Einrichtung Käfig

Keks94

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
ich bekomm am Samstag 3 Wüstenrennmäuse :D und wollt ma fragen, ob ihr mir tipps für die einrichtung geben könnt. ich weiß halt net, was ich am anfang reinstellen soll. Ich hab zu viele Ideen.

P.S.: Das Aquarium is 80cm lang, 50cm breit und 50cm hoch
Hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo Keks,

darf ich fragen wie es dazu kam das du dich für eine 3er Gruppe entschieden hast? =)
Bei Rennmäuse ist es leider so, dass Gruppen ab 2 Tieren dazu neigen instabil zu werden. Das heißt, es entstehen oftmals Rang/Revierkämpfe.
Insbesondere Anfänger sollten daher keine Gruppe über 2 Tieren aufnehmen, da sie oftmals schnell überfordert sind wenn es wirklich zu Streitigkeiten kommt.

Die Haltung einer 3er Gruppe ist zwar nicht unbedingt einfach und sinnvoll, aber wenn 3 Tiere bereits zusammen sitzen und sich verstehen sollte man sie auch nicht auf Teufel komm raus trennen, da eine Vergesellschaftung von Rennmäusen nicht gerade einfach ist.
Eine 3er Gruppe sollte jedoch nicht zu viel Platz bekommen.
Und da sind wir schon beim Thema.. ;-)
ein Becken in der Größe 80x40cm oder 80x50cm ist leider zu klein.
Auch für eine 3er Gruppe sollten es durchaus 100x40cm oder besser 100x50cm sein.

lg
Kathrin

Ich hab mich schon ma bein ner Tierhandlung informiert. Der Typ meinte, falls ein tier sterben sollte, hat man wenigstens noch 2. Zum Aquarium hat der auch gesagt das reicht

Aussagen in Zoohandlungen sind meist vollkommen unqualifiziert. Interessant ist für den Zooladen der zu erwartende Gewinn.

Moin.

Erst mal *welcome*

Und nun zum Thema. Stell am Anfang besser nicht zu viel in das Becken, auch wenn du viele Ideen hast. Nicht das die dreier Gruppe dann instabil wird und sich womöglich Streitereien ergeben. Lieber nach und nach was andres. Dann kannst du beim sauber machen auch mal was neues rein stellen.

Das Becken darf aber auch nicht zu groß sein. Weil bei einer dreier Gruppe schneller Revierbildung entstehen kann.

Was haben deine baldigen Renner denn für ein Geschlecht? Sind es Männchen oder Weibchen?

Halo Keks,

wie Ben schon richtig bemerkt hat, sind Zoohandlungen absolut inkompetent und meist nur darauf aus Geld zu machen.

Wo sollen die 3 Rennmäuse denn herkommen?
Auch aus dem Zooladen?
Weißt du, es gibt so viele Notfalltiere - Tiere die kein Zuhause haben, die von ihrem Besitzer nicht mehr gewollt werden, im Tierheim landen, warum schenkst du nicht 2 von ihnen ein schönes Heim?
Noch ist es dafür ja nicht zu spät. =)

lg
Kathrin

von dreiergruppen kan ich auchnur warnen.. hab erst letzt woche ein einzeltier übernommen wo er einen seiner beiden brüder schonn mit 12 Wochen verbissen hat. und ich hab dann die freude den "agressiven" neu zu VG...(hab im moment 4 2er weibchengruppen zu vermitteln...)

zur einrichtung anfangs Einstreu und Heu und Stroh zum Nestbauen. und erst wenn Nest einiger maßen fertig ist. die ersten "Spielsachen" so mach ich es auch mit neu VG Gruppen die hier etwas grösere Aquas bekommen.

Frag ruhog auch nach ob du etwas von der alten einstreu mitgekommst damit nicht alles neu riecht.

Bin kein Rennerhalter. Aber vom lesen würd ich sagen 2, 4 sind genauso instabil wie 3 :)

ich bin nur ncoh für 2er gruppen... es sei den es besteht die möglichkeit gleich 3 gehege aufzustellen und dann 4 zu holen die man bei der kleinsten Zickerei/angriffen trennen kann. Wobei der ernst schnelll in Krieg ausarten kann und verletzte Renner will keiner!
also ich tendier mitlerweile grundsatzlich zu 2er gruppen.

du schon in Tierheimen geschaut oder auch in der Privatvermittlung oder hier im Winki :Klick zur Mausebande Winki Rennervermitlungskarte
oft findet sich Nachwuchs von Notfalltieren in Tierheimen oder auch privat.

LG Micha

Huhu,

würde auch zu 2en raten.

Ich habe zwar auch viele 3er Gruppen gehabt, aber die waren sehr instabil.

Würde bei nem Aqua auch zu nem 100er raten.

Meine Gruppen /3 * 2 Tiere) sitzen im Moment in 100 x 50Becken mit Aufbau, nem 100 x 40 Becken mit Aufbau und mein meiner Jungs sitzen in nem Eckaquarium mit Seitenlänge je 120 + Aufbau.

Leider sind wie meine Vorschreiber schon erwähnten, Zoo"fach"verkäufer in den meisten Fällen nur am Umsatz interessiert. *Angst*

Woher kommst Du denn?

Back
Top Bottom