Eingewöhnung

celina

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo

am dienstag bekomme ich entlich meine Mäuse!!!*freu*:D*freu*

Nun zu meiner Frage:
Muss ich irgendetwas beachten?

L.G:
celina

Ich hab mich vorher über die richtige Einrichtung informiert, hast du ja bestimmt schon hier gemacht. Dann hab ich das ganze Gehege einzugsfertig gemacht, Futter, Wasser alles rein kurz bevor ich die Mäuse geholt habe. Hab Heu und Nistmaterial reingelegt und dann die Mäuse reingesetzt und sie komplett in Ruhe gelassen, hab mir alles vom Bett aus angeschaut. Der ganze Transport und die neue Umgebung ist ja Stress genug gewesen ;-)

So falsch war das hoffentlich nicht, ich hatte zu dem Punkt ja auch so gut wie keine Ahnung ;-)

viellen dank für die Antwort
bin gerade fertig geworden mit einrichten
Dann können die Mäuse ja kommen :D

Mal sehen, was die anderen noch so schreiben..Wo kommen die Mäuse jetzt eigentlich her? Ich hab mitbekommen, dass du ja schon länger suchst? Und wieviele?

Find ich aber auch echt toll, dass du dich so lange vorher schon informiert hast, das müssten alle so machen =)

eine Freundin von meiner Mutter hat sehr viele Tiere zuhause un die hat uns ein Geschäft empfohlen. Allso sind wir dort hingefahren und der Besitzer war sehr freundlich und hat uns alles erklärt, dann haben wir uns entschieden von dort Mäuse zuholen.
3 Mäuse werden kommen, bin schon voll aufgeregt..*freu*

Hallo Celina.

ein Geschäft? also Zooladen? da gibts sehr gute, wichtige Gründe, die dagegen sprechen. Lies mal im Wiki und in der Forensuche, warum.
Ich kann dir wirklich nur dringendst vom Kauf im Laden abraten, nimm lieber Tiere aus dem Tierschutz zu dir.

Meine Bekannte und ich haben beide im Zoogeschäft gekauft und ich mache es auch nie wieder. Habe mich vorher auch nicht damit auseinandergesetzt und wusste nicht, wieviele kleine Nasen aus nicht geplanten Würfen oder aus dem TH auf ein neues Zuhause warten. Ausserdem ärger ich mich bis heute über eine Sache. Wir hatten beide jeweils 5 Stück geholt. Eine ist mir nach ein paar Wochen gestorben, davon mal abgesehen hatte ich 2 Böcke dabei und meine Bekannte einen! Waren aber 100% alles Mädchen ;-) Ich habe es früh genug gesehen, meine Bekannte hat jetzt insgesamt 24 Mäuse und die nächste Schwangere sitzt bei mir, das ist aber unser Fehler gewesen, wir haben falsch getrennt *Wand* Auch wenn sie mir unendlich leid tun, da hol ich kein Tier mehr, bringt eh nix, hol ich da eins raus, sitzen am nächsten Tag zwei neue da...

Über die schlimme Haltung und Art der Vermehrung will ich sowieso nicht nachdenken da wird mir ganz anders...

Schade, nach deinen älteren Beiträgen dachte ich du suchst im TH oder im Vermittlungsthread

normal würde ich das ja auch nicht machen, aber eben die Freundin von Meiner Mutter hat degus, rennmäuse ... und alle hat sie von dem Laden und als ich heute da war um mir die kleinen anzuschauen sahen sie sehr gut aus. Es sitzen sie in meinem Terrarium und es scheint so als wäre alles in ordnung sie essen, klettern, putzen sich und sind sehr neugierig...
Allso schau ich mal wie es morgen so ist

L.G.
celina

Aber nur weil die Verkaufstheke ordentlich aussieht, heißt das doch nicht, dass die die Mäuse auch einigermaßen tiergerecht züchten.
Außerdem sitzen wirklich genug Tiere in den THs, da muss man die Nachproduktion nicht unterstützen. Und nur weil andere Menschen Fehler machen, musst du die ja nicht auch machen. Dir ist die Zooladenproblematik doch bekannt? Warum ziehst du daraus keine Konsequenzen?

Muss auch mal meinen Senf dazu geben, auch, oder eher, weil ich noch recht neu hier bin im Forum;-).

