Einsamer Renner?

Picca1483

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich schreibe hier, weil ich mir evtl. ein paar Tipps erhoffe.
Ich habe im April eine Wüstenrennmaus (ca. 2Jahre) von meiner Freundin übernommen weil die keine Lust mehr auf ihn hatte. Insgesamt waren die mal zu dritt, aber sie haben sich nacheinander umgebracht. Als er zu mir kam, musste sein Partner kurz vorher nach einem Kampf eingeschläfert werden. Wir haben daraufhin beschlossen, ihn nicht mehr zu vergesellschaften, da es schon zwei Tote gab.
Das Problem ist nur, dass er immer ruhiger wird und kaum noch frisst- nur ausgewählte Sachen und die auch nciht viel. Am Wochenende haben wir sein Aquarium frisch gemacht und er gräbt noch immer nicht- völlig untypisch für ihn, da er sonst regelrecht hyperaktiv ist. Er schläft viel, ist sonst aber fit und rennt auch rum. Wir geben ihm viel Auslauf auch mit Abwechslung haben abwechslungsreiches Futter, aber bisher ohne Erfolg.
Übermorgen wollen wir es vom Tierarzt abklären lassen.

Hat sonst noch jemand ne Idee?
Liebe Grüße

Hallo!

Schlimme Geschichte,in Gruppen aus 3 Tieren kann echt leichter krachen als bei 2.Er wird jetzt aber unter der Einsamkeit leiden und deswegen nicht fressen.Ich hatte das bisher nur bei einer Farbmaus die nach dem sterben der Partnerin kaum noch gefressen hat und nur noch rumsaß.
Am besten würde sich als Partner ein junges Tier von 8 Wochen mit dem selben Geschlecht eignen.
Wegen Vergesellschaftungen kannst du hier reinschauen Rennmaus Walldorfs kleine Welt Startseite und auch andere interessant Dinge lesen.Alle weiteren Fragen oder Hilfestellungen können wir auch hier klären.Ebenso die Hilfe beim suchen von einem geeignetem Partnertier.Handelt es sich um einen Herrn oder eine Dame und ist er/sie dominant oder hat sie sich eher untergeodnet?

liebe Grüße
elec

Hallo.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ob er sich untergeordnet hat, kann ich leider nicht genau rückverfolgen, da meine Freundin vor kurzem gestorben ist.
Ach ja er ist Männlich. Wir haben halt ein wenig bedenken, ob man das einem anderen zumuten kann, da die Streitigkeiten vorher wohl mit massiven Beißereien einhergingen. Wir glauben schon, dass er eher dominant ist. Er ist sehr mutig und griff auch schon mal ein Stoffhaus an, dass wir ihm gaben.
Denkst Du ich könnte es mit einem männlichen Jungtier versuchen, obwohl er schon seit April alleine ist?
Wir würden ihm echt gerne helfen, ich hänge doch sehr an ihm.

Liebe Grüße
Piccaa

So wir werden morgen ins Tierheim fahren und evtl. einen Renner holen. Ich hoffe, es passt vom Alter am Telefon sagte man mir nichts, nur dass es gut passen würde- was auch immer das heißt. Ich hoffe es klappt wir wünschen uns es doch sehr.

Hallo!

Ich arbeite auch bei einem Rener dran der sehr agressiv ist.Letztendlich wurde er kastriert und kriegt ein Mädel.Aber das ist halot der letzte Schritt.Mit einem jungen Mann machts du nichst verkehrt.Du kannst ihn dir ja mal anschauen.Ein junger Renner sieht ja deutlich kleiner aus.Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg und schön das sich sonst im Tierheim direkt ergeben hat.

liebe Grüße
elec

Hallo!

Nun ja wir waren dann mal eben beim Tierarzt und da gab es eine kleine Überraschung. Zum einen ist er Uralt wurde uns gesagt. Viel interessanter ist aber, dass ihm die oberen Schneidezähne abgebrochen sind. Nun ja die unteren sind jetzt gekürzt und jetzt hat er erstmal Ruhe. Auf Grund seines hohen Alters, hat uns der Doc gesagt, dass er eine Vergesellschaftung für Zweifelhaft hält. Wir wollen jetzt erstmal sehen, dass sich sein Gesundheitszustand verbessert und dann schauen wir weiter.

Hallo!

Na ich drück die Daumen das es ihm bald besser geht.Wenn die Schneidezähne abgebrochen sind ist fressen wirklich doof.Ich bin bei Vergesellschaftungen sogar bei alten Tieren recht optimistisch,wenn man nur das passende junge Tier hat.Aber es muss ihm wirklich erstmal wieder besser gehen.

liebe Grüße
elec

Hallo,

es geht ihm deutlich besser. Er frisst wieder und hat heute mit buddeln angefangen. Er ist wirklich fast schon wieder der Alte- macht die Wohnung wieder unsicher. Wenn jetzt die Zähne wieder kommen wäre es perfekt für ihn. Wir sind jedenfalls überglücklich, dass er uns wieder stresst*freu*

Oh schön das sind gute Neuigkeiten.Ich wünscht auf jeden Fall weiterhin gute Besserung und das es danach wieder völlig fit ist.

liebe Grüße
elec

Back
Top Bottom