Ein paar Fragen

Josii-ii

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen vermeintlich 2 Farbmausweibchen angeschafft.
Ich habe dann Zuhause sehen müssen dass eines der beiden "Weibchen" ein Männlein ist.
Jetzt erstmal die Grundinfo's:
Ich habe ein größeres Weibchen und ein kleineres Männchen. Ich habe ein großes Häuschen aus Holz, oben drauf stehen Futter und Wasserschaale, sowie ein trockener Maiskolben aus dem Zoogeschäft. Als Hauptfutter füttere ich "Emotion - Beauty Selection Mäuse Hauptfutter".
Ich habe ein Laufrad (Durchmesser 20 cm, Plastik, nur auf einer Seite geöffnet)
Zum klettern dienen zwei kleine Holzstühle und Klopapierrollen und einen Eierkarton habe ich auch drin.
Nun habe ich einige Fragen:
Brauchen die Mäuse Heu, bzw gibt es einen guten Ersatz - auch im Winter? Mein Freund ist nämlich leider allergisch.
Ich würde gern ein Paar Äste sammeln, zum klettern, was für Baumarten sind tabu/giftig?
Wir haben schon einen Termin für die Kastration, wir sollen das Männchen nur noch ein wenig päppeln. Muss ich die beiden trotzdem trennen?
Das Weibchen ist ja jetzt mit Sicherheit sowieso längst trächtig (wirkt auf mich nur moppelig, nicht Birnenförmig - aber kann ja auch sein dass es noch ein bisschen dauert bis man da überhaupt was sieht)
Ich würde die kleine Dame ja ungern ganz allein die Babies bekommen und Nest bauen lassen, ich habe gehört dass die "Papa's" da auch ganz liebevoll mithelfen. Braucht das (noch-) Böckchen dann ein eigenes Haus? Das jetzige wirkt schon irgendwie zu groß für die beiden.
Ich habe gehört dass man die kleinen in den ersten Tagen sowieso in Ruhe lassen soll, Streu usw. Ist ja nach 3 Tagen auch noch frisch, aber in ein paar Tagen werde ich alles sauber machen - soll ich das Häuschen dabei samt Inhalt unberührt lassen oder kann ich alles frisch machen? Und wann sollte ich das letzte mal sauber machen bevor die Babies dann wahrscheinlich kommen? Kann ja nur sagen dass es in spätestens 2-3 Wochen so weit sein kann, da sie bei dem Mann von dem wir ihn haben ja offensichtlich schon "ungetrennt" lebten.
Und zuletzt: kann ich denen eine Knabberstange mit Brennnessel und Thymian geben? Ist für Mäuse deklariert, ich habe aber gehört dass manche Kräuter wehen hervorrufen kann.
Entschuldigt den langen Text, ich War bloß nicht auf eine solche Aufgabe vorbereitet.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Nur kurz: Auch wenn die Chance gering ist, würde ich die beiden sofort trennen.
Und selbst wenn das Weibchen schwanger ist, sollten die beiden getrennt werden, da das Weibchen nach der Geburt der Babies sofort wieder gedeckt werden kann. Es ist zwar unschön für das Mädel die Babies alleine groß zu ziehen, aber die Alternative ist eine regelrechte Mäuseexplosion und muss unbedingt verhindert werden.

Der Kerl sollte so schnell wie möglich kastriert werden. Dann kann er nachdem die Babies groß genug sind (sie müssen am 28. Tag nach der Geburt getrennt werden, also bitte Datum aufschreiben), die männlichen Babies groß ziehen oder falls keine babies kommen, nach einer 4-wöchigen Kastrationsquarantäne mit dem Weibchen vergesellschaftet werden.

Danke,
Kann das Männchen 4 Wochen nach der Kastration dann trotzdem zu Mama und Kindern zurück?

Guten morgen,
ja sobald der Vater seine Kastrationsfrist ( also die vier Wochen) alleine saß, kann er dann zur Mutter und den Babies zurück. Allerdings musst du dann eine Vergesellschaftung machen und kannst nicht einfach alle zusammen setzen.

Wichtig ist nur, dass du mit 28 Tagen auch die Babies nach Geschlechtern sortierst und dir jetzt schon überlegst was du mit den Böcken machst, denn die müssten ja auch alle kastriert werden um dann wieder dazu zu können.

Ich beantworte mal noch ein paar Fragen:

Off Topic:
Ich habe gehört dass man die kleinen in den ersten Tagen sowieso in Ruhe lassen soll, Streu usw. Ist ja nach 3 Tagen auch noch frisch, aber in ein paar Tagen werde ich alles sauber machen - soll ich das Häuschen dabei samt Inhalt unberührt lassen oder kann ich alles frisch machen? Und wann sollte ich das letzte mal sauber machen bevor die Babies dann wahrscheinlich kommen?

Bitte so wenig wie möglich säubern und am Käfig rumhantieren. Die vermutlich schwangere Maus brauch viel Ruhe. Eigentlich reicht es ja, wenn du die Pipiecken hin und wieder sauber machst, den ganzen Käfig säubern soll man eh nie machen, damit die Tiere ihren Geruch nicht verlieren.

