Muss auch mal meinen Senf dazu geben, auch, oder eher, weil ich noch recht neu hier bin im Forum

.
Als wir damals entschieden, dass wir Farbmäuse wollen, haben wir uns einen Ratgeber gekauft. Diesen haben wir alle gelesen und uns dann das zu Hause und Zubehör erst Mal zugelegt. Dann ging die Suche los. Am Besten kauft man ja von Privat (dachten wir). Also haben wir im Internet geguckt, aber privat wurden gar keine Farbmäuse angeboten. Es war eine größere Suche, um überhaupt Farbmäuse zu finden. Dann fingen wir irgendwann ab, die Tierläden ab zu klappern. Keine Farbmäuse. Und irgendwann fand mein Mann eine große Tierhandlung, wo es dann "reichlich" Farbmäuse gab.
Wir haben dort dann unsere ersten beiden Mädels gekauft. Und aus heutiger Sicht, ein Unding wir viele da in einem Gehege saßen*heul*.
Eine davon verstarb von heute auf morgen nach 4 Monaten.
Ich rief die Tierhandlung meines Vertrauens an, wo ich bisher meine Sachen immer kaufte und sie hatten gerade 3 Mädels Farbmäuse bekommen. Die Tiere werden dort ordentlich und gewissenhaft getrennt und es gibt dort viele Gehege um nicht ganz viele zusammen zu stecken. Damals gab es also 3 Farbmäuse und die Verkäuferin hat mich sowohl über das Vergesellschaften super aufgeklärt, dass konnte ich hier nun ja nachlesen, dass wir das Gott sei Dank richtig gemacht haben. Ich habe damals dann ja alle 3 Mäuse mitgenommen, weil ich auch dort keiner Maus zumuten wollte, alleine zu bleiben.
Hier im Forum habe ich nun das erste Mal gelesen, dass man Farbmäuse im Tierheim holen kann. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, dass man auch so kleine Tierchen im Tierheim holen kann. Wenn wir das nächste Mal neue Mäuschen aufnehmen, werden wir nun natürlich auch im Tierheim anfragen. Ich möchte eigentlich auch keine Tierhandlung unterstützen, die Tiere so hält. Vor Allem, wenn die Tiere länger dort leben müssen, ist das nicht schön.
Andererseits bin ich nun auch froh, dass ich unsere aus so einem Gehege holen konnte und sie es hier nun richtig gut haben.
Fazit ist also, dass wir künftig auch im Tierheim schauen würden.
Aber so was ist zu wenig Publik und darum landet man dann auch bei der Suche nach Farbmäusen eher auf einer HP von einem Tierladen, als von einem Tierheim. Wenn man das weiß, dann kann man danach handeln, aber viele wissen es eben nicht, so wie wir. Hätte ich das hier nun nicht gelesen, wüsste ich das nach wie vor auch nicht.