Ein paar allgemeine Fragen

Sima

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich überlege gerade, mir Rennmäuse anzuschaffen. Ich habe natürlich schon ein bisschen was gelesen, aber ein paar Fragen habe ich immer noch...

- 2 oder 3? Was ist für die Tiere schöner? Ich habe gelesen, dass es mit 3 Rennmäusen auch mal Probleme geben kann - welche denn genau und wie könnte man das verhindern?

- Gibt es irgend einen Aquarium/Terrarium, das ihr für 2-3 Tiere empfehlen könntet? Ist die Größe 80 x 40 gut oder ist das zu klein?

- Was ist besser: nur Männchen, nur Weibchen oder gemischt (dann aber kastriert)?

- Gibt es zwischen Männchen und Weibchen große verhaltenstechnische Unterschiede (Aggressivität)?

- Ist ein Eingangscheck beim Tierarzt sinnvoll? Wenn ja, was sollte alles untersucht werden?

- Der Tierarzt: Ich habe Vögel und weiß, dass man mit ihnen nicht zu einem normalen Kleintierarzt gehen darf, da diese von Vögeln absolut keine Ahnung haben- ich muss immer 100 km zu einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt fahren. Wie sieht es bei Rennmäusen aus? Kann man zu einem normalen Kleintierarzt gehen oder gibt es auch spezialisierte für Nager? Falls ja, könnte mir jemand einen in Hannover empfehlen?

- Das Futter: Gibt es da eine empfehlenswerte Grundmischung im Handel oder bestellt ihr euer Futter in spezialisierten Online-Shops?

- Ich habe gelesen, dass unter das Futter Sittichfutter gemischt werden kann/soll: welches denn? Je nach Sittichart unterscheidet sich das Futter ja doch erheblich.
Wäre mein Wellensittichfutter zum beimischen geeignet (es ist kein handelsübliches): Spitzsaat, Senegalhirse, Mannahirse, Japanhirse, Silberhirse, Platahirse, Mohairhirse, Broomcornhirse, rote Hirse, Marokkohirse, Haferkerne, Negersaat, Spinatsamen, Radieschensamen, Möhrensamen, Zwiebelsamen, Leinsamen, Nachtkerze, Rübsen, Kressesamen, Hanf, Zichoriensamen, Sesamsamen-geschält, Knaulgras, Weidelgras und Wiesenschwingel?

- wie sieht es denn mit Kolbenhirse aus? Macht es Rennmäusen Spaß, an sowas zu knabbern?

- Empfehlenswerte Leckerchen?

- Da sie ja recht knabberfreudig sind: benötigen sie irgend etwas spezielles, um die Zähne abzuwetzen oder reichen Äste, Korkröhren, Kloapierrollen etc. aus?

- Ich habe Fotos gesehen, auf denen in den Aquas ein runder weißer Stein abgebildet war. Sah nach Salzstein aus... Brauchen sie sowas?

- Auslauf: bekommen eure Rennmäuse Auslauf (wenn ja, wieviel?) und wie stelle ich es an, sie hinterher wieder einzusammeln?

- Benötigen sie zur Bildung von VitaminD3 spezielle Tageslicht- oder UVLampen?

- Da sie zum baden Sand brauchen - gibt es da was, auf das man beim Sand unbedingt achten sollte (das es kein Vogelsand sein soll, weiß ich)?

- welche Einstreu würdet ihr denn empfehlen?

- ich dachte bisher, dass die Rennmäuse, die hier verkauft werden, immer die mongolischen sind - jetzt habe ich gesehen, dass das scheinbar nicht so ist. Welche Arten werden denn hier im allgemeinen noch verkauft, was sind die Unterschiede bezüglich Aussehen und Haltungsbedingungen?

- habt ihr sonst noch Tips für mich, was ich als Anfänger unbedingt beachten sollte oder Seiten/Bücher, die ich mal gelesen haben sollte?

