Ein Tag im freien :)

• Thread starter Thread starter Pfannkuchen
  • Start date Start date
P

Pfannkuchen

Gast
Da heute mal wieder super wetter war,und es echt schön warm drausen war/ist dachte ich können die renner mal wieder auf den rasen :) die renner kennen das auch schon und finden es immer super . Sie killen immer die ganzen Gänseblümchen so das zum ende hin kein einziges Gänseblümchen mehr steht :) danach sind sie immer total Kaputt.
Hier ein paar Bilder

Attachments

• das 1.jpg
    das 1.jpg
    48,5 KB · Views: 55
  • Das.jpg
    Das.jpg
    51,5 KB · Views: 50
  • Das3.jpg
    Das3.jpg
    52,5 KB · Views: 50
  • Das4.jpg
    Das4.jpg
    42,1 KB · Views: 48
  • Das5.jpg
    Das5.jpg
    33,7 KB · Views: 45
  • das6.jpg
    das6.jpg
    53 KB · Views: 44
  • Das7.jpg
    Das7.jpg
    34 KB · Views: 47
Hast du keine angst, dass sie sich innerhalb von Minuten raus buddeln können, so ohne gitter von unten? und entwurmst du sie dann, falls sie sich was von wilden mäusen einfangen?

ähmmm dir ist bewusst, dass die tiere sämtliche parasiten aufsammeln können, oder dass sie sich beim umsetzen ins alte gehege sofort verkrachen? ich wäre mit rennern seeeeehr vorsichtig. da kracht es ja schon ab und an, wenn nur ein lauer wind weht. und dann raussetzen?

also ich finde es vollkommen unnötig. die tiere freuen sich über etwas gras, aber raussetzen würd ich die nie

Ich bin noch im Rennmausforum angemeldet
Und dort machen das viele
und ich habe mich auch erkundigt.

na wenn du meinst...ich rennmausforum gibt es auch leute, die halten ein 80er aqua für eine geeignete unterkunft. und gruppe von mehr als 2 tiere als unproblematisch. wie ich sehe hast du auch mehr als 2 tiere. grad da wäre ich mit sowas echt vorsichtig.

Pfannkuchen,

Du bist leider im falschen Unterforum gelandet, ich verschiebe den Thread gleich mal in den
Rennmausbereich.

Ansonsten möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen:
Ich würde das auf keinen Fall tun!

Erstens können sich die Tiere sämtliche Parasiten einfangen, die du dir denken kannst.
Sowas ist wirklich kein Spaß, einen Milbenbefall o. ä. wünsche ich wirklich keinem!

Zweitens kommt in deinem Fall die Großgruppenproblematik dazu, ich denke dir wurde
oft genug erklärt dass man Gruppen mit mehr als zwei Tieren sehr vorsichtig handhaben
muss. Die Tiere einfach mal aus dem Revier zu reißen, kann übel ins Auge gehen.

Und drittens: Was ist, wenn der Boden ein bisschen uneben ist und dir einer unter dem
Gitter durchwitscht?
Ich wüsste nicht, wie ich eine ausgebüxte Rennmaus im Freien einfangen würde, die
wäre für immer fort, und das wäre ihr Todesurteil.

Ist ja schön dass es den Tieren draußen gefällt, aber dann musst du eben auch mit den
möglichen Konsequenzen leben: Parasitenbefall, der eine ganze Wohnung unbewohnbar
machen kann (!), Stress incl. Einzeltieren und Toten, was bedeuten kann dass du mal
eben drei Gehege mehr in deiner Wohnugn unterbringen musst. Oder eben Ausbrecher,
die dann leider sterben müssen weil du sie nicht mehr einfangen kannst.

also ich würde mindestens volierendraht unterlegen und am gitter befestigen gegen ausbrecher, und alle 4 Wochen kotproben vom tierarzt untersuchen lassen... überall draußen leben wildmäuse, die normalerweise Kokzidien, Giardien etc. mit sich rumschleppen.

ansonsten bin ich sehr für diese Variante: gras draußen aus dem garten stechen, in eine flache schale pflanzen, eine woche gießen damit eventuelle Würmer nicht mehr so leicht zu infektionen führen können, und dann rein ins gehege stellen. macht genauso viel Spaß ohne risiko von Streit und ist weitaus weniger stressig.

im Winter säe ich auch gerne was aus.

