Eine Maus beim Tierarzt- wie wieder vergesellschaften?

M

Moya86

Gast
Hallo!

Ich weiß nicht mal ob ich hier richtig bin aber ich versuchs!
Ich hab 2 Dalmatiner und die sind mir am Freitag ausgebrochen aus ihrem Aqua, na ja das ist ja nicht so schlimm aber... Die Mäuse sind zum Hamster in den Käfig geklättert und Coolio ist zwischen den Gittern stecken geblieben... Neben diesem Käfig steht noch einer mit nem Hamster... Und dieser Hamster hat meiner Maus den kompletten Schwanz abgebissen *traurig*
Erst dachte ich sie ist tod meine Mama hat sie dann raus (weil ich mich nicht traute) und sind dann gleich zum Tierarzt. Der meinte das mit dem Schwanz sei nicht sooo schlimm aber er macht sich sonst Sorgen um sie! Wieso hab ich keine Ahnung ich schätze mal wegen den Hinterbeinchen... Dann meinte er sie muss übers Wochenende da bleiben!
So nun mein Problem kann ich die Maus einfach wieder zu der anderen dazu setzen??? *seufz*
Danke im vorraus!

AW: Eine Maus beim Tierarzt

Öhm, ne Frage vorneweg: Was meinst du mit Dalmatiner? Die kenne ich nur als Hund, um welche Mäuseart handelt es sich hier?

Was ist denn mit den Hinterbeinchen, dass man sich Sorgen machen müsste? Auch wenn es schade für eine Maus ist, wenn die ihren Schwanz verliert, kann sie doch sehr gut so weiter leben. Meist ist sie dann im Klettern ein bisschen eingeschränkt, kann aber ansonsten ein normales Leben führen...

Bitte beseitige aber sofort die Ausbruchstelle, denn Hamster töten Mäuse für gewöhnlich und du hast Glück gehabt, dass der Hamster wohl nur an den Schwanz kam...

Hab ich das richtig verstanden, dass der TA deine Maus da behalten hat? Dann war sie also drei Tage nicht bei den anderen? Tja, also bei Farbis müsstest du nun eine neue VG machen und nen Renner würde ich auch nicht einfach wieder ins Becken schmeißen, sondern lieber erstmal ins Trenngitter, aber da warte lieber noch die Meinungen der Renner-Experten ab... Tja, und wenn es sich um eine andere Mauseart handeln sollte, dann bäuchten wir erst mal die Bezeichnung!

Bitte zu Farbmäusen verschieben. Dalmatinermäuse sind schwarzweiß-punktscheckige Farbmäuse...

Angelus

^^ also so was wie Kuh-Mäuse oder Pandamäuse, wo der ZooLa die Leute verarscht und so tut als wäre das ne eigene Art? Oder ist das tatsächlich eine Farbbezeichnung?

Ich hab das mal verschoben und den Threadtitel etwas geändert.;-)

Gruß Anna

hm also die im Geschäft haben gesagt Dalmatiner hab aber mittlerweile auch rausgefunden das das Farbmäuse sind... *grml*

Renner hab ich auch da weiß ich das das man die dann nicht einfach so zusammen setzen darf...

Aber die Farbmäuse... Bekomm den kleinen erst am Mittwoch wieder :(
Was soll ich nur tun?

Komplett neu vergesselschaften, als hätten die Mäuse sich noch nie gesehen...

Vergesellschaftung
Etappen-Methode

vlt helfen dir diese Links etwas weiter beim genauen vorgehen, wenn dann noch Fragen sein sollten, helfen wir dir gerne weiter!

EDIT: Noch ne Frage: Du schreibst von zwei Farbis, bedeutet das, dass du zu Hause auch eine Einzelmaus sitzen hast? Wenn man nur eine Gruppe aus 2-3 Mäusen hat, empfiehlt es sich mit allen gemeinsam zu TA zu gehen und sollte er eine Maus dabehalten wollen, so sollten die anderen ebenfalls dableiben...

Last edited:
EDIT: Noch ne Frage: Du schreibst von zwei Farbis, bedeutet das, dass du zu Hause auch eine Einzelmaus sitzen hast? Wenn man nur eine Gruppe aus 2-3 Mäusen hat, empfiehlt es sich mit allen gemeinsam zu TA zu gehen und sollte er eine Maus dabehalten wollen, so sollten die anderen ebenfalls dableiben...

