einfache bastelideen???

KleinesMäuslein

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
huhu
habe eine mäuseburg, 1 quadratmeter für drei mäuse mit 3 etagen. ich brauch noch ein paar bastelideen für meine 2 oberen etagen, weil da fast nix ist. es sollte aber nichts hohes sein, da wir schräge wände haben (dachschrägen) und die mäuse sonst abhauen und es sollte nicht sehr groß sein, da die etage auch nicht groß ist. was zum verkriechen vielleicht oder was zum spielen, keine ahnung. und es sollte wenn möglich mit herkömlichen haushaltssachen wie karton, klopapier, socken, handtücher oder ähnlichem zu basteln sein. ich habe nicht sehr viel geld, möchte aber meinen mäusen noch mehr zum beschäftigen geben. die hocken nur auf der esten etage oder im EG. da machen 3 etagen keinen sinn.
wer ideen hat, ich freu mich.
liebe grüße

Ne Hängematte aus nem altten Tuch, Klopapierhäuschen... kleine Kartons stabeln und Löcher zum Durchkrabbeln rein und in jeden Karton was anderes Zb in 1Heu, in 1Stroh, in ein n Leckerlie...

Hallo,

hast du schon:

- Zweige und Äste zum Klettern und Nagen (Haselnußstrauch, Apfelbaum)
- Seile zum Balancieren aus Naturmaterialien (Sisal, Hanf, Baumwolle, kein Kunststoffanteil!)
- Höhlen aus Kokosnußschalen
- Klopapieriglu (Bauanleitung hier klicken )
- Höhlen aus alten Tontöpfen
- Tonschale mit ausgesätem Mäusefutter zum Knabbern
- leere Küchenrolle und/oder Rolle vom Geschenkeinwickelpapier mit eingeschnittenen Löchern, kann Etagen verbinden

LG, Wibke

Meine stehn total auf aufghängte Klopapierrollentunnel (meine Güte!"Was für ein Wort)
Ausserdem auf diese kleinen Finkennester aus dem Zooladen(kosten nur ein bisschen mehr als 1 Euro)
Ausserdem aufghängte Heunester und Tunnel.
Ach ja,und Socken.Ein Loch in die Zehen schneiden,aufhängen und dann fertig.Da versteck ich Futter drin und sie schlafen da gerne drin.Sieht cool aus!

Ja, mit Socken experimentiere ich auch gerade :D
Wenn man die aufschneidet und in beide Außgänge ein stückenweit eine Klopapierrolle reinsteckt, mümmeln die sich auch super gerne in die weiche Mitte hinein =) und durch die Rollen an jedem Ende fallen die Socken nicht ganz so doll zusammen. Oder ne Socke über ein Marmeladenglas ziehen...ist cool zum klettern =)

zitat:
Meine stehn total auf aufghängte Klopapierrollentunnel (meine Güte!"Was für ein Wort)
Ausserdem auf diese kleinen Finkennester aus dem Zooladen(kosten nur ein bisschen mehr als 1 Euro)
Ausserdem aufghängte Heunester und Tunnel.
Ach ja,und Socken.Ein Loch in die Zehen schneiden,aufhängen und dann fertig.Da versteck ich Futter drin und sie schlafen da gerne drin.Sieht cool aus!

huhu. wie hägst du sowas auf, klopapirrollentunnel und anderes *freu* ??
was sind heunester? macht man das selber?
und die socken ist ne gute idee, aber wenn ich da ein loch un den zeh schneide, fallen doch die mäuse raus *grübel*
liebe grüße

hallo lajandra
zitat:
Ja, mit Socken experimentiere ich auch gerade
Wenn man die aufschneidet und in beide Außgänge ein stückenweit eine Klopapierrolle reinsteckt, mümmeln die sich auch super gerne in die weiche Mitte hinein und durch die Rollen an jedem Ende fallen die Socken nicht ganz so doll zusammen. Oder ne Socke über ein Marmeladenglas ziehen...ist cool zum klettern

du meins eine socke vorne aufschneiden und an beiden seiten eine klopapierrolle reinstecken, sodas in der mitte noch etwas socke ist?? hägst du die dann auf?? wie meinst du das mit dem marmeladenglas? eine socke darüberstülpen und dann? das glas im socken mit heu füllen und aufhängen als schauckel??
liebe grüße

