Einstreu für Allergiker?????

sunny842

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen ob es irgendein Einstreu für Rennis gibt welches nicht staubt?
Gibt es andere Möglichkeiten das Aqua einzustreuen als mit Sägespäne aus dem Zoohandel?
Mein Freund hat nur noch ein kratzen im Hals und Halsschmerzen.

Danke schon einmal für die HIlfe

Hallo!

Eine andere Möglichkeit weiß ich leider nicht.
Aber ich selber habe Heuschnupfen, sprich Pollenallergie, und benutze Hanfstreu. Ich finde, dass es kaum staubt und ich habe keine Probleme!

LG Lea

Ich benutze das Bio Hanf-Einstreu Siccofloor und finde, dass es kaum bis gar nicht staubt.
Aber es wäre vielleicht klug herauszufinden, wieso dein Freund dieses kratzen hat und woran es genau liegt, oder kommt es nur wegen dem Staub?

..erstmal danke für Eure Antworten!
Das Kratzen kommt auf jeden Fall von dem Einstreu, allerdings ist es erst richtig extrem geworden seitdem ich Blüten/ Wiesenheu mit eingestreut habe.
An das Hanfstreu haben wir auch schon gedacht. Können die Rennis denn dann noch richtige Gänge bauen? Benutzt ihr nur Hanfeinstreu oder auch noch etwas anderes? Bisher habe ich das auch nur in kleinen Mengen im Handel gesehen. Wisst ihr ob es das auch irgendwo in Großpackungen gibt?
Fragen über Fragen,aber ich möchte ja das es meinem Freund und auch den Tieren gut geht.

Kann es vielleicht sein, dass es eher durch das Heu kommt? Manches Heu staubt extrem!

Wir haben z.B kein Blütenheu. Ich weiß nicht genau welches wir haben, jedenfalls kein Blütenheu. Wir kaufen unsers immer in 2kg Säcken, weil wir auch Hasen haben und ja auch darauf achten müssen, dass es wenig staubt.
Vielleicht solltet ihr mal anderes Heu ausprobieren?

Wenn du das Hanfstreu mit Heu vermischt, dann können die ganz Prima Gänge bauen!
Bei mir hält es sogar ohne Heu =)

Ich habe jetzt noch bei Rodipet etwas von Kleintiertorf gelesen. Kann mir dazu viell. jemand etwas sagen?

Zooplus hat das Hanfstreu momentan im Angebot, ein 150l Sack (14,8kg .. wirklich riesig) für 14,90€.
Ich pack das und Stroh ins Buddelaquarium und die Gängen halten bombenfest.

Die Gänge halten auch ohne Heu oder Stroh, ich hatte da mal irgendwo ein Beweisbild...*grübel*
Stauben tut aber Hanfstreu nach ein paar Wochen/ Monaten auch, ich muss meine Renner auch mit Staubmaske misten...

@Lumi Auf solch kluge KOmmentare kann ich verzichten!
Alle anderen, danke für die Antworten.
Wir haben jetzt von Hugro das Hanfstreu.
Leider halten die Gänge ohne Stroh absolut gar nicht. Mussten jetzt noch Stroh mit rein geben. Hoffe jetzt klappt es besser und es bleibt staubfrei.

Huhu!

Du kannst das Streu auch mit Stroh und Heu vermischen, Heu hält das auch immer ganz prima =)

LG Lea

Off Topic:
@Lumi Auf solch kluge KOmmentare kann ich verzichten!

Tja, dann benutz die Forensuche doch einfach mal. Wir haben gefühlte tausend Threads mit diesem Thema. Irgendwann sind die User hier es einfach Leid, das selbe immer wieder neu zu erzählen. Und Lumi ist eine der wenigen User hier, die sich trotzdem immer wieder die Finger wund tippt. Ein bisschen Eigeninitiative kann nicht schaden ;-)

Wenn du s versucht hättest, sunny, hättest Du längst tolle Antworten gehabt. ;-)

denn solche Fragen gibts eben wirklich sehr häufig. Und lassen sich so schnell von allein beantworten.

Back
Top Bottom