Wenn die Babies dann da sind ist es genauso: so wenig wie möglich am Käfig, nur Futter und Wasserwechsel. Nicht ins Nest schauen, auch wenn es noch so verlockend ist. Reinigen würde ich frühestens wenn die ersten babies freiwillig aus dem Nest krabbeln und die Gegend erkunden, also ca. nach 2 Wochen. Denn jeder Stress kann dazu führen, dass die Mutter die Babies nicht annimmt und frisst, besonders in den ersten Tagen ist dies umso wichtiger.

Off Topic:
Ich habe ein Laufrad (Durchmesser 20 cm, Plastik, nur auf einer Seite geöffnet)

Das Laufrad ist leider zu klein. Für Farbmäuse eignet sich ein Laufrad mit den Maßen 25-30cm Durchmesser. Das ist wichtig, da die Tiere sonst nach einiger Zeit Rückenprobleme bekommen können.

Off Topic:
Ich würde gern ein Paar Äste sammeln, zum klettern, was für Baumarten sind tabu/giftig?

Im Mäuse-Wiki findest du eine tolle Liste, da kannst du ja mal durchstöbern.

Dankeschön, dann werde ich ein neues Laufrad beschaffen. Die männlichen Babies kastriert und vermittelt mein Tierarzt für mich, ich habe ja mit nur 2en, und später dann vielleicht irgendwann 4 Mäusen gerechnet. Da reichen meine Möglichkeiten leider nicht aus um alle zu behalten.
Die kleinen werde ich natürlich dann sofort trennen, ich will ja nicht dass es mir wieder so ergeht, es gibt genügend Tiere die ein Zuhause brauchen.

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Von wem hast du die Mäuslein denn? Ist es ein Privathalter, der selbst einen Unfallwurf hatte? Dann bräuchte er wohl selbst noch Hilfe bei der Geschlechterbestimmung und -trennung, damit es nicht bald ein großer Notfall wird. Oder war es einfach ein Vermehrer, dem das alles nicht so wichtig ist?

Dass dein Tierarzt deine Mäuse vermitteln möchte, finde ich einerseits sehr nett, aber andererseits wundert es mich auch. Für gewöhnlich haben Tierärzte nicht unbedingt viel freie Zeit neben ihrem Job. Und viele Tierärzte kennen sich mit der Haltung selbst gar nicht aus, sondern kennen "nur" alles rund um Anatomie und Gesundheit. Das, was für ihren Job eben wichtig ist. Wie gut kennt sich dein Tierarzt denn mit den Ansprüchen der Farbmäuse an die Haltung aus? Mindestmaße, notwendige Einrichtung, usw. Es wäre sicher nicht in deinem Interesse, wenn deine Kids irgendwo landen, wo es ihnen gar nicht gut geht *drück*
Vielleicht macht dein Tierarzt das aber auch ganz toll und kennt sich gut mit den Haltungsanforderungen der Farbmäuslein aus. Dann wäre es ja super =) Das würde ich an deiner Stelle aber wohl unbedingt in Erfahrung bringen.

Ich würde es übrigens nicht so machen, wie Annie83 geschrieben hat. Der Gedanke ist im ersten Moment ganz nett: Mäuserich ist kastriert und kann ja nach entsprechender Zeit (ich würde nur 3 Wochen warten, wenn ich es denn so machen würde) zur Mama und den Kids dazu. Allerdings bedeutet das eine Vergesellschaftung. Kennst du dich mit Vergesellschaftungen aus? Die Mäuse kommen auf ganz neues Streu und sonst ist nix drin (außer Futter und Wasser). Das wäre je nach Alter der Kids wohl ziemlich ungünstig, wenn die Nestwärme fehlt. Das dürfte die Mama auch ziemlich stressen, wenn ihr Nachwuchs dann erst mal völlig ungeschützt ist. Und wenn die Kids dann 28 Tage alt sind, kommt der Kastrat eh wieder raus, gemeinsam mit den kleinen Jungs, damit die Kids noch einen Erzieher haben. Damit wäre die stressige Vergesellschaftung im Verhältnis zum sehr kurzen Nutzen nicht verhältnismäßig. Ich würde es so also nicht machen, sondern der kleine Mann müsste ein wenig länger alleine sein und bekäme dann direkt die Kids dazu.

Wenn keine Kids kommen sollten, dann braucht der süße Fratz natürlich nicht unnötig alleine sitzen. Dann könnte er 3 Wochen nach der Kastration zum Mädel zurück. Wenn du eh auf 4 Mäuslein aufstocken magst (was eine sehr gute Idee ist!), könntest du es gleich nutzen und noch zwei weitere Mäuse mit vergesellschaften. Da Vergesellschaftungen sehr stressig sind, sollte man den Mäusen nämlich auch immer genug Ruhe gönnen, bis man erneut vergesellschaftet. 3-4 Monate sollten es wohl mindestens sein, außer in Ausnahmefällen.

Aber erst mal abwarten, ob dein Mäuslein schwanger ist oder nicht.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom