Einstreu nach der Kastra

Chris

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Moin! Meine 6 Jungs wurden ja gestern ERFOLGREICH kastriert. Jetzt sitzen sie in ihrem mit Zellstoff ausgelegten Käfig und tun mir irgendwie soo leid. Es sieht so ungemütlich aus und ich weiß nicht, ob es warm genug ist. Also, ich habe als Unterlage ein Trockentuch genommen, darauf mehrere Schichten Küchenrolle und darüber noch ganz viele Küchenrollen- und Klopapierschnipsel...Ansonsten haben sie Pappröhren (die sie sehr lieben) und ein Papphäuschen im Käfig, also alles sehr steril...
Jetzt frage ich mich, ob ich ihnen nicht vielleicht eine handvoll No-Smell (Baumwolleinstreu) dazu geben darf. Die müssen sich doch irgendwo einkuscheln können. Und die hat ja keine scharfen Kanten, die die Wunden verletzen könnten. Oder ist die Einstreu dann nicht mehr "sauber" genug?

Ich möchte natürlich kein Risiko eingehen, dass sich die Operationsnahten entzünden o.ä.!

weiß da jemand was zu?!

Gruß, chris

Es geht ja nicht nur um irgendwelche scharfen Kanten, die verletzen könnten, sondern auch um Staub, Dreck und kleine Teile, die sich in der Wunde festsetzen könnten. Daher solltest du halt 2-3 Tage min warten, dir die Nähte anschauen und dann entscheiden, ob du wieder was rein tust!

Ich habe hier Böcke sitzen, die am Fr kastriert wurden und habe heute damit begonnen sie wieder umzusetzen!

Es geht mehr drum, dass nix n die Wunden kommt und die sich dann entzünden würden.....
Ich würd das Fusselzeug noch nicht reintun.

Guck ihnen einfach regelmäßig unters Schwänzchen - sobald absolut nix mehr zu sehen ist, könnte wieder...
Faustregel iet eigentlich 'ne Woche, ich hab je nach Maus etc schon kürzer oder länger gehabt

. und überhaupt, super, dass die 6 alles so gut packen!

Hey, danke ihr beiden. Habe es mir schon gedacht... Naja, dann werde ich ihnen wohl zumindest noch eine ganze Klopapierrolle (also mit Papier) reintun, damit sie sich beschäftigen und ihr Nest auspolstern können.

Zum Glück sind wirklich alle 6 superfit! Habe eine ganz tolle TÄ:D

Back
Top Bottom