Zu den Milben, dem Stress, dem Risiko eines Streits kommt für mich noch hinzu: Was ist mit giftigen Pflanzen? Auf den Bildern erkenne ich z.B. Hahnenfuss (glaube ich, ich bin nicht so der Pflanzenkenner) und teilweise ist der giftig.

(Oder lieg ich jetzt völlig falsch)

Ich würds nie machen. Renner sind so heikle Tiere, da versuch ich so wenig Änderung wie möglich anzubieten. Bei mir hab ich gerade zwei Jungs im Auge, weil ich bei denen wahrscheinlich zu viele Sachen auf einmal gereinigt habe (Zeitung auf Etage, Laufrad und Futter-/Wasser-Napf).

Zudem ist das Umsetzen enormer Stress für solch revierbezogene Tiere wie Renner. Alles ist bedrohlich, man hat keine gewohnten Duftmarken und keine gewohnten Unterschlüpfe. Grosser Stress für die Tiere, kein Wunder sind sie so schnell kaputt und "müde".

Alles in Allem wär es mir ein zu grosses Risiko. Da sammle ich lieber Grünzeugs, wasche es gründlich und geb es dann den Tieren.

Meine Renner freuen sich auch über frische Wiese, allerdings nutze ich dazu meist nen großen Tontopf, Kokoshumus und etwas Futter^^

Raus setzen wär mir auch zu gefährlich, wieso wurde ja schon gesagt, wenn man ein größeres Gefäß nimmt(zB. Auflaufform) kann man sich eine richtig schöne Wiese ziehen =)

Ich finde das auch sehr wagehalsig eben weil die Tiere abhauen können wenn du icht aufpasst. Von den Parasiten mal abgesehen (die haben die anderen erwähnt) wie ist es bei Rennern mit Zugluft? oder Hitze?? ich denke das ist auch nicht so toll oder?

Huhu

Zum Rennmaus forum so viel sie haben mir Tipps gegeben die Kurz um für den Hintern waren...

Und ich kenne aber jemand in England der hat auch Renner und hatte sie früher draußen dachte auch das passiert nix dann kam neue Nachbarn..

Die hatten einen Kater (Hamy gehört jetzt uns und lebt in England )
Der ist gegen das Freilauf Gehege gesprungen ..und hat sich eine Maus geholt..

Und der Besitzer saß daneben...

Außer das sie sich viele Krankheiten holen können
Wäre mir das auch zu Gefährlich..
Wie gesagt es gibt Tiere den ist es Egal ob du daneben sitzt...
LG

In den anderen Forum, ich möche mich nicht so auslassen, wie du es gerade hier machst, hat man dir auch Pipps gegeben, die auch sehr gut waren;-)

Nicht jetzt das Forum schlecht machen, sondern du wolltest die halt nicht haben:D

Ich kenn mich zwar mit Rennern überhaupt nicht aus.. Aber wegen den Parasiten, man setzt doch auch Meerschweinchen oder Hasen nach draußen. Die bekommen genauso Milben oder sonst was von draußen. Ist das wirklich ein sinnvolles Argument? *grübel*

Kaninchen werden regelmäßig geimpft und es werden auch Kotproben gemacht. Ersteres geht bei Rennern wohl schlecht, letzteres macht Pfannkuchen garantiert nicht.

Das Immunsystem von diesen Tieren ist aber besser, eben WEIL sie oft draussen gehalten werden über Generationen. Da wird das Immunsystem dauerhaft gefordert (eben AUCH durch Parasiten) während es bei den klassischen Haustieren wie Mäusen dauerhaft unterfordert ist und damit quasi runtergezüchtet wurde, da diese Tiere eben eigentlich ausschließlich im Haus leben.

Auch denke ich liegt es an der Größe Kaninchen machen es leichter weg wenn da mal ein Floh zubeist oder 2 Ist ja mehr Masse (Körper) daher auch mehr Blut

Renner hingegen Halten das nicht so aus weil sie kleiner sind und daher auch weniger Blut haben

Die Flöhe sind ja bei beiden Tieren gleich Groß

ich würd mich das nicht trauen. Was da alles passieren kann selbst wenn man hinschaut. Die sind ja so schnell. Gestern abend im Käfig dachte ich die hätten sich gebeamt. Gerade noch im einem Eck und dann im anderem ohne das ich sie flitzen gesehen hätte *Angst*

Back
Top Bottom