Hi,

Hallo,

ich überlege gerade, mir Rennmäuse anzuschaffen. Ich habe natürlich schon ein bisschen was gelesen, aber ein paar Fragen habe ich immer noch...
Dann erstmal *welcome*

2 oder 3? Was ist für die Tiere schöner? Ich habe gelesen, dass es mit 3 Rennmäusen auch mal Probleme geben kann - welche denn genau und wie könnte man das verhindern?
Ich denke eine 2er Gruppe ist für die Tiere schöner, da man sie dann auch auf mehr Platz halten kann. Bei größeren Gruppen gibt es sehr schnell Zoff auf zu viel Platz und auf wenig Platz kommt es eher weniger vor, das sie sich zerlegen... ABER das ist natürlich keine Alternative. Also lieber eine 2er Gruppe auf großem Raum als mehr Tiere auf weniger Raum. Doch können sich auch 2er Gruppen zerlegen, Garantie gibt es keine, nur besser Chancen.

- Gibt es irgend einen Aquarium/Terrarium, das ihr für 2-3 Tiere empfehlen könntet? Ist die Größe 80 x 40 gut oder ist das zu klein?
Das ist zu klein -in anderen Foren wird diese Größe zwar empfohlen- aber wir haben einen anderen Maßstab- Mindestmaß für 2 Tiere ist 100x50x50cm. Bei 2 Tieren kannst Du auch ein größeres Aquarium nehmen und es mit einem schicken Aufsatz versehen. Meine beiden wohnen in einem 120er Becken mit Aufsatz...
Und hier sind ein paar Behausungen zu betrachten http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/13654-kaefig-inventarfotothread-rennmaeuse.html

- Was ist besser: nur Männchen, nur Weibchen oder gemischt (dann aber kastriert)?
Eigentlich ist es egal bei Mongolen, ob Böcke oder Weibchen... man sagt, dass Mädels zickiger seien, kann ich nicht bestätigen... meine sind ganz nette.
Weibchen + Kastrat hab ich keine Erfahrungen mit, da musst Du auf Kathrin warten *g

- Gibt es zwischen Männchen und Weibchen große verhaltenstechnische Unterschiede (Aggressivität)?
Ich würde behaupten, nein.

- Ist ein Eingangscheck beim Tierarzt sinnvoll? Wenn ja, was sollte alles untersucht werden?
Wenn sie einen gesunden Eindruck machen, glänzendes Fell, klare Auge, sauberer Po, dann würde ich keinen Eingangscheck machen lassen... aber wenn Du sicher gehen willst, dann kann man es natürlich tun.

- Der Tierarzt: Ich habe Vögel und weiß, dass man mit ihnen nicht zu einem normalen Kleintierarzt gehen darf, da diese von Vögeln absolut keine Ahnung haben- ich muss immer 100 km zu einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt fahren. Wie sieht es bei Rennmäusen aus? Kann man zu einem normalen Kleintierarzt gehen oder gibt es auch spezialisierte für Nager? Falls ja, könnte mir jemand einen in Hannover empfehlen?
So ist es auch bei den Mäusen. Wir haben eine TA-Liste, da sammeln wir mäusekundige Tierärzte... wenn Du mir deine PLZ + Ort schickst, dann schau ich mal nach.

- Das Futter: Gibt es da eine empfehlenswerte Grundmischung im Handel oder bestellt ihr euer Futter in spezialisierten Online-Shops?
Ich bestelle bei Futterkonzept.de und mische noch etwas dazu... mehr dazu steht auch im Wiki, was dir Bies schon verlinkt hat.

- wie sieht es denn mit Kolbenhirse aus? Macht es Rennmäusen Spaß, an sowas zu knabbern?
Meine schon, aber noch mehr lieben sie Silberhirse in der Rispe.

Backoblaten, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Nüsse ... und wieder ins Wiki schauen :D
- Da sie ja recht knabberfreudig sind: benötigen sie irgend etwas spezielles, um die Zähne abzuwetzen oder reichen Äste, Korkröhren, Kloapierrollen etc. aus?
Kork mögen auch ganz gern zerlegen, unbedruckte Pappe etc... damit macht man sie glücklich :)

- Ich habe Fotos gesehen, auf denen in den Aquas ein runder weißer Stein abgebildet war. Sah nach Salzstein aus... Brauchen sie sowas?
Nein. Ich würde es eher als schädlich einstufen... dazu müsste im Wiki auch was stehen.