Mein ich auch wieso ist die andere denn nicht mit beim TA geblieben?
Die Trennung hätte nicht sein müssen.
Über die Bezeichnung Dalmatinermäuse kann ich mich nur aufregen.
Die tun wirklich alles für ihren Verkauf.Als nächstes werden dann Black and Tan
als Rottweilermäuse verkauft.*Vogelzeig*

Moya, das ist jetzt nichts gegen dich, also sei mir bitte nicht böse!!! *anbet*

Ich kann einfach nicht verstehen, wie sich die Leute so für blöd verkaufen lassen... Ich meine, dann nimmt man ein Tier mit, für das man die richtige Bezeichnung nicht kennt, ergo sich also nicht mit der Haltung auskennt... Und selbst wenn man was an der Haltung tun möchte, dann sitzt man zu Hause und googlet nach "Rottweilermaus" (:D*auslach* der war gut) und wundert sich, dass man nichts passendes findet... Das ist ja noch die Steigerung von "es gibt Futtermäuse und Farbmäuse und wenn man die zusammensetzt, dann gibt es keine Babys..." Kaum zu glauben, wie viele der Meinung sind, dass Albinos ner anderen Art angehören... *seufz*

Ja ich hab nur die 2. Und vor lauter schock da am Freitag hab ich nicht so weit mitgedacht das ich die andere mitnehmen muss und vor allem dachte ich gar nicht dran das meine Maus beim TA bleiben muss... Als wir sie am Mittwoch endlich holen konnte hab ich beim TA auch gesagt das ich da dran denken hätte müssen die andere mitzunehmen aber da meinten die das es ganz gut war weil die kleine Ruhe gebraucht hat... *seufz* da soll man noch wissen was richtig ist!
Na ja die Maus ist wieder bei mir ihr geht es wieder super gut sogar ganz ohne Schwanz was ich nicht gedacht hätte! Sie hat keine Gleichgewichtsstörungen nichts! :D
Aber das mit dem VG hat nicht geklappt! Leider! Die Maus die noch da war ging die "kranke" immer wieder an und das war mir zu gefährlich!

Trotzdem danke für eure Mühen! :)

ohje,
was hast Du nun vor?
Alleine bleiben geht ja auch nicht. Mäuschen brauchen doch unbedingt Gesellschaft...

Hast du wirklich eine VG auf neutralem Boden probiert? Ohne Inventar? Genau ans Wiki gehalten? Oder nur wieder dazu gesetzt?

Beschreib doch bitte mal dein genaues Vorgehen! Das wäre sehr hilfreich für deine Mäuse, wenn wir nen Fehler bei dir finden ;-) Dann klappts nämlich mit unserer Hilfe beim nächsten Versuch...

Ich hab die VG so gemacht wie bei meinen Rennern auch und da hats geklappt!
Ich hab es auf neutralem Boden versucht in nem kleinen Plastikaquarium mit frischem Streu da ging es Stunden gut! Dann hab ich sie in ein frisch geputztes mit neuem Sachen drin ins Aqua gesetzt mit Gitter dazwischen!
Jeden Tag hab ich die Seiten gewechselt... Aber kaum hab ich sie länger zusammen gelassen ging die nicht kranke auf die kranke voll los!
Ich finds total komisch den in dem Plastik haben sie sogar miteinander gekuschelt!

Die Vergesellschaftungsmethoden von Rennern und Farbis unterscheiden sich drastisch.
es wäre wichtig zu wissen, ob Du Böcke oder Weibchen hast. je nach dem können wir dir Tipps für weiteres erfolgreiches Vorgehen geben.

*seufz* Oh, das tut mir leid! *drück*
War es der, der ohne Schwanz war? Hast du eine Ahnung woran er gestorben ist?
Für das verbliebene Männchen wäre es das Beste wenn du ihn kastrieren lassen würdest, und dann in paar Wochen mit Mädels vergesellschaften würdest! Ansonsten hat er wenig Chance auf ein schönes, mausiges Leben in einer Gruppe...
Wie alt ist das Mäuschen denn?

Ne die mit Schwanz... Ich hab keine Ahnung warum er gestorben ist... *seufz*
Als ich die gekauft habe konnten sie mir nicht sagen wie alt die sind... Es gab aber noch größere in dem Aqua also hoffe ich das sie noch nich so alt sind!

Back
Top Bottom