Eine Stänkermaus ärgert die Andere

Baku

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöchen :D

Alsoooo... mein eines Mäuschen musste eine Zeit alleine sitzen aufgrund von Krankheit (allerdings nicht sehr lange). Nun habe ich sie wieder mit ihrer alten Gruppe vergesellschaftet (nur zur Sicherheit, ich war mir nicht sicher ob sie sich auch wirklich wieder erkennen). Jetzt war die ersten 2-3 Tage ca. alles prima. Und auf einmal plötzlich jagt eine einzige Maus die Neue (bzw. ja eigentlich alte... dabei hats doch früher auch einwandfrei geklappt? *grübel*) ca. 1-2 Mal am Tag ein kleines Stück und dann ist wieder Ruhe. Schaue ich 2 Stunden später rein, kuscheln die Beiden ganz glücklich. Bissstellen hat die neu dazugesetzte auch keine (hab sicherheitshalber gerade nochmal geguckt). Manchmal denke ich, sie traut sich nicht richtig aus dem Haus, aber ein paar Stunden später flitzt sie wieder glücklich rum.
Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit was ich machen soll... wie schon gesagt beißen tun sie sich ja nicht, aber ich habe das Gefühl, dass mein Mäuschen schon gestresst von der Jagerei ist, auch wenns nur 1-2 Mal am Tag ist. *traurig* Alleine setzen will ich sie aber natürlich auch nicht, das wäre ja Quälerei. Nun hat meine Mutter vorgeschlagen, sie rauszunehmen (mit noch 2 Mäuschen mit denen sie ganz ganz dicke ist) und sie in meinen alten Gitterkäfig zu setzen. Der würde vom Platz her gut reichen für die 3, aber dann könnten sie ja den neuen EB gar nicht genießen... allerdings will ich ja auch nicht, dass sie sich vielleicht mal irgendwann schlimmer beißen. Oder jagen eure Mäuschen sich auch manchmal?
Bei mir sind es eben aber nur die Beiden. *grübel* Und immer nur die eine die andere... Ich habe aber beobachtet, dass manchmal wenn die Maus, die auch meine Süße anstänkert, durch den Käfig tuckert, die anderen manchmal quietschend davon flitzen, ohne das die Maus sie überhaupt angeschaut hat... vielleicht ist sie ja auch der weibliche "Macho" da drin. :D Gebissen hat sie allerdings noch nie eine von den Mäusen.

Naja wie immer liebe unwissende Grüße und hoffe, dass ich euch nicht ganz in den Wahnsinn treibe mit meinen ewigen Fragen *freu* Ich bin nur ein krankhafter Angsthase und bei jedem Fiepen meiner Mäuse stehe ich schon panisch am Gitter... (die denken sich wahrscheinlich auch schon: "Was will die Alte denn hier wieder? *grübel*").

Warum hast du sie denn separiert? Gerade kranke Tiere haben den sozialen Rückhalt in der Gruppe besonders nötig...

Du solltest auf jeden Fall die Situation wie eine VG betrachten - das Ändern der Gruppenkonstellation hat vermutlich dazu geführt, dass sich der Gruppengeruch verändert hat, und das ehemalige Gruppenmitglied nun nicht mehr als solches erkannt wird. Du musst sie also wohl oder übel neu vergesellschaften.

Mäuse sollten nie mehrere Stunden von ihrer Gruppe getrennt werden, weil sonst genau dieser Effekt eintritt.

Die Wiki-Seite über VG müsstest du kennen, oder?

Ich würde das Inventar im Käfig weitestgehend minimieren, so dass es kein Inventar gibt, um das Maus sich streiten kann. Und dann hoffen, dass sie wieder zueinander finden. An sonsten bleibt dir wirklich nur eine komplette VG.

Gruppen auseinander reißen würde ich nicht machen - also Tiere aus einer funktionierenden Gruppe reißen - schau lieber, dass du die Exilmaus wieder in die Gruppe rein vgt bekommst.

Nun habe ich sie wieder mit ihrer alten Gruppe vergesellschaftet (nur zur Sicherheit, ich war mir nicht sicher ob sie sich auch wirklich wieder erkennen).
Wie bist du dabei denn vorgegangen? Kannst du das mal beschreiben?
Einfach nur zusammensetzen geht ja nicht. Hast du ihnen das Inventar weggenommen? Hast du den Platz verkleinert? Erzähl doch einfach mal.
Grundsätzlich gilt: Kranke Mäuse bleiben in der Gruppe. Sobald eine Maus krank ist, haben sich die anderen Mäuse eh schon angesteckt, bzw sie hatten genug Zeit dazu. Oft werden die anderen Tiere aber gar nicht krank. Jedenfalls nicht alle und wenn doch, dann behandelst du sie eben alle. Es ist oft so, dass zwei Tage später oder so eine neue Maus erkrankt, die kann man dann ja nicht auch noch separieren.
Mit deinen Fragen nervst du nicht. =) Wenn du etwas nicht weißt und es nicht im Wiki steht und du Hilfe brauchst, dann antworten dir die Leute im Forum sehr gerne. =) Jeder hat doch mal Fragen. ;-)

Huhu

Die Maus hatte ich leider aufgrund eines dummen Tipps weggesetzt... Wurde auch schon mehrmals darüber aufgeklärt und werds sich sicher nicht nochmal machen. *heul*

Meine Maus hatte zum Glück nichts ansteckendes, was genau es war weiß aber leider keiner.

Ich hab so vg't wie im Wiki bzw. in verschiedenen Forenthreads steht, also Badewanne (neutraler Boden), dann ne Weile zusammen liegen (da hat auch alles prima funktioniert), dann in den EB mit wenig Inventar usw. Langsam aufgestockt. Hat ja jetzt auch alles prima funktioniert.

Was mich nur wundert, wieso schlafen sie manchmal zusammen in einem Häuschen und im nächsten Moment wird sie wieder gejagt? Das versteh ich nicht ganz.... *grübel*

Ich denke ihre Rangordnung ist einfach noch nicht ganz geklärt. Solange sie sich nicht beißen und sich nicht kugeln würde ich mir noch keine zu großen Sorgen machen.

dann in den EB mit wenig Inventar usw. Langsam aufgestockt. Hat ja jetzt auch alles prima funktioniert.

Auf welche Größe hast du sie gesetzt? Wie viele Mäuse sind es insgesamt? Welches Inventar hast du dabei gelassen und in welchen Abständen was neues dazu gegeben?

Ich liebe es zwar, wenn Gruppen richtig schön harmonisch sind, aber das habe ich selten. Meistens hab ich ne Zicke in der Gruppe, die dann im besten Alter die anderen mal ab und zu jagt. Das darf auch vorkommen, nur sollten es eben nicht immer und immer wieder die gleichen sein oder eben ausarten in Beißen, Ausschluß oder Einsperren ins Haus.

Dadurch,d ass die Maus aus der Gruppe draußen wr, war sie auch automatishc aus der Rangordnung draußen. und da muss sich die neue Maus jetzt eingliedern bzw wird eingegliedert.
Daher:
Langsam vorgehen, wie bei einer VG. Wenn der Streit nicht aufhört, lieber nochmal zur letzten Stufe zurück...

Okay, dann mach ich mal nicht so viel Panik. Heute war den ganzen Tage jedenfalls noch nichts zu hören. =)
Danke

Back
Top Bottom