Einige Fragen

Martina

Fellnasen-Fan
Messages
165
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

wie einige ja wissen, bin ich am Muttertag zur Mäusemama geworden.
3 Damen haben geworfen, insgesamt 20 Babys.

Am 11.06. war Trennung! 12 Böckchen und 8 Mädels. Die Mädels sind bei den Müttern geblieben, die Jungs habe ich mit dem (mittlerweile) kastrierten Vater vergesellschaftet. Hat alles wunderbar geklappt. (Bis auf dass ich gestern abend zwischen den Mädels noch ein Böckchen rausgeholt habe, dabei war ich extra beim TA zum trennen!! Ich hoffe nur inständig, dass der noch nicht geschlechtsreif war! *schäm* Sonst verklag ich den TA auf Unterhalt).

So nun meine Fragen:
1. ich habe die Jungs (13) in der obersten Etage des Ivar (80x50). Man soll Böckchen ja eng halten, aber ist das evtl. zu eng? Soll ich denen zwei Etagen geben oder lieber nicht?
2. Kastra: 12 Wochen/30 gr. /das sind die Angaben die man überall findet. Heißt das nun 12 Wochen und 30 gr. oder 12 Wochen oder 30 gr.?
3. nun eine ungewöhnliche Frage: können Mäuse Läuse kriegen?
meine beiden Töchter haben welche! *schäm* Sie haben zwar nun "Mausverbot" aber man weiß ja nie!!

Danke im voraus
Martina
 
> 1. ich habe die Jungs (13) in der obersten Etage des Ivar (80x50). Man soll Böckchen ja eng halten, aber ist das evtl. zu eng? Soll ich denen zwei Etagen geben oder lieber nicht?
Du kannst es mit einer zweiten Etage probieren. Fangen sie an zu prügeln, solltest Du sie aber schnellstens wieder rausnehmen!
Eine dritte Etage würde ich nicht einziehen...

> 2. Kastra: 12 Wochen/30 gr. /das sind die Angaben die man überall findet. Heißt das nun 12 Wochen und 30 gr. oder 12 Wochen oder 30 gr.?
Allgemein sind es 30g UND 12 Wochen. ;-)

> 3. nun eine ungewöhnliche Frage: können Mäuse Läuse kriegen?
Können sie. Hatte auch schon welche, die Läuse hatten...


Angelus
 
hallo :)

wunderbar, du bist in deiner planung schon richtig weit. ich würde nur sicherheitshalber trotz ta und trotz dass du noch einen bock gefunden hast, sicherheitshalber alle paar tage nochmal drunter gucken. ich war damals extrem paranoid und hab regelmäßig einmal in der woche alle inspiziert, bis ich wirklich sicher war, dass da keine versteckten hoden mehr sind.

alles gute!
 
@ungehorsam:jaaaaa, genau so geht es mir auch!!!! *Wand*
denn wenn da jetzt noch mehr Mäuse kommen, dreh ich durch!!!
Ich hab jetzt 24!! Und nur ein Maushaus! *böse* Dazu niemanden in der Umgebung der Mäuse haben will!
Na, schaun wir mal
Grüße
martina
 
Hallo,


3. nun eine ungewöhnliche Frage: können Mäuse Läuse kriegen?
meine beiden Töchter haben welche! *schäm* Sie haben zwar nun "Mausverbot" aber man weiß ja nie!!



Die Frage ist mit Ja und Nein zu beantworten ;-) , denn Mäuse können Läuse bekommen, aber keine Menschenläuse.

Es gibt Menschenläuse und Tierläuse ("Echte Tierläuse" und "Haarlinge" bei Säugetieren, bei Vögeln "Federlinge"). Die Menschenläuse (Filzlaus, Kopflaus) haben sich speziell an den Menschen angepaßt und befallen keine Tiere. Die Mäuse können also nicht die Kopfläuse deiner Töchter bekommen.

Umgekehrt ebenso: wenn die Mäuse mit Tierläusen befallen sein würden, könnten diese nicht auf den Menschen gehen. (Bei einigen Milbenarten sieht es leider anders aus, aber Läuse sind sehr wirtsspezifisch.)
 
Back
Top Bottom