einsamer Renner, was nun?

k!ra

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben..
vor etwa einem halben Jahr ist eine meiner ersten Rennmause Jimmy verstorben, daraufhin war sein Bruder Timmy alleine..
da er sehr getrauert hat habe ich im einen neuen Kumpel geholt, sie haben sich von Anfang an super verstanden, aber letzte Woche ist auch Timmy in einem Alter von 4 1/2 Jahren gestorben*traurig*
Nun sitzt Timmys ehemaliger Kumpel Drops alleine..
eigentlich wollte ich mit der Renniehaltung aufhören aber nach über 4 Jahren sind mir die kleinen immer mehr ans Herz gewachsen so das ich mich entschlossen habe Drops zu behalten und im wieder jemanden zum kuscheln zu suchen.
Nun weiß ich aber nicht so recht ob ich nur eine Rennmaus dazusetzen soll oder es mit mehreren wagen kann..
Drops ist jetzt etwa 1 Jahr, also noch recht jung *Herz*
Er lebt in einem 100er Aquarium, noch ohne Aufsatz.. falls es aber möglich ist werde ich einen bauen, je nachdem was ihr mir ratet.

Also kurz gesagt frage ich mich wiviele Rennies, welchen Alters ich mit Drops vergesellschaften sollte.

mfG
kira

Hallo kira,

tut mir leid mit deinem Mäusschen *seufz* Aber er hatte ja ein sehr sehr langes und bestimmt schönes Leben =)

Finde ich auch toll, dass du Drops nun doch behälst und ihm neue Gesellschaft gönnst. Am besten suchst du eine Rennmaus in seinem Alter, tendentiell würde ich sagen lieber etwas älter als jünger, denn Rennmäuse unter einem Jahr können recht aufmüpfig sein und wollen sich oft beweisen. Auf keinen Fall kann ich dir zu mehreren Rennmäusen raten, dass geht einfach viel viel zu oft schief. Bleib beim Duo, das ist prima.
Auf Dauer wäre ein Aufsatz auf jeden Fall ratsam. So kann man viel Streu unter bringen und trotzdem können sie ein Laufrad und ein großes Sandbad haben. Allerdings ist das für die erste Zeit nach der VG noch nicht so empfehlenswert. Die Mäuse müssen sich erst sehr gut verstehen und einige Zeit miteinander verbracht haben - so kann man am besten das Streitrisiko minimieren. Rennmäuse sind ja leider doch manchmal unberechenbar.

Kennst du schon diesen Artikel? rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Partnersuche und die anstehende Vergesellschaftung!
Ach und bitte lass es ein Tier aus dem Tierschutz sein =) Solotiere in Tierheimen und Pflegestellen suchen oft sehr lange ein schönes neues Zuhause. Schau auch mal hier: Rennmausvermittlung - Mausebande Forum
Vielleicht findet sich ja dort schon der passende Partner!

Liebe Grüße,
trulla

hallo trulla,
vielen dank für deine schnelle Antwort.
Die Seite mit den VG Tipps kenne ich bereits, sie hat mir bei meiner ersten vg (mit Timmy und Drops) sehr geholfen =).
Warum würdest du eher zu einer Rennmaus tendieren die älter ist als Drops? Ich habe immer gehört das es am besten klappt wenn der eine Renner noch sehr jung ist ( um die 9 Wochen!?)..

Für weitere Meinungen und Tipps bin ich aber jederzeit offen ;)

mfG Kira

Hallo Kira,

tatsächlich würde ich auch sagen, dass eine Jungtiervergesellschaftung für gewöhnlich einfacher ist. Dies hat aber drei Nachteile meiner Meinung nach: 1. Die Maus, zu der vergesellschaftet werden soll, sollte einen Artgenossen ihren Alters haben, damit die Mäuse auch etwas miteinander anfangen können. Ältere Mäuse verhalten sich nun mal einfach anders als Jüngere. Die wollen spielen und toben und darauf hat eine ältere Maus nicht mehr unbedingt Lust und das kann außerdem auch zu Streit führen. Gut bei einer Einjährigen Maus sollte das jetzt nicht so das Problem sein.
2. Auch kleine Mäuse werden mal erwachsen ;-) Wie ich schon sagte, ab einem gewissen Alter kommen die Mäuse in so eine Rüpelphase und wollen sich beweisen. Auch wenn die Rangordnung vorher klar war, so ist das dann ein sehr heikle Phase. Da Rennmäuse in ihrem Sozialverhalten für uns sowieso schon relativ schwer einzuschätzen sind, muss man das nicht unbedingt in Kauf nehmen.
3. So junge Rennmäuse sind meistens relativ schwer zu beschaffen. Die Phase in der sie so besonders geeignet sind, ist eben einfach sehr sehr kurz. Ältere Tiere suchen dafür oft unheimlich lange ein neues Zuhause *seufz*

Für mich ist aber immer noch der Hauptgrund, dass gleichaltrige Tiere am meisten miteinander anfangen können. =) Bei deinem Renner mit einem Jahr tut es sicherlich auch ein Jungtier. Also wenn du zufällig eins findest, dann brauchst du das natürlich nicht abzulehnen denke ich.

Liebe Grüße,
trulla

ok.. vielen dank, das erscheint mir logisch =), dann mache ich mich nun mal weiter auf die Suche
damit mein kleiner schnell einen neuen Kumpel hat.

mfG Kira

Hallo Kira,

Ich schließe mich trulla an, es sollte definitiv nur ein neuer Kumpel sein.
Und es wäre sehr schön, wenn dieser neue Kumpel aus dem Tierschutz käme =)
Argumente dafür findest du in diesem Artikel:
rennmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Du kannst dich auch mal in unserem Vermittlungsbereich umschauen, vielleicht
wirst du dort fündig...?

Viel Erfolg bei der Suche =)
Panama.

Hallo,
ja ich bin schon auf der suche nach einem neuen Kumpel für den kleinen, möglichst von einer Privatperson oder dem Tierschutz..
Tierhandlungen sind bei mir sowieso ausgeschlossen..
Bis jetzt habe ich leider noch niemanden gefunden (zurzeit sind nur weibliche Rennies zu finden :/ ) aber ich suche weiter und hoffe das ich bald einen finde :)

mfG Kira

Back
Top Bottom