Emily, Ruby und Amy ziehen ein..

Schneewittche

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Als ich hier ins Forum kam,wollte ich mich eigentlich nur übers Futter informieren und fragen was ich jetzt noch brauch,weil ich mir am nächsten Tag 4 Mäuse kaufen wollte..
Dann der Schock : Das verkaufte Aquarium überhaupt nicht geeignet, Futter taugt alles nichts,Mäuse aussm Tierladen NIE kaufen.
Dann saß ich Zuhause und war erstmal platt, ich hatte doch allen erzählt und mich die ganze Zeit drauf vorbereitet, dass ich in 24 Std Mäuse hab..
Nun..heute isses endlich soweit, nach 10 Jahren Mäuse Wunsch und sehr sehr stressigen 3 Wochen werd ich heute gegen 11 uhr meine kleinen in Empfang nehmen.
Nachdem ich hier die Nachricht bekommen hab und mir sehr deutlich gemacht wurde, dass ich die tiere dort nicht kaufen soll hab ich mich auf die Suche gemacht.. und bin über den Notfall im Tierheim Bonn gestolpert..denen wollte ich helfen !!
So..nun wohn ich in Bochum, mit meinem Freund, er ist im 1 Lehrjahr und ich bekomme barfög..wir haben mehr Geld als die meisten in unserem alter aber dementsprechend auch n teureren Lebensstil und im enteffeckt bleibt dann auch nichts mehr übrig, um mal eben nach Bonn und zurück zu fahren..
Nun hab ich über die MFG die Alexa gefunden, die mir 2 zuckersüße Mäuse gestern aus dem Tierheim gerettet hat und direkt noch ein Mädel von sich dazu gesetzt hat.
*auf die Uhr guck* Sie werden jetzt schon unterwegs sein.unterwegs zu mir :D
Ich muss heute schule schwänzen ^^ um 10.30 holt mich meine ältere schwester mittm Auto ab und gegen 11 Uhr treffen wir uns auf einem rastplatz irgentwo auffer Dortmunder Autobahn..und dann isses soweit !!
Ich bin soo nervös.
Die letzten 3 Wochen hab ich NIX anderes gemacht, ausser mich mit Farbmäusen zu beschäftigen, ich hab JEDEn Tag mindestens 2 Stunden im WIKI oder hier im Forum gelesen..oder die Leute hier mit meinen Fragen genervt..
Es sollte ALLES perfekt sein..
Wir haben für alles zusammen, Mäuse, AUfbau fürs Aqua, Futtermischung, Spielzeug,Häuschen,Lack etc. etc. nun knapp 300 Euro ausgegebn..
Ich hoffe sie werden es gut haben, die drei Mädels..
Ruby, Amy und Emily sollen sie heißen.
Und am Montag bekommen sie Gesellschaft von 2 kastraten aus Herne, von der Shi Ne.
Davor hab ich Angst, aber sie ist ganz lieb und hilft mir bei der VG..und dann sollte da nix schief gehen..
Ich geh jetzt duschen und dann setz ich Fotos vom neuen Zuhause rein..und je nach dem wie schnell sich die Mäuse nachher beruhigen, kommen natürlich auch Fotos von den Nasen =)
*seufz* ich bin so glücklich..aber so verdammt nervös..

Ich bin immer noch nicht zum Fotos machen gekomm..*haare föhn*
Aber ich hab noch ne wichtige Frage :
Ich nehm ja gleich die Transportbox mit (hab irgentwie des gefühl die is viel zu klein für 3 stück o.ô)
Naja..nun isses ja hier schon um die Uhrzeit wieder sehr warm..und gleich Mittagshitze..
Was soll ich in die Transportbix reintun?
Hab da jetzt 2 Lagen unbedrucktes Küchenpapier reingelegt..
Soll da noch Streu rein?
Oder hab überlegt n Salat blatt reinzutun..wegen Flüssigkeit..
Und soll ich N bananenchip oder so mitnehm un denen des unterwegs zwischen den schlitzen herschieben?
Oder einfach neben mich ins Auto stellen,festhalten und ganz in ruhe lassen?
Die werden sicherlich ganz nervös in der kleinen Box rumrennen,oda?
Hab angst O.ô

Ja hab ich mir auch schon durchgelesen..ich hab genau die vom Bild nur in Grau..
Aber weil die ja ganz neu zu mir kommen,weiß ich nicht ob ich da halt Streu reintun soll un wenn ja,welches?

