Einsame Maus nach langer Zeit VG?

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Die Tochter von unserer Nachbarin hat eine weisse Albino Maus ca.1 Jahr abzugeben.

Das Problem ist die Kleine sitzt seit längerem alleine und sei Agressiv Mensch und anderen Mäusen gegenüber.

Nun habe ich überlegt ob ich die Kleine aufnehme und eine VG versuche sobald der EB fertig ist (schon fast fertig).

Was meint Ihr?

wenn es DEFINITIV ein mädchen ist, dann machs.
du hast zwar noch nicht viel erfahrung, aber du kannst ja das wiki und uns bitte kurz vorher und während er vergesellschaftung ganz genau fragen, was du tun sollst.

schön, wenn die maus endlich wieder gesellschaft bekommt :-)

Es ist ein definitiv ein Weibchen.

Ich bin mir nur unsicher, kann es daran liegen das Sie schon zu lange alleine ist?
Das die dame so agressiv ist?

Die Person hat mich auf Umwegen gefragt und andeutungen gemacht ob ich die Maus nehmen könnte.

Ihr tut die Maus leidt weil die so alleine ist.

Und bei meinen Mäusen war die VG Problemlos

es gibt immer mal mäuse, die ihren körnergeber tackern ;-)
ich glaube nicht, dass das was mit der länge der einzelhaltung zu tun hat. du weisst ja auch garnicht, WIE die leute die maus halten und behandeln...vielleicht liegts auch daran...?

vorschlag: du holst dir die maus so schnell wie möglich (übergangskäfig) - dann kannst du sie noch ein paar tage/wochen in quarantäne halten, gucken ob sie gesund ist, wie sie sich verhält. dann hast du wichtige infos zur vergesellschaftung, wenn dein EB fertig ist.

So wie ich es verstanden habe wird sich um die Kleine nicht mehr gekümmert grund dafür das sie Bissig und Agressiv ist. Sie verkümmert.
Sie lebt in einem Plastiik Käfig mit Röhren halt diese modernen, ich hätte Übergangsweise das Becken wo die Böckchen nach der Kastra in Quarantäne waren 60x30x30 würde das gehen?

ich hätte Übergangsweise das Becken wo die Böckchen nach der Kastra in Quarantäne waren 60x30x30 würde das gehen?

ich würde sagen: übergangsweise ja.

natürlich ist die Grudnfläche zu klein, aber da es ja darum geht dass die Maus erstmal da raus kommt und sich jemand wirklich um sie kümmert, kann man das ausnahmsweise und auch nur für so kurze Zeit wie möglich machen.

ja, unbedingt. verwöhn sie erstmal mit guter streu, einrichtung und futter und guck sie dir genau an.

und bitte gaaaanz genau das geschlecht kontrollieren! *Angst*

Es ist 100 % ein Weib.
Ich werde die Kleine dann die Tage Morgen oder so zu mir hohlen, ich sag der Mutter heute bescheidt

Ok, die kleine Dame zieht heute oder morgen schon bei mir ein.
Ich habe mit meiner Nachbarin geredet.
Ich bin mal gespannt auf die Kleine.

Die Kleine ist gestern bei mir eingezogen, noch sitzt sie alleine.
Sie wurde mir als dick bezeichnet und bissig.
Die Kleine ist garnichts vom beiden, ok sie hat versucht an meiner Hand zu knabbern (wahrscheinlich das so genannte beissen), sie wurde mir mit solch einen Käfig übergeben

Reptilica - Der wohl interessanteste Terraristikshop für Schlangen, Reptilien, Amphibien, Schildkröten)

Habitrail Mini 62035 Mäuse+Hamsterheim f. d. Kleinsten bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 07.05.08 19:07:23 MESZ)

Graus!*schäm* (Ich dachte meine Mäuse leben schlecht aber das hat alles übertroffen)

Die Kleine ist noch sehr auf geregt und nervös, was meint Ihr wann ich eine VG wagen kann?

Last edited:
(Ich dachte meine Mäuse leben schlecht aber das hat alles übertroffen)

Was fehlt dir denn noch alles zum perfekten Mäuseheim?

Die Kleine ist noch sehr auf geregt und nervös, was meint Ihr wann ich eine VG wagen kann?