- Auslauf: bekommen eure Rennmäuse Auslauf (wenn ja, wieviel?) und wie stelle ich es an, sie hinterher wieder einzusammeln?
Meine bekommen keinen Auslauf, ich denke wenn die Behausung ausreichend groß ist, genug Abwechslung vorhanden ist, brauchen sie das nicht. Zudem habe ich auch schon öfters gelesen, dass nach dem Auslaufe sich die Gruppen zerlegen.

Dazu gab es letztens noch einen Thread bei den Farbmäusen... http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/17025-uv-strahlen-bedarf.html

- Da sie zum baden Sand brauchen - gibt es da was, auf das man beim Sand unbedingt achten sollte (das es kein Vogelsand sein soll, weiß ich)?
Es gibt ein paar Threads im Forum dazu.. einer ist schon mal hier

Ich benutze normales staubarmes Kleintierstreu, mische es mit Heu und Stroh... die Gänge halten damit sehr gut.

- ich dachte bisher, dass die Rennmäuse, die hier verkauft werden, immer die mongolischen sind - jetzt habe ich gesehen, dass das scheinbar nicht so ist. Welche Arten werden denn hier im allgemeinen noch verkauft, was sind die Unterschiede bezüglich Aussehen und Haltungsbedingungen?
Am häufigtens sind die Mongolen... von allen anderen Arten hab ich keine Ahnung. Da wäre Angelus noctis für Zuständig :D

- habt ihr sonst noch Tips für mich, was ich als Anfänger unbedingt beachten sollte
Ja... keine Tiere aus der Zoohandlung, aber wie ich dich einschätze, würdest Du eh Abstand davon nehmen. In Tierheimen warten sehr viele Mongolen auf ein neues schönes Zuhause und bei foebchen wartet eine Mama mit ihrer Tochter und sooo weit wohnst Du ja nicht von uns weg ... hier der Vermittlungsthread http://mausebande.com/forum/vermittlungen/rennmausvermittlung/17271-42-wuppertal-3-x-m-2-x-m-2-x-w.html*heilig*

Viel Spaß bei uns =)

Gruß
Nadine

Hallo!
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Im Wiki habe ich gerade schon ein bisschen gestöbert, das ist echt gut gemacht!
Wegen einer Tierarztempfehlung: 304xx Hannover

Eure Aquarien aus dem verlinkten Thread sind ja echt klasse! Die Idee mit den Aufsätzen ist toll! Ich muss mal gucken, ob ich sowas auch hinbekomme...

Futterkonzept kenne ich, da bestelle ich immer mein Wellifutter und Korkröhren =) - dann geht das ja alles in einem...

Rennmäuse aus der Zoohandlung wollte ich ohnehin nicht kaufen - aber die Mama und die Tochter von Foebchen würde ich direkt nehmen...

PN mit Tierarzt ist raus.

Mama + Tochter können auch mit einem 100er Aqua (und evtl. sogar mit Aufsatz abgegeben werden. Aber das weiß ich nicht sicher...) Ich schick mal foebchen hier her :D

Hallo,
so, jetzt habe ich noch ein bisschen was gelesen... Die Fragen, die ich noch habe, werden aber nicht weniger... Deshalb frage ich einfach mal weiter:

- ich habe auf Bildern gesehen, dass hier einige Laufräder aus Plastik haben. Wird das nicht angeknabbert oder ist das Ding stabil genug, dass da keine scharfen Kanten entstehen können? Nach Holzlaufrädern habe ich heute schon geguckt, da gefällt mir aber wiederum nicht so gut, dass die Räder, die ich gefunden habe, nur lose in die Halterung gesteckt werden - kann das Rad nicht einfach mal rausrutschen?)

-Habt ihr eine kleine Notfallapotheke im Haus? Wenn ja, was gehört da rein? Claudenwatte ist vermutlich ganz sinnvoll, oder? Und ein Elsteinstrahler? Was noch?

