Ein Umzug mit Mäusen

• Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
E

elbroto

Gast
Mojn in die Runde

Auch wenn es mindestens noch ein halbes Jahr hin ist (falls es überhaupt passiert, das enztscheidet sich nächste Woche), mache ich mich schon Gedanken, wie denn eim Umzug von einer Menschenwohnung in die gut 1 Fahrstunde entfernte neue Menschenwohnung so Mausschonend wie möglich passiert.

Rahmenbedingungen: Das Mausehaus ist so schwer, das kann nur vom Möbelumzugsunternehmen mitgenommen werden.

Wie handhabe ich das denn? Ersatzkäfig in der neuen Wohnung einrichten, am Umzugstag die Farbis via TB umzuehen und später wenn alles an seinem Platz ist die Mäuse wieder in die eigentliche Wohnung lassen? Oder gibt es was eleganteres?

hey

Wie wäre es damit:
Mausehaus so lassen, wie es ist. Wenns dann los geht: Mäuse in die TB und bis zum Losfahren ins Bad/Küche/ruhigerer Ort.
Mausgehege von der Wand wegrutschen, Holzhäuser und Co. rausnehmen und noch schnell in eine Box stapeln (ggf schon vorher etwas rausräumen).
Streu drin lassen. Frischhaltefolie nehmen und gut umwickeln. Dann fällt da nix mehr raus und geschützt ist der EB auch noch ein wenig.
Gehege umziehen und in der Wohnung an Ort und Stelle hinstellen lassen.
Häuser rein, Mäuse rein....

Also ich bin jetzt schon 3 Mal mit Mäusen umgezogen (wobei ich auch nur 1-2 Gruppen hab) und mache das immer ähnlich wie von Lumi beschrieben: Am Tag des Umzugs hole ich so spät wie möglich die Mäuse raus, tue sie in ne große TP und stelle sie an nen ruhigen Ort zur Seite. Benutztes Streu + Häuser habe ich in Tüten/Eimer/Kartons gepackt und in der neuen Wohnung wurden die Helfer meistens dazu genötigt den Käfig als erstes aufzustellen, damit ich die Tiere recht schnell wieder einziehen lassen konnte. Halt mit dem benutzten Streu und so wieder, damit es nicht zu viel neues auf einmal ist.

Wenn die Firma das Gehege incl. Streu drin umzieht, ist diese Lösung natürlich noch eleganter!

Ich bin mit der Methode von Irios schon zweimal erfolgreich mit mehreren Hamstern umgezogen.
Die Helfer waren zwar nicht gerade begeistert, wenn es jeweils hiess: Gehege zuletzt transportieren und zuerst aufbauen, aber mit etwas Charme klappte es jedes Mal anstandslos. *heilig*:D
Ich glaube aber, dass ich mehr gestresst war als die Tiere. :D

Back
Top Bottom