Eiweissfutter

Kumagooro

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Ich hab im Wiki im bereich ernährung der schwangeren maus gelesen, dass ich als eiweissquelle sahne zufüttern soll/kann.

Ich bin da ein bisschen skeptisch, ich arbeite in einer käserei und weiss, dass der eiweissgehalt von sahne bei maximal ca 2prozent liegt, bei topfen oder frischkäse dagegen bei 20%. bei joghurt sinds auch nur ca. 3%.

Joghurt hat aber wenigstens keinen fettgehalt von 30%, von daher ist das glaube ich eher ungesund - bzw in der schwangerschaft braucht sie die energie wahrscheinlich eh, aber als eiweissfutter kann man das auf keinen fall bezeichnen.

und dann noch eine Frage - Katzenfutter als Eiweissfutter - wird damit immer Trockenfutter gemeint?

Du kannst auch Nassfutter geben, aber das fressen die wenigsten. Sahne als Eiweißfutter? Ist wohl eher eine Notlösung, es gibt schließlich einiges an Alternativen in Form von lebenden und getrockneten Insekten.

Trächtige Mäuse brauchen viel Eiweiß, das sie durch bestimmtes Futter bekommen können. Dieses Eiweißfutter soll verhindern, dass die Mutter nach der Geburt unter Eiweißmangel leidet und ihre Jungen auffrisst.
Dazu zählen:

Mehlwürmer
Katzenfutter
Quark
Sahne
Joghurt
Dieses Futter dürfen trächtige Mäuse in Maßen genießen, es sollte auch während der Stillzeit noch gegeben werden und erst reduziert werden, wenn die Maus aufhört zu säugen.
Dabei empfiehlt es sich, 1-2 Mehlwürmer oder ein paar Stücke Katzenfutter am Tag zu geben. Von Joghurt, Quark und Sahne sollte es ein TL sein.

Dann würde ich vorschlagen das hier auch auszubessern. und eventuell noch dazu, dass es ENTWEDER Joghurt ODER Quark sein sollte, und nicht von beidem je ein Löfferl voll ... (man weiss nie, es wird oft was missinterpretiert)

und zu dem Katzen TroFu: Sollte ich das vielleicht zerkleinern? Meine Maus hat schon Probleme mit den grossen gebackenen Ringen aus dem Hamsterfutter (die ich rausgegeben hab) sie zu zernagen (zu gross, sie kann anscheinend mit den zähnen nicht so ansetzen, dass sie was abbeissen kann)

Ist sie schon älter? Hast du dir die Zähne mal angeschaut? Sollte eigtl. kein Problem sein.

Die Zähne sind in Ordnung, sie ist noch ziemlich jung.

Aber kennst du die kleinen runden Hamstergebäckdinger? Bzw hast du schonmal von etwas hartem und genau rundem etwas runternagen versucht? Das funktioniert nicht so richtig.

Hi,
denke mal das sie kein Problem hätten die zu Nagen, sondern das es eher so ist wie bei uns auch, sie werden einfach verschmäht.
Ist auch nicht wirklich viel Nahrhaftes drin in den Pellets wie sie auch genannt werden.

Hallo.

Sahne ist als Eiweißfutter tatsächlich schlecht geeignet. Im Eiweißfutter-Artikel (Wiki) steht auch eine entsprechende "Wertigkeits-Liste", im Trächtigkeits-Artikel werde ich gleich mal eine Anmerkung einfügen.
Das Optimum sind und bleiben Insekten (am Besten lebendig); Joghurt, Quark und Katzenfutter sollten m.E. immer die zweite Wahl sein.

LiGrü,
Mooni

Back
Top Bottom