Reise über weite Strecke: hohe Streu, Heu, Pappröhre, Körnerfutter, Gurke

Ich hab keine Gurke hier O.ô
Und mir wurd ja gesagt auch in den Käfig noch keine Pappröhre,damitse nicht streiten?!
Also tu ich jetzt in die Transportbox Kleintierstreu,Heu, Futter (lose?) und Eisbergsalat?

ommm :D
wenn du wiki gelesen hast, WEISST du ja, was in die tb muss, wenn du mäuse abholst ;-)

lass sie erstmal in ruhe in dem ding. und auch zuhause kurz verschnaufen. es bringt den tieren garnix, wenn du vollkommen aus dem häuschen bist. wenn der halter so hektisch ist, überträgt sich das auf die tiere und sie werden noch wuseliger ;-)

zuhause dann am besten MIT der tb in den käfig, vorsichtig umkippen und sie selber rausklettern lassen. so vermeidest du zum einen, sie gleich am anfang irgendwie falsch anzufassen oder dass sie dir in panik von der hand springen (du kennst die tiere und ihr verhalten nicht!) und die mäuse sind auch ruhiger, wenn sie selber aussteigen können.

viel erfolg :-)

Ja das weiß ich ^^ aber ich wusste nicht ob das nur gemeint ist, wenn man mit seinen Mäusen,die man schon ne Weile hat, ne längere Reise unternimmt..darum gings ^^
Also ich hab jetzt ganz unten Kleintierstreu und darauf Stroh..und n Eisbergsalat Blatt..
Okay ich geb mir Mühe..
Ach wenn ich nervös bin, bin ich immer ganz ruhig *g* also hektisch werd ich sie net machen..hab nur angst was falsch zu machen!

Ich werd berichten =)

Sie sind da =)
Und noch viel süßer und toller als ich es je gedacht hätte !!
Uff die Fahrt war übel..sind auch noch in Stau gekommen..erst waren alle 3 ganz aufgeregt und sind hin und hergelaufen und dann später haben sie sich zusammen unter des Salat Blatt gekuschelt und sind liegen geblieben..dachte schon des wär n schlechtes Zeichen,aber ich denk sie haben nur gekuschelt.
Nun hab ich sie mit der TB in den Käfig auf die erste Ebene und gewartet bis sie von alleine raus sind, TB raus und Käfig zu..
Und was seh ich da..sindse einfach auf die andere Ebene,obwohl ich die Seile, Brücken etc. noch gar net dran hab, extra, sie sollten ja erst auf ner ebene wo nur wasser un futter is..
Dachte nicht das sie direkt so mutig sind un da am gitter lang klettern..o.ô
Naja nun habense die 2 ebenen..ins Buddelaquarium schaffen sies so nicht!
Is des jetzt arg schlimm?
Also sie verstehen sich ja super..
Im moment laufen und klettern sie ganz aufgeregt rum..
Und stellen sich so hin und riechen nach oben..
Und ich bin ganz alleine Zuhause *seufz*

So Fotos von ihrem neuen Zuhause :

1210329306M_use_003.JPG

Buddelaquarium :

1210329426M_use_005.JPG

Obere Ebenen :

1210329458M_use_007.JPG

Ist jetzt natürlich alles noch net richtig eingerichtet..liegt aber alles in Schaubladen bereit,sobald se sich n bissl eingewöhnt haben!

Weiterbau ist in Planung,müssen nur noch neues Geld besorgen =)

Erstes Foto von den nasen, ich weiß..man erkennt kaum was, aber trotzdem, ich bin verliebt *Herz*

1210329515M_use_009.JPG

Erste Fotos =)

Leider nur von 2..weil Ruby kommt irgentwie gar nicht raus wenn jemand im Raum ist..

