Einrichtung, woher?

Pouco

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
da ich ja nun seit gestern 3 Mäusedamen hab, suche ich Käfigeinrichtungen.
denn in ihrem Käfig ist 90% plastik, der rest Metallgitter (leitern u.ä.)

Die Einrichtung sollte natürlich nicht allzuteuer sein, da ja auch noch der Käfigbau kommt...

In Zooläden geh ich nicht.

jetzt hab ich mal im Internet geschaut, da gibts ja sauviel, bei dem einen ist das billiger beim anderen das, da blickt man ja kaum noch durch.

Wo kauft ihr euer Zubehör?

ich hab Seile, Vogelnester und einen teil der Häuser sowie die Transportbox bei Bird-Box Deutschland gekauft.
etwas bei Zooplus, Bei rodipet das Laufrad(aber nur weil ich hinlaufen konnte, sonst ist es mit Versand bei Zooplus günstiger)
EInstreu bei Pferdefutter online bestellen Lieferung österreichweit (Eurolin oder Allspan)
Futter hab ich erstmal teilwiese da gehabt und teilweise hier im Raiffeisenmarkt gekauft. Ich denke das werde ich auch weiter so handhaben.

edit: ignorier das Lieferung Österreichweit, ich wohne in Deutschland und auf der homepage steht auch deutschland*Vogelzeig*

mutters gartenschuppen,garage und garten (da findet man die besten sachen, auch wenn sie immer nur den kopp schüttelt, was ich mit den alten pötten und sachen will :D ), viel im baumarkt, holzhäuschen meist beim fressnapf/futterhaus. irgendwann hat man soviel kram und reste, dass man selber basteln kann :-)

ich kauf manchmal extra im Zooladen - weil ich mir eigentlich wünsche, dass die NUR Futter und Zubehör verkaufen, aber keine Tiere mehr.. und dann muss ich ja für etwas Zubehör-Umsatz sorgen... und es ist meist wirklich nicht teurer als was man bei ebay kriegt, aber ohen Porto......

Karton ist ein idealer preiswerter Rohstoff für schnelle Lösungen!
Eierkartons lieben sie sehr (aber sicherheitshalber in TiefKühler - Hühner und Vogelmilbe und so...)

Hmmm ich entwickel mich zum Baumarkt Fan... in der Tier abteilung gibt es genauso viel wie im Zoola und man kann auch gleich n bisserl Holz für n neues Häusle mitnehmen... ;-)

Hallo!

Och,da nimmt man ein paar unbedruckte Kartons, Küchenrollen, Tonblumentöpfe, in die man ein Loch zum rein klettern bohrt, Sisalseil vom baumarkt, Müslischalen als Sandbad, Kleine holzkästen wie es sie zum ordnen von besteck gibt als Höhle eingangsloch ncihtvergessen) bearbeitet Ytongsteine zu Schlafhöhlen... Äste aus der freien NAtur... Aus Zooläden hab ich relativ wenig...

Susi

hey

auch hier gilt: je länger du mäuse hast, desto mehr entwickelst du nen blick nach maustauglichen spielzeug. anfangs biste noch etwas hmmn "kreativ eingeschränkt", aber mit der zeit denkste dir z.b. beim ikea katalog anschaun: das könnte man doch dafür, und das für.......
:D
meine mäuse haben äste drin, die gibts gratis im wald. ein laufrad (I-net, wächst leider nicht in freier wildbahn :D ). dann haben sie z.b. eine Burg drin, aus Pappe. Das war mal Verpackungsmaterial von einem Mixer, umgedrekt, ein loch reingeschnitten, fertig. den rest erledigen die mäus selber.
dann hab ich noch ne ikeaheftebox zerlegt und umgebaut. (so ein teil wo man zeitschriften un co reinstellen kann). eine seite abgetrennt, 4 füße rangeleimt, fertig. aus dem rest einen "raumteiler" mit miniebene und rampe geleimt.....
Kokosnüsse sind sehr beliebt...
klopapierrollen sind der renner, werden zerfetzt, verbaut....
das einzige, was bei mir ausm zooladen is, is ein holzhaus (das kaum noch steht :D ) und das laufrad (und fütternäpfe ^^).

LG Lumi

@Avinja,
Ich weiss das sie im grossen schwedischen Möbelhaus sehr viel für Kaninchen und Ratten haben. Aber für Mäuse hab ich dort noch nichts gesehen (natürlich ausserhalb des Tierzubehörs) Aber vielleicht bin ich da wie Lumi sagt einfach noch zu "kreativ eingeschränkt" hast du tipps was es da so gibt?

@Biesraluna
Ich hole mein Einsteu im Baumarkt, kostet 9€ der 350l Sack So günstig hab ich das noch nirgendwo im Internet gefunden. Ich brauch ja auch welches für meine Kaninchen.

