Ein paar Fragen...

Fey

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu...

Also.. das bei mir ja in einigen Wochen so weit ist, das meine Jungs kastriert werden und ich die mit meinen 7 Mädels vergesellschafften wollte, wollte ich da vorher noch ein Bisschen was klären.

Die Damen Bewohnen den Mäuseschrank schon (hat vier etagen und reicht laut mauscalt für maximal 14 Mäuse... 3 von den Jungs hab ich vermittelt, drei sind dann eigentlich noch "zuviel", da werden mein Schatz und ich allerdings noch schaun, was nach der Kastra ist)

Ich denke, 7 Mädels und 5 Jungs wären eher kein Problem.. aber wie schauts aus, wenn das 8 Jungs wären? Ich hab schon öfters gelesen, das man mehr Mädls als Jungs haben soll... (oder gleich ne reine Jungs-gruppe). Oder ist das den Mäusen ansich egal, solang sie genügend platz haben?

Die VG hatte ich mir so Ettappenweiße gedacht, wie das hier oft gemacht wird... mal an einem Verlängertem WE... zuerste in einen Großen VG-Karton... wenn da alles klappt in einen Hamsterknast (meine TBs sind für so viele Mausls zu klein.. den Knast find ich eigentl. auch nicht optimal, aber immer noch wesentlich besser)... mit genügend Zeit und viel Beobachten dazwischen, versteht sich.

Wollte mich nur vorher erkundigen, das ich das alles in Ruhe planen kann und mir nicht mitten in der VG einfällt, das irgendwas fehlt oder so.

Hallo,

Ich denke, 7 Mädels und 5 Jungs wären eher kein Problem.. aber wie schauts aus, wenn das 8 Jungs wären? Ich hab schon öfters gelesen, das man mehr Mädls als Jungs haben soll... (oder gleich ne reine Jungs-gruppe). Oder ist das den Mäusen ansich egal, solang sie genügend platz haben?

Es kommt auf die Charaktere an. Pauschal kann man nicht sagen, daß man immer mehr Weibchen als Kastraten halten sollte. Wenn die Kastraten noch poppen wollen, ist es günstiger, wenn sie eine Überzahl an Mädchen haben, damit die Weibchen nicht so genervt werden. Aber nicht alle Kastraten wollen das, einige scheinen vergessen zu haben, daß die Welt aus zwei Geschlechtern besteht. Andere finden es erst nach mehreren Wochen heraus. Es ist unterschiedlich.

7 Mädels und 8 Jungs ist kein soo großes Ungleichgewicht. Es gibt auch Gruppen, in denen ein einzelnes sehr zickiges Mädel in einer großen Kastratengruppe lebt (leben muß), weil sie sich mit anderen Weibchen nicht verstehen kann.

Die VG hatte ich mir so Ettappenweiße gedacht, wie das hier oft gemacht wird... mal an einem Verlängertem WE... zuerste in einen Großen VG-Karton... wenn da alles klappt in einen Hamsterknast (meine TBs sind für so viele Mausls zu klein.. den Knast find ich eigentl. auch nicht optimal, aber immer noch wesentlich besser)... mit genügend Zeit und viel Beobachten dazwischen, versteht sich.

Ich persönlich vergesellschafte ziemlich schnell, nämlich so:
alle Mäuse lernen sich gemeinsam auf neutralem Raum kennen, ich nehme eine Maxiduna, weil ich sie gut im Blick haben kann. Es gibt ein neutrales Versteck für alle.
Wenn es Beißereien gibt, breche ich die VG ab und versuche es in dieser Konstellation nicht noch mal, weil ich gegen Zwangsvergesellschaftungen bin.

Bei mir bleiben die Mäuse nicht lange in der Box... meist nur eine halbe Stunde bis Stunde, dann ziehen alle ins komplett gereinigte und neu eingerichtete Gehege um. Wenn es Quietschereien gibt, bleiben die Mäuse höchstens eine Nacht in der Box, ist aber selten.

Wenn man ganz sicher gehen will, kann man die Voli nach und nach einrichten über mehrere Tage hinweg.

Wenn die Jungs alle schon zusammensitzen bei dir und gemeinsam kastriert werden, hast du eine VG mit Mädchen, die schon zusammen sind, und Jungs, die schon zusammen sind, vor dir. Im Allgemeinen ist dies eine günstige Variante. Probleme kann es aber trotzdem geben, je nach Charakter der Mäuse, deswegen ist es gut, wenn du dir richtig viel Zeit nimmst, die Mäuse gut zu beobachten während der VG. =)

Danke für die Ausführliche Antwort (-;

Meine Jungs sind eigentlich erstaunlich Friedlich... ab und zu qiekts mal ein bisserl in der Nacht, wobei mir da aufgefallen ist, das sie das blos tun, wenns am Abend was besonders Feines gab. Und sie Hocken alle Zusammen. Ich glaube/hoffe, das sie bei den Damen auch so friedlich sind. Schlafen auch immer auf einem Großen Haufen...

Meine Weiber sind eigentlich auch ganz friedlich. Wie das jetz bei den "Baby-Damen" ist, weiß ich nicht ganau, aber die Vier "älteren" (waren 2+2) Ging die Vergesellschaftung auch sehr schnell... haben nach kurzem anschnüffeln gleich gekuschelt.

Ich hoffe, das es diesmal auch wieder so glatt geht... aber das werd ich ja dann alles sehen, wenns so weit ist.

Back
Top Bottom