mehr, Weiber sind bissig oder so :D)?

So, das war's (für den Anfang). Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! *drück*

LG

ich hab keine ahnung von hams, aber die größe scheint gut zu sein..hab ich wohl vornhin hier gelesen.
rein von der logik denke ich er kann auch ein paar tage ohne laufrad, die rodipet-holzlaufräder sollen gut sein oder die WWs für hams(wie heißen die nochmal?).
zum rest äußere ich mich nicht(mausetante).

viel erfolg! :D

also für nen robo, zerghamster reicht ein 20cm laufrad, robo-wheel, für nen dschunageren sollte es ein woodent wheel sein (27cm) udn für einen mittelhamster (gold,teddy) ein wobust mit 30cm

käfiggröße finde ich auch ok, würde aber für nen mittelhamster schon auslauf geben, vll nen hund für die zeit aussperren

edit: dürften dschunagren sein, also passts =)

ha, das hatte ich getippt aber lieber die klappe gehalten - wer keine ahnung hat. juchu, langsam werd ich besser^^

Danke schon mal für die Antworten ...

@tamtam: ich bin auch zu dem Ergebnis Dschungarischer Zwerghamster" gekommen, paßt von der Abbildung her am besten, oder??
Sollte man - wenn man die Wahl hat - eher ein Männlein oder ein Weibchen nehmen?

Oh man, ich bin so gespannt auf die Antwort von der Wau Mau Insel. Ich glaub, da muß ich morgen noch hin, ist ja nicht weit (unser Hund kommt auch von dort). Aber mein Käfig ist erst frühstens zum Wochenende einzugsbereit, ich habe ja noch keine Einrichtung ...

du kannts ja erstmal kontakt aufnehmen und gucken, kost nichts ;). das ist bestimmt aurfegend *freu mich für dich. ich war noch nie in einem tierheim

Ich hab ja schon das Kontaktformular ausgefüllt ... die kennen mich ja auch noch von den Hunden her; aber bei den Nagern sind halt wieder andere Leutchen ...

Ich bin super aufgeregt, weil ich ja schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an einen Hamster spiele (deshalb ja auch der Käfig ...:D). Ich werde auf jeden Fall noch die Woche dorthin fahren ...

Ist halt immer so ein wenig frustierend, wenn man die armen Geschöpfe dort so sieht. Es sitzt ja auch noch ein Farbmausbock ein, leider wohl nicht kastriert. Die Kastra wäre nicht das Problem. Ich hätte theoretisch noch Platz in meiner Mausegruppe (habe ja vor nicht all zu langer Zeit zwei verloren *heul*). Aber ich traue mir eine VG nicht zu *schäm*. Ich habe da keine Erfahrung und auch keine entsprechend kleinen Käfige. Meine Gruppe sind alles Schwestern und ich habe sie so zusammen übernommen.

och durch die VG lotzen wir dich schon durch, und Kastrat zu Weibern ist total simpel normal. Meine saßen nach einem Tag 60er damals schon auf 100x50.

Ich denke du meinst den holzkäfig den ich auch habe, der oben einen gitterdeckel hat?!(siehst du auch bei meinem Thread "Hier kommt Luna..")

Ich habe eine dsungarendame, die findet selbst den zu klein *Wand* Allerdings gibt es auch einige die brauchen keinen zusätzlichen auslauf ;-)

Meine bekam erst 3 oder 4 tage nach einzug das laufrad, sie hats überstanden ;-)

Puh ich glaube wegen der geschlechter musst du nichts beachten (ich würde einfach den nehmen, der vom charakter her am geeignetsten wäre)

Bevor ich meine Dame bekam habe ich gehofft es ist ne ruhige *umkipp* natürlich bekomme ich eine neugirige, agile Dame.. ich liebe aber grade das ausgeflippte und entdeckerfreudige an ihr :D

edit: soviel dazu, wenn man den beitrag anfängt zu schreiben, zwischenzeitlich den hamster beschäftigt und wieder kommt, weiter schreibt und nicht nachsieht, ob es um diese zeit noch andere gibt, die schreiben^^
Wegen der VG, ich habe grade meine 1. und obwohl es immerwieder reibereien gab, lief eigentlich alles recht entspannt, einfach nicht die nerven verlieren ;-) besser als der arme muss ewig alleine sein :-(

Last edited:
So, das gibt wohl nichts ... *heul*

Mein Mann (der ja überhaupt und unter gar keinen Umständen noch ein Tier hier haben will .... *Keule*) ist heute morgen in Kassel gewesen und - so gaaaaanz zufällig natürlich nur - war er auch in der Wau-Mau-Insel (*drück*)... Er hat schon frei und Langeweile, ich muß noch diese Woche arbeiten.