*grins* genau, der Tunnel, das in der Mitte nur Socke ist =) (sorry, hab das sehr merkwürdig beschrieben.)
Also beim Marmeladenglas einfach ne Socke drüber stülpen (vom Boden des Glases bis zur Öffnung) und das dann hinstellen, also auf die Öffnung, das ist ein prima Turm :D
aber wenn du eine Möglichkeit hast die aufzuhängen mit Heu gefüllt, wieso nicht....musst aber drauf achten, die häufig zu säubern ;-)

Immer wieder mein Lieblingstipp: Alte Jeans
Halten n bisschen was aus und sind von meinen Mausis geliebte Kuschel- und Kletterhöhlen ;-)

und... ähm.. bitte keine äste vom kirchbaum...ist nicht gesund.. blausäure oder sowas?!?
lieber apfel oder haselnuss oder so...

Hallo!

und... ähm.. bitte keine äste vom kirchbaum...ist nicht gesund.. blausäure oder sowas?!?
lieber apfel oder haselnuss oder so...
Keine Steinobstbaum-Äste, weil sie evtl. Blausäure enthalten (ob dem so ist oder nicht, ist umstritten) und auch recht stark harzen. Und Harz ist ja in jedem Fall nicht gut für Mäuse.

Auch andere Bäume enthalten Stoffe, die nicht für Mäusemägen geeignet sind, z.B. Rosskastanie und Eiche.

Unbedenklich sind Äste von Kernobstbäumen wie z.B. Apfel- oder Birnbaum, Beerensträuchern (z.B. Johannisbeere), Haselnusssträuchern, Birke, Weide, Buche, Erle, Ahorn, Platane, Linde.

(Falls ich welche vergessen habe, möge man mich ergänzen. ;-) )

Zum Thema Basteln ein Beitrag aus der Rubrik "Wenn Mooni sonst nichts zu tun hat und kreatief sein will" ;-) :
Man kann auch recht einfach hübsche Häuschen aus Ästen bauen, indem man einen dickeren Ast nimmt und "quer" kleinere (gleich lange) Äste dran klebt, ungefähr mit 45°-Winkel. Es ergibt sich dann eine Art Spitzdach; klebt man an ein Ende eine Rückenplatte, ist es ein Häuschen.
Ist etwas schwer zu beschreiben. *g*
Meins (wird ein Tunnel, also ohne "Rückwand" und länger ;-) ) sieht im Moment so aus:
Tunnel.jpg

Liebe Grüße,
Mooni

Huhu..
hier, das kannst du wunderbar aus alten Klo- und Postpaketröhren basteln.
268275a9.jpg

ffb93228.jpg

Oder eben ganz viele Äste mit Sisalseil um wickelt!
Juteröhren...
sommerfest011.jpg

LG
Kathrin

Für den Klorollentunnel fädelst du einfach soviele Rolen wie du möchtest hintereinander an einem Band auf und befestigstes am Gitter (Oder,so hab ich das im Aqua ge´macht,an aufrecht stehenden Stöcken).
Finkennester gibts auch im Zooladen und das sind einfach nur kleine Höhlen zum aufhängen,die mann sonst Vögeln in den Käfig hängt.
Toll sind auch meine "Berglandschafte"Aus Backsteinen.Dafür habe ich Steine gesammelt die bei meinem Opa von irgendwas übriggeblieben sind.Gut gereinigt,in verschieden große Teile gebrochen und aufgeschichtet ist das super zum Klettern.(Ich habe sie mit Zement verbunden,damit es nicht irgendwann Steinschlag -Opfer in meinem Käfig gibt)

Lajandra
Huhu an alle!
Vielen dank für die tollen ideen, ich werde mich dann mal ans bastel machen *freu*

Lajandra: ich hab den sockentunnel gleich gebastelt, mal sehen ob er beliebt wird :D

Ach und noch was: ich hab das mit den kirschbaumästen, der blausäure und dem harz nicht gewusst, und hab nun schon sehr lange eienen drin liegen. der ist schon arg abgenagt. soll ich ihn sofort rausnehmen, oder macht das jetzt auch nichts mehr?

Liebe Grüße Sabrina, Tequilla, Speedy und Kamikaze

Nimm den Ast bitte raus... sonst nehmen sie immer mehr von den Stoffen (Blausäure etc) auf.

Besorg Dir liebe andere Äste.

Back
Top Bottom