Ein paar Fragen zum Futter

Milkybini

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab ein paar Fragen zu ein paar "Mäuse-Lebensmittel" :D

1. ich hab hier irgendwo im Forum gesehn, dass jemand seinen Mäusen einen Maiskolben aus dem Supermarkt gegeben hat - diese die frisch eingeschweist zu kaufen sind..worauf genau muss ich denn da achten ?

2. Da ich heute oder morgen wieder los wollte um ein paar Gräser zu pflücken, hab ich noch eine Frage zum Trocknen:

Brennessel darf ich ja nur trocken verfüttern. Also wie macht ihr das ? heiß abwaschen (oder wie auch immer derjenige das säubert oder nicht) und dann einfach aufhängen?
Wielange lasst ihr es denn trocknen ?

Blüten - also Gänseblümchen und Löwenzahn kann ich aber auch frisch geben richtig ?

3. Ich habe schon mehrmals was von "aufsamen" gelesen..
Lasst ihr eure Saaten also keimen und verfüttert diese dann mit den jungen Sprossen ?*grübel*

wie genau geht ihr da vor ? müsste ja eigentlich auch super funktionieren wenn man das einfach auf feuchte Watte legt und auf die fensterbank stellt oder ? (so haben wir im Kindergarten immer Kresse und Bohnen "gezüchtet" :D)

Off Topic:
ich hab ein problem mit meinem profilbild ich hab schon mehrmals versucht eins hochzuladen aber irgendwie wird das nie angezeigt*Keule*

So, dann versuche ich mal, dazu eine Antwort zu geben, wozu ich eine geben kann.
Also, bei dem Maiskolben ... Musst du auf nichts weiter achten, soweit ich weiß. Habe jetzt auch einen gekauft, den Kriegen sie demnächst bei der VG. Klar, er sollte ungewürzt etc sein, aber das versteht sich ja von selbst ...

Blüten darfst du frisch füttern ;) aber vorher gut heiß abspülen und am besten erstmal ein bisschen irgendwo liegen lassen, vor allem im Löwenzahn versteckt sich gerne Krabbelzeugs. Wegen der Brennessel habe ich keine Ahnung ...

Zum Keimen: ich hab einfach etwas vom Futter, zb Hafer oder Roggen, auf ein feuchtes Zewa, nochmal feuchtes Zewa drüber und 4-5 Tage keimen lassen. Zuvor hatte ich die Körner für mehrere Stunden in Wasser gelegt. Klappte schimmelfrei :) meine Nasen waren ganz Wild auf die - Körner. Wurzeln und die Grashalme haben sie mit dem Popo nicht mal angerührt *seufz*
Du kannst das Ganze natürlich auch in einem Blumentopf sähen und mitsamt Erde in den Käfig tun, dann macht's den Mäuschen mehr Spaß. Allerdings gibts hier im Forum irgendwo einen Thread von vor nicht allzu länger Zeit, wo das Thema ungedüngte Erde angesprochen wird ... Da musst du echt aufpassen, welche Erde du nimmst (anscheinend)

Zu Brennesseln kann ich vielleicht helfen.
Kannst du runterspülen und dann aufhängen. Musst aber gucken, dass wirklich gut Luft dazu kommt. Die neigen schnell mal zum Verschimmeln...

1. ich hab hier irgendwo im Forum gesehn, dass jemand seinen Mäusen einen Maiskolben aus dem Supermarkt gegeben hat - diese die frisch eingeschweist zu kaufen sind..worauf genau muss ich denn da achten ?

Hallo!
Gut möglich dass ich der "Bösewicht" bin. ;-)
Bei den Kolben musst du auf nichts besonderes achten. Die sind glaub ich vorgegart, das ist Dosenmais aber auch, und den habe ich auch schon öfter bei Frischfutterbildern gesehen. Ungewürzt ist klar, wurde ja auch schon geschrieben. Ich übergieße die immer noch mal kurz mit kochendem Wasser, aber eher um den intensiven Geruch zu mildern, den ich nicht mag.
Die Kolben fallen für mich unter Erlebnisfutter (für die Mäuse und für mich zum Beobachten :D) und werden von meinen viel besser angenommen als die getrockneten.

Huhu,

zu den Maiskolben: Ich persönlich würde keinen ganzen Kolben geben, sondern vielleicht ein Stückchen davor. Die, die man hier kaufen kann, haben sicher immer so 15-20 cm Länge und wenn man bedenkt, dass Mais sehr süß ist, würde ich nicht so viel davon geben.

Zum Trocknen: Ich trockne bei gutem Wetter in der Sonne, bei schlechten auf der Heizung. :D Klappt wunderbar. Einfach die Blättchen auf Küchenpapier legen und warten. Die Heizung muss dafür nicht einmal an sein, man kann also auch einfach auf dem Tisch oder einem Regal trocknen. Dauert dann ein wenig länger, aber nach 2 Tagen ist meistens alles trocken.

Blüten kannst du auch frisch füttern, sie sind sogar meistens sehr beliebt. =)

Zum Keimfutter findest du hier etwas: farbmaus:keimfutter [Mausebande Wiki] oder auch über die Forensuche, da wird auch irgendwo beschrieben, wie man das am besten macht.

So feine grüne Stängel sind hier übrigens auch sehr beliebt, meistens gibt es gleich ein kleines Massaker und alles wird durchwühlt, ausgegraben und gefressen.

Off Topic:
Hey =)

Hierzu hat dir ja noch gar keiner geschrieben:

Off Topic:
ich hab ein problem mit meinem profilbild ich hab schon mehrmals versucht eins hochzuladen aber irgendwie wird das nie angezeigt*Keule*

Also, ich kann dein Profilbild sehen. Aber vielleicht meinst du dein Benutzerbild?
Profilbild = das Bild in deinem Profil, also wenn du auf deinen Namen klickst.
Benutzerbild = das Bild, das in Beiträgen und PNs unter deinem Namen angezeigt wird.
Damit kommt der ein oder andere schon mal durcheinander, ich zu Anfang übrigens auch ;-)

Zum Rest wurde ja schon alles gesagt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom