Ekel vor Insekten

NyanNyan

Wusel-Experte*in
Messages
203
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
Ich habe hier einen kleinen "Problemfall". Eine meiner Mäuse ekelt sich vor Insekten.
Ich bin seine "Ekelei" grundsätzlich schon gewöhnt. Mit zugekniffenen Augen und jeder Zeit zur Flucht bereit reagiert er immer auf Neues. Meistens lässt er sich aber davon überzeugen, dass es doch ganz lecker ist, wenn er sieht wie sein Partner ordentlich rein haut.
Aber nun habe ich die Situation, dass er sowohl das Futter als auch seinen Partner, der es dann auch noch isst, heftig ablehnt.

Die "Ekel-Maus" rennt nachdem sie entsetzt mit angesehen hat, wie ihr Partner z.B. Mehlwürmer verputzt, wie bekloppt durch den Käfig, hüpft herum, windet sich und putzt sich wie irre. Sie mag dann nicht mal mehr die andere Maus in ihrer Nähe haben, rennt vor ihr davon als hätte sie die Seuche.
Ihr Partner, der zunächst ziemlich verwirrt zu sein scheint, hüpft dann nach gewisser Zeit ähnlich durch den Käfig.
Das ganze beruhigt sich dann irgendwann und beide gehen wieder zur Tagesordnung über.

Habt ihr sowas schon mal erlebt? Was ist denn nur los mit dem Tier? Wie kann eine Maus sich vor einem Teil ihrer natürlichen Nahrung ekeln? Ist meine Maus Vegetarier?!
Wird sich die Maus noch daran gewöhnen? Mir tut der Partner ein wenig Leid, der die Mehlis ja gerne frisst und überhaupt nicht weiß, was er falsch gemacht hat, wenn die "Ekel-Maus" vor ihm flüchtet...
 
Hallo NyanNyan,

Tiere sind doch immer für eine Überraschung gut :D Sowas habe ich auch noch nicht gehört. Also das Verhalten bei Ungewohntem kenne ich von einigen Tiere (Augen zukneifen, ggf. wieder wegrennen). Es gibt einfach Tiere, die sind von Hause aus sehr ängstlich/skeptisch. Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich deine Maus vor ihrem Partner ekelt, wenn dieser das Unbeliebte frisst. Rein von dem Verhalten könnte ich mir vorstellen, dass deine Tiere Parasiten haben, z. B. Haarlinge oder Milben. Haarlinge stechen nicht und saugen kein Blut, aber wenn sie durchs Fell krabbeln, dann kann es schon jucken und daher dann das Gespringe und wilde Geputze. Ungewöhnlich finde ich, dass du das Verhalten nur nach dem Essen beobachtest - ist das wirklich so oder kommt es dir vielleicht jetzt nur so vor, weil du das Verhalten der Maus schon als Ekel interpretiert hast?
Ich würde auf jeden Fall mal eine Parasiten-Untersuchung machen. Schau auch mal im Schlafnest, ob du dort etwas krabbeln siehst. Wenn deine Mäuse zahm sind, dann kannst du auch das mit dem Tesafilm probieren (steht glaube ich im Wiki).

Viele Grüße
trulla
 
Hm, die Maus verhält sich tatsächlich nur so, wenn ich die Mehlwürmer anbiete. Und genau dann meidet sie auch die andere Maus. Die Tiere beschnuppern sich ja normalerweise kurz im Vorbeilaufen. Er schnuppert dann kurz, kneift die Augen zusammen und haut ab. So als ob sein Partner Mundgeruch hätte oder so.

An Parasiten glaube ich nicht, die Mäuse verhalten sich ja ansonsten ganz normal. Kein Kratzen, kein Putzen im Übermaß.
 
Back
Top Bottom