Ein Zahn fehlt

Venya

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab bei meiner kleinen Maktub gerade festgestellt, dass sie oben nur einen Nagezahn hat, der andere fehlt völlig. Kann sie ihn sich irgendwie rausgebrochen haben? Und wächst der wieder nach? Es ist kein Zahnansatz zu sehen, nur eine kleine Lücke da, wo er sein sollte. Die anderen Zähne sehen okay aus und fressen kann sie scheinbar auch ohne Probleme. Muss ich jetzt bei der Fütterung irgendwas beachten oder kommt sie damit zurecht? Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
Liebe Grüße,
Venya

Ich würde ja sagen, sie kommt damit zurecht. Man müsste halt aufpassen, ob die anderen Zähne dadurch in eine Schiefstellung geraten, was ihr dann evtl. Schwierigkeiten beim Fressen bereiten würde... Und der untere Zahn, also das "Gegenstück", hat dann möglicherweise keine Abriebfläche mehr und wird zu lang - auch darauf müsste man dann wohl ein Auge haben. (Das sind jetzt so meine Vermutungen, wenn ich falsch liege, bitte korrigieren...)

LG, 7of9

zu lang wäre ja nicht so schlimm, das kann der Tierarzt ja notfalls kürzen, aber was macht man bei einer Schiefstellung?
Ich werde sie auf jeden Fall in nächster Zeit gut im Auge behalten und die Zähnchen öfter kontrollieren...dann gibt es halt jeden Tag einen Kürbiskern für die Kleine, damit ich gucken kann ;)

Hmpf, eine Schiefstellung wäre natürlich schwierig... Entweder es "passt" trotzdem noch und die Maus kann halbwegs normal fressen, oder sie braucht ein "Extra-Angebot" - gemörsertes Körnerfutter? Brei? (Sorry, den Fall hatte ich noch nicht, ich überlege halt gerade, was ich in dem Fall wohl tun würde...)
LG, 7of9

Der Zahn hat schon angefangen nachzuwachsen *freu* ich denke in ein paar tagen ist er wieder normal lang.

ja, das geht meist fix...

ggf. hätte man den anderen Zahn vom TA anpassen lassen können.

nina

wenn es Probleme gegeben hätte, hätte ich das machen lassen, aber da sie bisher super klarkam und ohne Schwierigkeiten auch harte Sachen gefressen hat, war das in dem Fall nicht nötig, denke ich. Schief sind ihre Zähne ja zum Glück auch nicht geworden (hab sie täglich kontrolliert).
Liebe Grüße,
Venya

Back
Top Bottom