- Spricht irgend etwas gegen selbstgebackene Knabberstangen? (Körnerfutter, etwas Mehl, 1 Ei, ev. noch Kräuter...)

- wenn sie Backoblaten als Leckerchen bekommen können, wie sieht es denn dann aus mit ungesalzenen Reiswaffeln? Wird zwar vermutlich eher zerlegt als gefressen (ist zumindest bei meinen Wellis so), aber kann man das zum knabbern/kaputt machen geben?

- Bei euren Aquarienaufsätzen habe ich gesehen, dass viele Volierendraht aus Zink verwenden - wird da nicht mal dran geleckt/geknabbert (Zinkvergiftung)?

- gibt es bei Rennmäusen Phasen, in denen ein erhöhter Mineralstoffbedarf besteht (z. B. bei besonders jungen/alten Tieren o. ä.)? Wenn ja, füttert ihr dann irgendetwas bestimmtes zu oder gebt ihr was übers Futter (Korvimin oder so was in der Art?)

- für meine Wellis habe ich aus einem großen schwedischen Möbelhaus Rattankugeln zum zerschreddern - kann ich sowas Rennern auch geben oder besteht hier die Gefahr, dass sie sich irgendwie an der Kugel verletzen?

- der Großteil der Spielzeuge im Zoohandel ist vermutlich ziemlicher Blödsinn - was sind denn so die absoluten No-Go's (tierschutzwiedrig, gefährlich oder einfach schwachsinnig), von denen man echt die Finger lassen sollte?

- womit macht ihr die Käfige sauber? Nur mit Wasser? Oder ab und zu mal mit Essigwasser (der Geruch stört wahrscheinlich die Renner, oder?)?

- Futter: gebt ihr immer eine größere Portion in den Käfig (z. B. für 2-3 Tage)oder messt ihr das ab?

Das wars fürs erste - ich weiß zwar genau, dass mir heute morgen noch irgendwas im Kopf geschwirrt ist, aber ich habs schon wieder vergessen...

Huhu,...

eine gute HP (die beste in meinen AUgen) ist auch Rennmaus Walldorfs kleine Welt und Samtpfotenwelt
dort wird wirklcih alles erklärt, dass Mongolen z.b. zwar in großen Kolonien leben, aber immer nur zwei Tiere pro Nest!
daher sollte man auch in GEfangenschaft immer nur zweier Gruppen halten, ist auch sicherer,... ;)

Plastiklaufräder: ja, die von rodipet haben die meisten! bei artgerechter haltung, d.h. 120cm Becken (minimum 100) und mindestens 30cm hohe Einstreu wird das Rad eher nicht angenagt! generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass gut beschäftigte Renner nichts zernagen! Ich habe hier noch Häuser von meinen ersten Rennern,.... ;)

hohe einstreu ist das wichtigste bei Rennerhaltugn: sie gehören zu den Wühlern und müssen Gänge graben können! ;)

viele Grüße
sirius

Hallo Sima,

versuche mich auch zunächst mal an einigen Deiner Fragen, dann bekommst du wegen der Rennermädchen noch eine PN von mir =)

Hallo,
so, jetzt habe ich noch ein bisschen was gelesen... Die Fragen, die ich noch habe, werden aber nicht weniger... Deshalb frage ich einfach mal weiter:

- Spricht irgend etwas gegen selbstgebackene Knabberstangen? (Körnerfutter, etwas Mehl, 1 Ei, ev. noch Kräuter...)

nein, da spricht nichts gegen, wenn du Dinge wie Honig, Zucker etc. weglässt, Vollkornmehl ist auch gut.

