ich habe am sonntag, also vor 3 tagen, 2 mäuse aufgenommen, die 5 monate alt sind. es sind 2 unkastrierte männchen (einen termin zur kastration habe ich schon). sie heißen struppi und strappi. struppi scheint der transport und der umzug nichts ausgemacht zu haben. er benimmt sich normal für eine maus(spielt, klettert, buddelt, futtert viel) aber strappi kommt ganz selten aus dem häuschen. er klettert gar nicht und futtert meiner meinung nach zu wenig und trinkt nur 2-3 mal am tag kurz. er "spielt" nicht und traut sich nirgens hin. ich habe mich schon ausführlich informiert und werde morgen noc ein 2. häuschen besorgen. der käfig ist groß genug, wird aber nur von struppi genutzt. ich weiß, dass die mäuse vorher zu dritt waren und die dritte wohl kurz bevor ich die mäuse bekommen habe, von der katze der vorigen besitzer geschnappt wurde. ich habe aber die vermutung, dass das evtl. gelogen war und vielleicht der dritte von struppi gebissen wurde, da er ein sehr dominantes verhalten an den tag legt. kann es sein, dass strappi deswegen "traurig" ist? ich habe zur zeit urlaub und beobachte die beiden sehr viel. wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, ist es friedlich zwischen den beiden. wenn ich strappi rausnehme und alleine in den freilauf setze blüht er ein wenig auf. soll ich die beiden komplett trennen oder gibt es ruhige und heitere gesellen unter den mäusen? habe diesbezüglich noch keine infos gelesen. danke schonmal für die antworten