Beurteilen musst du das, kurze "Verschnaufpause" ist sicher nicht falsch. Wenn sie schlecht ernährt wurde, ist Bene Bac wichtig. Sobald Verdauungsprobleme (wegen Blähbauch, deshalb als dick beschrieben? Sowas kenn ich gut) durch sind, würde ich VG. Also nach 2-3 Tagen, wenn dir keine besonderen Probleme auffallen.

Was fehlt dir denn noch alles zum perfekten Mäuseheim?

Weil sie noch im Becken leben (ok im vergleich zu dem Käfig), aber der Bau vom Schrank nähert sich dem ende zu ich bin schon fleissig die Ebene zu lackieren;-)

Also das Futter sah auch nicht so besonders aus, ich glaube das war hauptsächlich Kanarien-und Wellensittichfutter mit buntem drin.*traurig*

Die Kleine hat sich gleich über meine Mischung her gemacht, und so frech ist sie garnicht.

Sie riecht wohl meine die Nase geht immer in die Luft und schnuppert.

Dann drück ich dir mal weiterhin die Daumen beim Bauen. Zieht sich ja ganz schön, aber bei uns war es auch nicht kürzer. Insgesamt war es etwa ein halbes Jahr, glaube ich.

Hast du der Kleinen Bene Bac gegeben? Sind ja nur ganz winzige Mengen von dem Pulver, die man dafür braucht, vergleichbar mit einer Prise Salz, denke ich. Und die Wirkung ist klasse, bei vielen Mäusen sieht das Fell gleich am nächsten Tag deutlich besser aus.

doofe frage, was ist bene bac? und was bringt es dem fell???

finde es übrigens auhc toll, dass du die kleine aus dem mini knast befreit hast, oder sollte man sagen lebenslängliche folterkammer??

das istecht schlimm... danke für die info.
ich dachte das hat jetzt irgendwas mit dem fell zu tun...
Ich hab nämlich ein Mäuschen, was kürzlich noch von parasiten befallen war und viele kahle stellen im fell hat, auch rote blutige punkte.... denk mal, dass das vom kratzen kam, aber seit die viecher wegsind, kratzt die maus sich immer noch ab und an.... vielleicht juckt es immer noch??
Bin am überlegen ob ich irgendwas für sie tun kann... damit die kleinen wunden besser heilen und evtl das fell schneller nachwächst?? gibts da irgendwas?? Weißt du das vielleicht?

ich hoffe deine maus fühlt sich jetzt wie im schlaraffen land :) nach der kastra-woche haben meine männer nun auch zum ersten mal wieder streu gesehen ^^. Das sind jwetzt totale wühlmäuse geworden... die eine bewegt sich nur noch unter Streu fort ^^ du siehst dann nur noch so einen kleinen haufen der sich bewegt, finde sowas immer total toll, wenn man sehen kann, dass die Maus überglücklich ist. War bei meinen weibchen in ihrem Monster Eigenbau auch so.... die haben richtige freudensprünge gemacht.

Yvonne

Yvonnchen: Klick einfach auf Wiki und gib "Bene Bac" ins Suchfeld ein.

Bei Parasiten oder Kratzmäusen hilft Bene Bac nicht, aber wenn das Fell nicht glänzt, kann das durchaus von Verdauungsproblemen verursacht werden. Auch sind die allgemeinen Abwehrkräfte von einem intakten Körper besser, und zu einem intakten Körper gehört die Verdauung. Gerade wer Milchprodukte (neu oder überhaupt - ich bin kein Freund davon) gibt oder ein AB gegeben hat/gibt, sollte Bene Bac einsetzen. Schaden kann es eigentlich nie, im schlimmsten Fall ist es wirkungslos. Ausnahme: Genau gleichzeitig mit AB sollte man es nicht geben, ehe die Bakterien den Wirkstoff schädigen. Weiß man nicht genau ob sie es tun, aber es besteht kein Grund, das auszuprobieren.

Zum Thema Kratzmaus: Du findest vieles (auch mehr oder weniger hilfreiche Tipps), wenn du "Kratzmaus" unter Suchen eingibst. Sowohl im Wiki als auch im Forum.

Back
Top Bottom