Es waren zwar keine Öffnungszeiten aber er hat trotzdem jemanden erwischt. Die Hamster gehen alle an Mitarbeiter des TH, sind also alle fünf schon vermittelt. Das freut mich für die Kleinen, daß sie nicht länger im TH sitzen müssen. Aber traurig bin ich schon auch ein wenig ... hatte mich irgendwie schon auf so einen Süßen eingestellt ...

Er hat nochmals unsere Nummer hinterlassen; falls doch noch jemand abspringt oder die Hamstermutter nochmal Nachwuchs bekommt (die wurden ja alle zusammen in einem Karton ausgesetzt) melden die vom TH sich hier.

Ist das bei Hamstern so wie bei Mäusen mit der Trächtigkeit? Ich meine, wenn die Elterntiere nach der Geburt zusammenwaren, daß die Mutter dann schon gleich wieder trächtig sein kann? Ich wünsche es ihr zwar wirklich nicht, es gibt genug Notfalltiere, aber irgendwie hätte ich halt doch schon gerne einen der Kleinen gehabt ...

Bei der Gelegenheit hat er auch mitgebracht, daß die Kasseler wohl momentan eine Kaninchenschwemme haben ... Es wurden wohl die Tage über 20 Kaninchen aus einer Wohnung beschlagnahmt ...

Ja, die Mutter kann wieder trächtig sein. Dann würde sie(wenn sie am 3.7. getrennt wurden) spätestens nächste Woche Mittwoch werfen(19 Tage Tragedauer)

Ansonsten gibts doch auch noch andere Nottiere, vielleicht wirst du da fündig ;)
Spätestens in Bielefeld, Hannover, FFM oder Dortmund dürften Hamster sitzen. Und per MFG ist ja vieles möglich. :)

Hi Anja, sicher, ich werde "meinen" Hamster noch finden ...

Ich war schon mal auf Deiner Seite. Da muß ich mich morgen nochmal genauer reinlesen ;-)

Ist halt schade, weil Kassel so nahe ist. Aber ich freu mich ja, daß die Kleinen unter sind! Dann kann wer anders hier einziehen; ich bin da doch sehr flexibel.

Wie wird das mit so einer Mitfahrgelegenheit denn überhaupt organisiert? Ich habe da ehrlich gesagt so überhaupt keinen Plan. Sind das dann "fremde" Leute oder Leute hier aus dem Forum?

Ich könnte ja auch selbst eine Strecke fahren, aber die Geduld meines Liebsten ist so ein wenig am Ende momentan, deshalb will ich halt nicht 200 km oder so in eine Richtung fahren. Er wollte ja "überhaupt und auf gar keinen Fall" noch ein Tier, aber gestern hat er lieb meinen Käfig gepimpt *drück*

LG

Er wollte ja "überhaupt und auf gar keinen Fall" noch ein Tier, aber gestern hat er lieb meinen Käfig gepimpt *drück*
*schreiweg* Wie ich das kenne "Nein, wir nehmen kein schwein dazu!" Und heute "Wann bekommen wir endlich eine Antwortmail, waaann?" Und hat alle 5 minuten seine mails abgerufen :D

Ich hoffe du findest bald deinen Traumhamster *drück* (ich würde in den Käfig aber nur einen Zwerg stecken, keinen Goldi)

Es soll auch ein Zwerg werden, auf jeden Fall. Ansonsten wäre mir der Platz zu knapp.

Und ich denke, kein Robo, obwohl die so zucker aussehen *Herz*. Aber nach allem, was ich so gelesen habe, sind die - glaub ich - nicht so das Richtige für nen Hams-Anfänger.

Ja, die Männer ... *schreiweg* Bei uns ist das immer so. Bei jedem Tier, egal ob groß oder klein ... Und wenn der Familienzuwachs dann da ist, macht er oftmals noch mehr "Geschisse" wie ich ...