AMY :
1210430181maus_008.JPG

1210430229maus_001.JPG

Sies eigentlich die einzige die sich im moment wirklich zeigt..

Emily :

1210430264Emily.jpg

Leider schlafen alle die ganze Zeit nur..gestern Nacht haben sie ganz süß gespielt und sind durch den Käfig geklettert und gerannt..und dann hat eine gefipt un denn bin ich leise nachgucken gegang..und sobald sie mich gesehen haben sindse wieder in ihre geliebte Pappröhe..
Die haben sie sich auch schon komplett mit Stroh und Heu vollgestopft..so das ich sie ja nicht mehr sehen kann..
Is des n schlechtes Zeichen oder brauchen sie einfach Zeit?

nö das is normales verhalten dass die alles zustopfen. du kuschelst dich ja auch in deine decke...

Hmm die Mäuschen blühen jeden Tag mehr auf =)
Amy ist schon richtig frech..sobald ich die Tür aufmach möchte sie raus ^^ muss man richtig aufpassen. Aber sie ist gar nicht mehr so scheu, sie frisst schon gaanz vorsichtig n Sonnenblumenkern wenn ich ihn lange genug hinhalt.
Und ab 21 Uhr rennt sie wie bekloppt durch den ganzen Käfig und buddelt wie verrückt..sie is so schnell das man manchmal echt nicht hinterher gucken kann *g* außerdem hüpft sie zwischendurch ganz süß..
Und alles wird angeknabbert..haben so ne "Burg" , steht jetzt 2 Tage drin und fehlt schon n ganzes Stück.

Emily macht mir n bissl Sorgen..sie hat ja diesen Buckel..das Fell ist aber gläzend und glatt,ihre Augen normal, sie frisst und trinkt, sie rennt und spielt..aber sie klettern nicht und im gegensatz zu Amy bewegt sie sich schon sehr langsam und vorsichtig und ist sehr scheu..

Naja und Ruby sitzt inner Küche ^^ hinter der waschmaschine..grad mal 2-3 Stunden war sie im Käfig..tz ^^ statt dankbar zu sein nimmer mit soo vielen im TH Bonn zu sitzen und jetzt soo viel Platz zu haben haut sie direkt ab..naja mal sehn ob sie auf die Trip Trap Falle reinfällt..

Schließlich warten in Herne die 2 Kastraten drauf VG zu werden..

Ansonsten bin ich ganz begeistert, ich habs mir schon schön vorgestellt Mäuse zu haben,auch anstrengend, aber das sie soo toll sind und ich letztens wirklich bis 5 Uhr morgens vorm Käfig saß und geguckt hab..*Herz*

Essen tun sie auch ganz fleisig..Ihr normales futter,Quark,Gurke,Salat,Apfel..wird alles weggemümmelt =)

Nur leider trinken sie nicht aus der Trinkflache..hab zwar zusätzlich nochn wassernapf drin..aber 1. wechsel ich den fast alle 3 stunden weil sies doch immer wieder schaffen alles mögliche (heu,stroh,futter) reinzupacken und außerdem soll ja offenes wasser nicht so gut für sie sein?

außerdem soll ja offenes wasser nicht so gut für sie sein?
hast Du woher?
Meine bekommen alle einen Trinknapf und sind vollkommen zufrieden damit (und auch gesund).
man muss egal ob bei Trinkflasche oder Napf das Wasser eh alle 24h wechseln, von daher ;-)

Öhm ich mein ich hätt hier irgentwo gelesen beim thema abkülung, kein offenes Wasser,weil wenn die da ganz reingehen und nass sind die sich ne Erkältung holen?
Joa also ich wechsel des Wasser inner Flasche morgens und Abends und des im napf eben andauernt..5 mal am Tag *lol*
Die machen überall des Streu rein..auch innen Fressnapf..laufen mit Streu und Heu im Mund durchen Käfig un tragen des da rein..*Vogelzeig*

