Pinkydinkydoo
Kornsammler*in
- Reaction score
- 0
Hallo ihr Lieben,
wir sind noch recht neu in der Farbmaushaltung und mir tun sich gerade einige Fragen auf.Als wir uns die Fabis angeschafft haben lebten sie in so einem Gitterkabuff,haben aber recht schnell gemerkt das dieser bei ausgewachsenen Mäusen ziemlich beengt ist.Deppenfehler Nr. 1.Zwischenzeitlich zog dann die Paula bei uns ein ( Zooladen,Schande über unser Haupt ) und mein Göttergatte sagt noch " Irgendwie ist die recht dick" und Ich " Ja,naja ich denke die ist schon ausgewachsen,schau dir unsere anderen Fabis an,aber nun gut ist ja auch egal - die habe wir uns ausgesucht und fertig !" *Vogelzeig* Naja,3 x dürft ihr raten.....
Als mir dann klar wurde das birnenförmig nüscht mit ausgewachsen oder Verstopfung zu tun hat *umkipp* *panik* haben wir angefangen einen,sowieso nötigen,Eigenbau zu planen.Dieser ist jetzt fast fertig.(125x60x106). Vorne möchte ich jetzt noch gerne ein Streuschutz einbauen und stelle mir die Frage was da eine optimale Höhe an Streu wäre ? Bisher haben wir immer 15-20cm eingestreut.Die zweite Frage ist ob ich Pappelspeerholz, welche ich als Etagen nutzen wollte, überhaupt nutzen sollte? Im Wiki steht ja :"- der enthaltene Leim ist bei Annagen (sofern die Leimschicht erreicht wird) gesundheitsschädlich " Kann man dem Vorbeugen ? Eventuell mit Holzdübeln an den Kanten oder lieber gleich sein lassen ? Und die letzte Frage die sich mir stellt ,ab wann kann ich die Mäuse am besten " umtopfen"? Wir haben 4 Mäuseweibchen die sich derzeit alle um den Nachwuchs kümmern.Das Mäusekind ( wenn sie mich nicht versch****ern ist es nur ein Braunes) wurde am 14.2 geboren,schaut schon ganz keck aus dem Labyrinth herraus ( oder sie verseppeln mich und schauen immer abwechselnd
) und sollte ja nun bald seine ersten Ausflüge starten und wird bald ja auch nicht mehr gesäugt.Kann ich sie dann umtopfen oder lieber warten bis zur Geschlechtertrennung ?
Ich danke Euch schon einmal für die Antworten !
( und bitte einmal draufhauen,ich habs verdient
)
LG
wir sind noch recht neu in der Farbmaushaltung und mir tun sich gerade einige Fragen auf.Als wir uns die Fabis angeschafft haben lebten sie in so einem Gitterkabuff,haben aber recht schnell gemerkt das dieser bei ausgewachsenen Mäusen ziemlich beengt ist.Deppenfehler Nr. 1.Zwischenzeitlich zog dann die Paula bei uns ein ( Zooladen,Schande über unser Haupt ) und mein Göttergatte sagt noch " Irgendwie ist die recht dick" und Ich " Ja,naja ich denke die ist schon ausgewachsen,schau dir unsere anderen Fabis an,aber nun gut ist ja auch egal - die habe wir uns ausgesucht und fertig !" *Vogelzeig* Naja,3 x dürft ihr raten.....

Ich danke Euch schon einmal für die Antworten !
( und bitte einmal draufhauen,ich habs verdient

LG