Einzug + Vergesellschaftung??

Sabali

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen!

Ich bin noch ganz neu und werde - wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben - demnächt 2 Mäusemädels einer Freundin übernehmen. Wie mir im Vorstellungsthread gesagt wurde, wäre eine größere Gruppe von mindestens 4 Tieren sinnvoll.

Nun hab ich die letzten 2,5 Stunden rumgelesen und ein bisschen gegrübelt und frage mich, wie man das am schlausten macht.
Die beiden Mäuschen bringen ihren Eigenbau (100 x 50 x 65) mit, sind den Käfig also schon gewöhnt und dort heimisch.

Was wäre denn sinnvoll? Die beiden erstmal hier ankommen lassen und dann zu gegebener Zeit nach 2 Mäusen suchen, die dazupassen würden? Oder eventuell gleich beim Einzug eine Vergesellschaftung vornehmen?

Was würdet ihr denn empfehlen? Gleich versuchen, noch passende Mäuschen zu finden, den Käfig einmal komplett reinigen und sofort mit einer Vergesellschaftung am Einzugstag beginnen? (ich hab mir das schon durchgelesen, mit Badewanne, dann kleine Box und so... der grundsätzliche Ablauf ist mir klar). Oder doch lieber warten und immer mal schauen, ob ich passende Mäuse finde?

Und noch eine kurze generelle Frage: Muss man die Mäuse in einen kleinen Käfig zwischensetzen? Oder kann man die auch von der Transportbox (sollte es da einen Kuschelhaufen geben) direkt in den Endkäfig setzen?

LG
Sabrina

Hallo, Sabali,

wenn ich das richtig verstehe, ziehen die beiden Mäuse erst mal nur um - von Deiner Freundin zu Dir.

Daß Du noch weitere Mäuse aufnehmen willst, ist schön und wird die beiden Süßen freuen. Ich würde dann in Ruhe nach passenden Tieren schauen und sie beizeiten dazu holen.

Wenn du dann mit der VG beginnst, mußt Du den EB samt Inventar komplett reinigen und geruchsneutral herrichten, so daß die beiden "Alteingesessenen" ihn nicht mehr als ihr Revier betrachten. Da der EB verglichen mit einer TB ja recht groß ist, solltest Du den Mäusen erstmal nur einen Teil des EB freigeben und erst nach und nach die Fläche vergrößern. Ansonsten wäre es sicher zu viel auf einmal für die Mäuse, und es bricht mit großer Wahrscheinlichkeit Streit aus. Wichtig ist, daß die Mäuse einen gemeinsamen Gruppengeruch entwickeln. Dafür nimmst Du ja auch das benutzte Streu aus der TB in den EB mit. Diese keine Menge reicht aber nicht gleich für den ganzen EB, so daß Du nach und nach vergrößern und jeweils mehr Streu geben solltest.

Viel Erfolg schon mal. *Daumen drück*

Ich würde auch erstmal die beiden ankommen lassen und später in Ruhe nach Gesellschaft für sie suchen.
Ein Umzug ist immer Stress für die Mäuschen. Unter Stress treten oft Erkrankungen zum Vorschein, die bisher verborgen geblieben sind. Deswegen solltest du sie die ersten Tagen beobachten.

Da fällt mir noch was ein: wie alt sind denn die beiden? Falls sie schon älter sein sollten, wäre es doch gut, sich rechtzeitig um Gesellschaft zu kümmern, damit nicht plötzlich eine Maus stirbt und die andere dann alleine dasitzt. Einsamkeit ist für soziale Tiere wie Mäuse ganz schrecklich *Angst*

Danke erstmal für die Antworten! :)

Wie alt die beiden sind, weiß ich grade gar nicht. Aber nächsten Samstag ist es soweit, und sie ziehen ein, dann werd ich nochmal nachfragen. Und paralell kann ich dann ja starten zu schauen, ob ich nette Gesellschaft finde. Wie ich den großen Käfig am besten abtrenne für die Vergesellschaftung muss ich dann auch mal tüfteln, aber ich denke, da findet sich eine Lösung.

Ich denke, wenn es endgültig soweit ist, hier alles soweit steht und ich Gesellschaft gefunden habe, schrei ich eh nochmal nach Hilfe *lach* Ich hatte zwar schon etliche Kleintiere (Meerschweinchen, Degus, Kaninchen, Hamster) aber im Mäusegebiet bin ich noch komplett unerfahren.

Back
Top Bottom