Als wir damals entschieden, dass wir Farbmäuse wollen, haben wir uns einen Ratgeber gekauft. Diesen haben wir alle gelesen und uns dann das zu Hause und Zubehör erst Mal zugelegt. Dann ging die Suche los. Am Besten kauft man ja von Privat (dachten wir). Also haben wir im Internet geguckt, aber privat wurden gar keine Farbmäuse angeboten. Es war eine größere Suche, um überhaupt Farbmäuse zu finden. Dann fingen wir irgendwann ab, die Tierläden ab zu klappern. Keine Farbmäuse. Und irgendwann fand mein Mann eine große Tierhandlung, wo es dann "reichlich" Farbmäuse gab.
Wir haben dort dann unsere ersten beiden Mädels gekauft. Und aus heutiger Sicht, ein Unding wir viele da in einem Gehege saßen*heul*.
Eine davon verstarb von heute auf morgen nach 4 Monaten.

Ich rief die Tierhandlung meines Vertrauens an, wo ich bisher meine Sachen immer kaufte und sie hatten gerade 3 Mädels Farbmäuse bekommen. Die Tiere werden dort ordentlich und gewissenhaft getrennt und es gibt dort viele Gehege um nicht ganz viele zusammen zu stecken. Damals gab es also 3 Farbmäuse und die Verkäuferin hat mich sowohl über das Vergesellschaften super aufgeklärt, dass konnte ich hier nun ja nachlesen, dass wir das Gott sei Dank richtig gemacht haben. Ich habe damals dann ja alle 3 Mäuse mitgenommen, weil ich auch dort keiner Maus zumuten wollte, alleine zu bleiben.

Hier im Forum habe ich nun das erste Mal gelesen, dass man Farbmäuse im Tierheim holen kann. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, dass man auch so kleine Tierchen im Tierheim holen kann. Wenn wir das nächste Mal neue Mäuschen aufnehmen, werden wir nun natürlich auch im Tierheim anfragen. Ich möchte eigentlich auch keine Tierhandlung unterstützen, die Tiere so hält. Vor Allem, wenn die Tiere länger dort leben müssen, ist das nicht schön.

Andererseits bin ich nun auch froh, dass ich unsere aus so einem Gehege holen konnte und sie es hier nun richtig gut haben.
Fazit ist also, dass wir künftig auch im Tierheim schauen würden.
Aber so was ist zu wenig Publik und darum landet man dann auch bei der Suche nach Farbmäusen eher auf einer HP von einem Tierladen, als von einem Tierheim. Wenn man das weiß, dann kann man danach handeln, aber viele wissen es eben nicht, so wie wir. Hätte ich das hier nun nicht gelesen, wüsste ich das nach wie vor auch nicht.

Off Topic:
Da muß nix extra publik gemacht werden, da muss sich das allgemein verbreitete Bild der Haustierhaltung grundlegend ändern. Derzeit ist es leider nunmal so, dass viele bei dem Wort Haustier als erstes an Hunde und Katzen denken, danach vieleicht noch an Meerschweinchen/Kaninchen oder Vögel. Aber dann hörts schon auf.
Als Halter von Tieren, die nicht zu den oben genannten gehören, sollten wir mit gutem Beispiel vorangehen und andern gegenüber immer deutlich machen, dass es was ganz selbstverständliches ist, Kleinnager zu halten. Und das natürlich vorallem zuerst selbst verinnerlichen. Nur dann wird sich vielleicht irgendwann mal das Bild der Haustierhaltung ändern.

dass viele bei dem Wort Haustier als erstes an Hunde und Katzen denken, danach vieleicht noch an Meerschweinchen/Kaninchen oder Vögel. Aber dann hörts schon auf.

Da gebe ich dir Recht. Ich finde es schon teilweise recht komisch, wie Menschen reagieren, wenn man sagt, dass man Farbmäuse als Haustier hat.
Viele können damit eben nichts anfangen und wissen auch nicht viel darüber, oder haben ein ganz anderes Bild.
Und dann gibt es eben auch viele, für die eine Maus schon von der Größe her nicht als Haustier zählt. Bei den meisten fängt es eben mit Meerschweinchen, Hase und Co an.
Meine Tochter (7) erklärt sich dann immer nen Wolf über die Mäuse und schüttelt den Kopf, wenn Freunde sie so komische Sachen fragen.
Wobei die Maus sowieso kein Kinder Haustier ist, da sie eben nicht zum knuddeln gemacht ist und da verliert sich auch schon bei vielen das Interesse;-).

Back
Top Bottom