- wenn sie Backoblaten als Leckerchen bekommen können, wie sieht es denn dann aus mit ungesalzenen Reiswaffeln? Wird zwar vermutlich eher zerlegt als gefressen (ist zumindest bei meinen Wellis so), aber kann man das zum knabbern/kaputt machen geben?

hab ich bisher nicht gemacht, aber ich habe gepufften Reis in meiner Futtermischung. Wenn die Waffeln tatsächlich nicht gesalzen oder gezuckert sind und auch sonst nicht mit irgendwelchen fiesen Inhaltsstoffen daherkommen, sollte es kein Problem sein. Man muss nur schauen, ob sie sie wirklich nur schreddern oder doch futtern und dann gucken, dass sie nicht bald selbst aussehen, wie gepufft ;)

- Bei euren Aquarienaufsätzen habe ich gesehen, dass viele Volierendraht aus Zink verwenden - wird da nicht mal dran geleckt/geknabbert (Zinkvergiftung)?

kann ich nichts zu sagen, bisher habe ich noch nie was von Vergiftungen gehört, am Gitter nagen kommt aber definitiv vor. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr zu?

- gibt es bei Rennmäusen Phasen, in denen ein erhöhter Mineralstoffbedarf besteht (z. B. bei besonders jungen/alten Tieren o. ä.)? Wenn ja, füttert ihr dann irgendetwas bestimmtes zu oder gebt ihr was übers Futter (Korvimin oder so was in der Art?)

Korvimin kenne ich garnicht *schäm*

- für meine Wellis habe ich aus einem großen schwedischen Möbelhaus Rattankugeln zum zerschreddern - kann ich sowas Rennern auch geben oder besteht hier die Gefahr, dass sie sich irgendwie an der Kugel verletzen?

diese Rattankugeln verwenden hier auch einige, meine ich schon gesehen zu haben, sind die denn unbehandelt?

- der Großteil der Spielzeuge im Zoohandel ist vermutlich ziemlicher Blödsinn - was sind denn so die absoluten No-Go's (tierschutzwiedrig, gefährlich oder einfach schwachsinnig), von denen man echt die Finger lassen sollte?

hmm, im Grunde alles aus Plastik, diese Hamsterkugeln zum Zuschrauben, die teuren Grasnester, weil sie sie innerhalb Minuten zerlegen und nur der fiese Draht übrig bleibt...
Am glücklichsten macht man sie mit Korkröhren, Birkentunneldingern und viiiiel Pappe. Man kann da auch selbst basteln, Iglus aus Klopapier und so.

- womit macht ihr die Käfige sauber? Nur mit Wasser? Oder ab und zu mal mit Essigwasser (der Geruch stört wahrscheinlich die Renner, oder?)?

Essigwasser zum gut Durchreinigen geht, danach muss halt gut mit klarem Wasser nachgespült werden und dann durchgetrocknet.

- Futter: gebt ihr immer eine größere Portion in den Käfig (z. B. für 2-3 Tage)oder messt ihr das ab?

das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Anfangs ist es sicher nicht schlecht, täglich zu geben und auch zu schauen, wieviel in etwa gefuttert wird, um sich ein Bild über die richtige Menge zu machen. Man kann das Futter in Näpfen geben, wobei es meist rausgeworfen oder zugebuddelt wird oder einfach übers Streu.

Das wars fürs erste - ich weiß zwar genau, dass mir heute morgen noch irgendwas im Kopf geschwirrt ist, aber ich habs schon wieder vergessen...

So, das war erstmal mein Senf, PN folgt =)

Grüße, foebchen

Hallo,
nur kurz zum Korvimin: das ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Vögel und Reptilien, bestehend aus verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen.
Für Mäuse würde ich es nicht nehmen, durch das Hauptfutter sowie Grünfutter und ggf. Brei zum Päppeln sollte der Vitaminhaushalt stimmen. Im besonderen Fall kann man dann mit speziellen Präparaten (z.B. B-Komplex) Abhilfe schaffen.
Korvimin ist ziemlich hoch dosiert, das Pulver für Vögel bissel anders als das ZVT für Reptilien und ich sehe da die Gefahr, dass man schnell überdosiert.;-)

Gruß Anna

Wegen den Laufrädern: die meisten hier benutzen die WodentWeels. Die bestehen laut Hersteller aus einem speziellen Kunststoff, der nicht splittert und somit entstehen beim Annagen keine scharfkantigen Teile. Diese Laufräder (und auch tolle Holzlaufräder) gibt es z.B. bei rodipet.