@Ungehorsam
selber basteln? dazu bin ich zu ungeschickt und unkreativ. (ja das wiki hab ich schon fast komplett durchgelesen ;-) )

@Stefanie
Von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen. da magst du sicher recht haben. Allerdings möchte ich solche "machenschaften" nicht mit meinem Geld unterstützen, was ich zwangsläufig tue wenn ich dort einkaufe.

@Pomm
Ich bin gerne im Baumarkt, wegen des Geruchs... Sie haben auch eine grosse auswahl für Tiere aber die Frage war ja eher ob man es günstig bekommt, und ich glaub da gibt sich ein baumarkt nichts mit normalen Zooläden.
Aber grundsätzlich geh ich dort hin für mein Tierzubehör, weil sie da keine Tiere verkaufen.

(ps: hab jetzt nochmal nachgelesen, ich hatte nur geschrieben wo ihr kauft, nicht wo ihr am günstigsten kauft ;-) )

@SusanneC
danke für die Anregungen, aber wo bekommt man das ganze Zeug zum bauen her?
Ytong u.ä.?
Natur seh ich hier leider wenig. Aber zum Glück kenn ich jemanden der jemanden kennt, der jemanden kennt der schonmal Natur gesehen hat, daher bekomm ich auch mein Äste für die Kaninchen (da dürfen ja mäuse das selbe haben, oder?)

@Lumi, les einfach das was ich den anderen geschrieben habe, trifft auf dich auch zu ;-)

@alle.

habe heute meine Kaninchenkiste mal ein wenig ausgeräumt

und dabei ein Brettchenhalter gefunden den ich ursprünglich mal in irgendwas umbauen wollte.

er besteht aus 2 Halbkreis Bretter die mit 2 Holzstiften aneinander befestigt sind.
Ich habe ihn jetzt mit Heu befüllt und ein paar trockengemüsestücke reingetan und umgedreht in den Mäusekäfig gesetzt.

jetzt ist er so eine Art Wippe (sicher noch ausbaufähig, aber besser als nichts)

Ausserdem noch eine Y-Sitzstange eigentlich für Vögel, die hatte ich mal zum knabbern meinen Kaninchen mitgenommen, aber nachdem sie dann nur noch frische Äste bekommen hatten hatte sie ausgedient.

Die hab ich jetzt auch im Käfig befestigt und sie wurde auch gleich beknabbert. (kein wunder vorher war nur plastik im Käfig)

Hallo!

Ytong gibts im Baumarkt bei den Baustoffen...

Besteckkästen gibts bei Ikea...

Und das bisschen Natur das man braucht: man kann ja auch mal nen Ausflug machen. (wie kann man leben ohne Natur drum rum, bloß Stadtpark und so, wird man da nciht irre mit der Zeit?)

Susi

Hallo,
Naja wir haben schon Natur, hab ja auch nen Hund, der muss ja auch mal raus.

Allerdings kenne ich mich kaum aus, und kann somit nicht einfach irgendwelche Äste abschneiden, weil ich nicht weiss ob die Bäume nicht vllt. giftig sind.

Hallo!

dann nimm Laubbäume, ideal Ostbäume, keine Ziersträucher etc. Die meisten Laubbäume sind ok, Obstbäume erst recht,solange es nciht gerade ein kirschbaum ist beim dem die Kirschen gerade wachsen wegen Blausäure.

oder Weiden, die stehen meistens neben Bächen.

Mit Eichen, Buchen und Birken bist Du auch immer gut beraten. Und im Zweifel frag die nächste Oma, die wissen sowas immer.

Susi

Mit Eichen, Buchen und Birken bist Du auch immer gut beraten.
Öhm... nö.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/aeste
Eiche am Besten gar nicht, Birke nur in Maßen. Buche ist umstritten, ohne Blätter auf jeden Fall o.k.

Von den Bäumen, die man selbst im Winter auf den ersten Blick erkennt, würde ich Platane empfehlen. Die findet man in jeder Großstadt irgendwo (Äste natürlich nicht direkt an der Straße holen ;-) ) und die "abbröckelnde" Rinde ist unverkennbar. Bäume, die teil-nackt aussehen, sind Platanen... :D

Ansonsten - kennst du jemanden, der ländlich wohnt und einen Garten hat? Die meisten Leute haben dann ja Kernobstbäume, Haselnuss- oder Beerensträucher.

LiGrü,
Mooni

oder...in jeder Stadt gibt es Schrebergärten...jetzt zum Frühjahr..räumen ja alle wie wild auf :D...das ist die Gelegenheit, mal die BiomüllContainer/ Platz, wo die Gärtler immer ihr Zeug hinkarren unter die Lupe zu nehmen.
da hatte ich in Regensburg meine Äste hergehabt, und mich immer über den geschnörkelten Hasel gefreut....

Back
Top Bottom