Eine Maus ist tot und übel zugerichtet...

SandyT.

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

letzte Woche Donnerstag sind bei uns 4 Farbmausweibchen eingezogen. Gestern haben wir das erste mal den Käfig gereinigt. Alles hat super geklappt. Eben schaue ich in den Käfig um das neu erworbene Zubehör einzuhängen, da sehe ich eine Maus in der Ecke liegen...ich hab meine Tochter dann erstmal wieder runter geschickt, denn das sah übel aus :o(

Die arme hat nen total zerquetschten und deformierten Kopf, mit ner offenen Wunde aus der "Fleisch" rausquillt...Ich will garnicht wissen, was das ist. Was kann passiert sein ? Ich finde keine Spuren, dass sie sich irgendwo eingeklemmt hat. Sie lag neben dem Haus, in dem sie sich viel aufgehalten hat. War die kleinste und schüchternste...Mein Mann meint gerade die wäre angefressen...?!?

Kann es sein, das eine der anderen Mäuse, oder gar alle sie so zugerichtet haben? Wenn ja, was kann der Grund sein? Haben wir was falsch gemacht? Ich bin wirklich traurig darüber und möchte sowas in Zukunft wirklich vermeiden.

Die Tiere waren übrigens schon vor unserem Kauf zusammen .

Wer weiss rat?

LG
Sandy

also falls die gruppe friedlich war, werden die anderen sie nicht umgebracht haben.

einige Mäusegruppen fressen allerdings ihre zuvor verstorbenen Kameraden (normalerweise) restlos auf, um durch den leichengeruch keine Feinde anzuziehen.
Ich würde eher darauf tippen, dass deine maus, aus welchen gründen auch immer, gestorben ist, und sie DANN erst angefressen wurde.

tut mir leid um dein mäuschen *seufz*

ich habe da auch immer so nen bammel vor, dass ich mal ne halbzerfressene maus finde *kotz*
(zumal ich weiß, dass meine mäuse beim vorbesitzer schon tote babys restlos aufgefuttert haben *grusel* )

Ich wie astro:

Sofern es keinen Streit in der Gruppe gab, glaube ich nicht, daß die anderen die Maus getötet haben, sondern daß sie aus einem anderen Grund gestorben ist und dann angefressen wurde.

Sind die anderen Mäuse Gesund? Irgenwelche Krankheitsanzeichen?

es gab hier mal nen Fall von einem bestimmter Albinofamilie (also mehrere Tiere gleicher Abstammungen), die zu extremen Aggressionen und zu Kanibalismus geneigt haben.
sowas ist aber extrem selten. mir ist nur der Fall bekannt (und damals wars den anderen usern hier auch unbekannt...).
es mag vorkommen, aber ich halte auch wie die zwei vor mir anderes für wahrschienlicher.

Einmal, dass die Maus vorher gestorben ist (gerade bei so heißen Temperaturen können Mäuse auch mal an nem Hitzschlag sterben....) und hinterher angeknabbert wurde. Ist mri zum Glück noch nie untergekommen. aber wenn das vorkommt, dann sollen gerade Kopf/Augenbreich besonders beliebt sein...
Das kann einmal den Grund haben, dass die Mäuse ihr Revier sauber halten wollen (Aasgeruch lockt Fressfeinde an) oder dass sie z.B. auch Eiweißmangel haben.
Daher regelmäßig gutes Eiweißfutter (Mehlis, gammarus) füttern.

Back
Top Bottom