LG
Corinna

2 oder 3? Was ist für die Tiere schöner? Ich habe gelesen, dass es mit 3 Rennmäusen auch mal Probleme geben kann - welche denn genau und wie könnte man das verhindern?
für einen anfänger würde ich 2 empfehlen, da kommt es im allgemeinen nicht zu revierstreitigkeiten

es sollte mindestens ein 100er aqua sein, bei zwei mäusen darf e aber ruhig auch größer sein

wenn sie gesund aussehen sollte das nicht nötig sein

mit den tierärzten ist das so eine sache. da rennmäuse im allgemeinen eher selten krank werden bzw. es meistens schon zu spät ist bis man was merkt, kennen sich die wenigsten damit aus

ich bin momentan beim hauptfutter für rennmaüse von vitakraft, gemscht mit wellfutter und haferflocken

meine zerlegen das in nullkommanix

sonnenblumenkerne, erdnüsse sind bei meinen sehr beliebt

das reicht vollkommen aus

einen salzstein halte ich eher für schädlich als nützlich, aber ein reiner mineralstein ohne salz ist ok

meine bekommen keinen auslauf, denke das ist auch nicht unbedingt notwendig

hatte ich bisher noch nie, ist also wohl nicht lebensnotwendig

meine bekommen schon immer vogelsand, ich sieb den nur noch etwas durch

normale kleintierstreu ohne duft gemischt mit heu und stroh

- habt ihr sonst noch Tips für mich, was ich als Anfänger unbedingt beachten sollte oder Seiten/Bücher, die ich mal gelesen haben sollte?
gute bücher zu dem thema kenn ich keine, empfehlen kann ich noch www.rennmaus.de
was bei meinen super ankommt sind tonröhren und tonübertöpfe, das ist auch gut für die krallen

ich habe auf Bildern gesehen, dass hier einige Laufräder aus Plastik haben. Wird das nicht angeknabbert oder ist das Ding stabil genug, dass da keine scharfen Kanten entstehen können? Nach Holzlaufrädern habe ich heute schon geguckt, da gefällt mir aber wiederum nicht so gut, dass die Räder, die ich gefunden habe, nur lose in die Halterung gesteckt werden - kann das Rad nicht einfach mal rausrutschen?)
kann da auch nur die laufräder von rodipet empfehlen, wobei meine das rad bestreikt haben, aber meinem zwergamster gefällt das umso mehr

-Habt ihr eine kleine Notfallapotheke im Haus? Wenn ja, was gehört da rein? Claudenwatte ist vermutlich ganz sinnvoll, oder? Und ein Elsteinstrahler? Was noch?
ich besitz keine und hätte bisher auch noch keine benötigt. wenn was war bin ich immer auf direktem weg zum ta

nein

meine haben eigentlich immer einen mineralstein (ohne salz!!!)drin

wie schon gesagt wurde, alles aus plastik ist mist, meine freuen sich immer über mt heu, stroh oder küchenpapier vollgestopfte klo- bzw küchenpapierrollen, v.a. wenn dann in der mitte plötzlich sonnenblumenkerne rauspurzeln ;)

ich reinige nur mit heißem wasser

ich streu jeden morgen eine ration ins aqua, wenn ich übers wochenende mal nicht da bin gibts eben etwas mehr und dann müssen sie schauen, dass sie es sich einteilen

hab die fagen, auf die ich keine antwort weiß der übersicht halber weggelassen

Hallo,

die Fragen wurden ja schon alle gut beantwortet. =)

@Arezzo;

zum Vitakraft Futter.
Ich finde da auf der HP leider keine Angaben zu.
Habe das Futter aber selbst mal gefüttert und weiß daher das es von den Zutaten her nicht optimal (und zudem überteuert) ist.
Ich kann euch nur das Rennmausfutter spezial vom Futterkonzept empfehlen.
Da ist wirklich alles drin was das Rennmausherz begehrt..und braucht. ;-)

Zum Vogelsand.
Dieser ist viel zu scharfkantig, zudem mit Anisöl versetzt, und daher nicht geeignet. Er schadet dem Fell leider mehr als das er hilft.
Quarzsand ist da eine günstige und bessere Alternative.

lg
Kathrin

Back
Top Bottom