Als er gestern den Käfig verdrahtet und mit Tür versehen hat, hat er nur geflucht "ein ganzer Sonntag futsch wegen so nem Stinktier" Aber dann hat er sogar noch extra "Handläufe" an die Rampen gebaut, damit das Stinktier sich nur blos nicht verletzen kann ... *schreiweg* Und heute morgen war er ALLEINE im TH und hat "nur mal so und ganz aus Zufall natürlich" mal nachgefragt. "Die Kinder wollten eben mal gucken ..." *heilig* Komisch, als ich den Hams gestern auf der Seite gefunden habe, haben die Kids schon lange geschlafen und wußten von nix ...

Hehe, finde ich echt witzig :D
Naja Männer müssen halt zeigen, dass sie stark sind und sich von so süßen Tierchen nicht niederringen lassen. Mein Hams, war meinem Schatz ein Dorn im Auge "NOCH ein Tier *umkipp*" und jetzt ist er glücklich, wenn die kleine wach ist und etwas Auslauf möchte,strahlt er richtig :D

Ich finde seine Reaktion total lieb, aber komisch sind Männer ja doch *rennweg*

da hast du wohl recht .... *schreiweg*

Aber ist schon ok so. Er kann den großen starken Handwerker machen und ich habe am Ende was ich wollte. Sind wir doch beide zufrieden ... :D:D

oh fein, noch jemand Hamsterinfiziertes :D Ja, die Männer sind schon lustig - meiner ist auch ursprünglich dagegen gewesen, und heute regt er sich über ungeeignete Käfige auf und weiß, worauf man beim Futter achten muß :D Das ist wirklich zum Schmilzen, wenn er vorm EB steht und mit den Viechern erzählt *Herz*

Einen Robo würde ich dir auch nicht empfehlen, die Kleinen sind zwar superniedlich (ich habe auch einen), aber wirklich nur was zum Angucken. Dazu kommt, daß gerade die kleinen Wusels einen enormen Platzbedarf haben - und Auslauf echt schwierig ist. Unser Mini ist jetzt schon uralt, deshalb bleibt er im kleineren EB, aber für die zukünftigen Robos möchte ich nichts mehr unter 150cm Länge. Das brauchen die einfach zum Rennen, weil bei denen auch Ebenen nicht wirklich was bringen. =)

Wenn du Hamsterneuling bist, ist ein Dsungi denke ich eine gute Wahl, wenn's ein Zwerg sein soll *find*

Huhu,

ich habe da genau das richtige für dich.. Den supersüßen Dsungi Milo!

PN müsstest du schon bekommen haben :D !

Liebe Grüße, Mausebacke *Blumen*

*tanzen**tanzen*

Hallo, ich will Euch hier mal auf den neusten Stand bringen ....:D

Morgen, ja genau MORGEN zieht Milo hier ein *freu**freu**freu**freu*

*laola**laola*

(*drück*Mausebacke)

Er fährt per MFG und ich (hoffe) ihn so gegen 23.oo Uhr an der Autobahnausfahrt übernehmen zu können.

Heute habe ich noch sein Gehege eingerichtet (Futternapf, Wassernapf, zwei Häuschen, WW, Sandbad, Ecktoilette, Heunest, Heu, Taschentücher als Nistmaterial, eine Rinde zum Verstecken). Fehlt noch was wichtiges??? Fotos folgen in Kürze ...:D

Ich bin superglücklich und noch aufgeregter!!!

Am besten finde ich allerdings meinen Hund *Vogelzeig* Der hockt seit geschlagenen 4 1/2 Stunden vor dem Gehege und starrt hinein; denkt wohl "*grübel*was fürn komisches Viech ist das denn jetzt, ich seh nix, ich rich nix, naja, irgendwann muß das sich ja mal zeigen *Vogelzeig*.

Drückt die Daumen, daß das morgen alles klappt ....

LG

Last edited:
Das klingt ja suuuuper! Das freut mich für dich und Milo! Ich finde das Heim klingt einladend..Auf die schnelle würde mir nichts wichtiges einfallen! Eher unwichtig: Küchenrollen oder sowas :D

Ich freue mich schon auf Fotos!

Lieben gruß,
Birne

Back
Top Bottom