habs gefunden, hab sogar ich geschrieben :D

Ein Wasserbad ist für Mäuse nicht empfehlenswert. Mäuse können nicht schwimmen, sie können sich nur halbwegs mit größten Anstrengungen über Wasser halten. Mäuse in Wasser haben Todesangst. Zumal nasse Mäuse bei einem Hauch von Luft gleich nen ordentlichen Atemwegsinfekt/Erkältung bekommen.
Es gibt einen rießen Unterschied zwischen einem Wasserbad und einem Trinknapf.
Das sind Größe und Wassermenge.
Ein Wasserbad ist nach meinem Verständis groß genug, dass eine Maus gut reinpasst und dort "schwimmen" könnte (sagen wir mal 10cm Durchmesser/Kantenlänge und eine Wasserhöhe von 4 -5 cm).
Ein Wassernapf hat wiederrum nach meinem Verständnis einen kleinen Durchmesser (Meiner hat 5cm Durchmesser) und eine geringe Wasserhöhe (bei mir2-3 cm).
Eine Maus, die in der Regel Angst vor Wasser hat (da sie nicht schwimmen kann), wird kaum freiwillig ins Wasser gehen.
Trinknäpfe sind so ausgelegt, dass Maus darin nicht ertrinken kann, sollte sie mal unglücklicherweise reinfallen.

Meiner Meinung nach sind Wassernäpfe besser geeignet als Trinkflaschen (ewige Diskussion über Körperhaltung beim Trinken, wie natürlich sowas ist, wie gut kranke/alte Tiere damit zurecht kommen...).
Stellt man die Näpfe auf eine uneingestreute Ebene (es geht auch ein Hausdach), wird der Napf nicht übermäßig verschmutzt. Klar, bei mir liegt auch mal Stroh, Futter oder Grünzeug drin, aber meine Mäsue sind nicht so schweinisch veranlagt, dass ich den Napf alle 2 Stunden sauber machen müsste.

Ah okay,jetzt versteh ich den Unterschied =)
Naja meine eine is denn wohl n bissl komisch..sie setzt sich da genauso wie in den Futternapf rein..o.ô
Deshalb dachte ich eben des sie sich vll erkältet..
Naja ich lass dann wohl den Napf und die Flasche..weiß ja nicht genau welche von den Mäusen welche Art lieber mag =)

Ich liebe diese Mäuse..
Fotos krieg ich leider keine hin,weil sie noch sehr scheu sind und Angst vor der Camera haben *seufz*
Aber ansonsten sind sie einfach göttlich..sie blühen jeden tag mehr auf.
Mittlerweile kommen sie auch tagsüber aus ihre Pappröhre raus..
Sie haben sich im Buddelaqua schon richtige Gänge gebuddelt.
Und gestern..einfach nur traumhaft..Emily kam das erste mal auf meine Hand.
Hätte ich NIE gedacht, sie war doch die scheuste die ganze Zeit, aber ich hatte n Sonnenblumenkern auf der hand und sie hat sich draufgesetzt und gemümmelt.
Dann hab ich später wieder aufgemacht und sie kam direkt an und hat an meinem Finger geknabbert..hab die Luft angehalten um sie nicht zu erschrecken.
Ich hab des Gefühl der Buckel is kleiner geworden..sie ist auch munterer und frisst mehr. Haben beide schon n bissl zugelegt :D
Und Amy haut ab sobald sie meine hand sieht, ist dafür aber seeehr aufgedreht..sie rennt nur durch den Käfig und buddelt und hüpft und klettert..sie is gestern Nacht fast ne Stunde immer hoch und wieder runter geklettert..sah richtig süß aus *Herz*

Und Futtern tun beide auch toll und trinken auch fleisig.
Nur mich wunderts des sie beide inner Pappröhre schlafen..obwohlse doch so tolle Häuchen und Grasnester ham o.ô

Gestern lagen sie übereinander ^^
Und dann haben sie sich irgentwie angeknabbert..ist des wes schlimmes?o.ô

Naja und Ruby sitzt immer noch in der Küche.naja seit 24 Stunden hat sich da nichts mehr getan *traurig* .. heute kommt die Trip trap Falle hin..ich hoffe so sehr des es ihr gut geht !!

Wie man sieht is der Buckel kaum zu sehen wenn sie sich lang macht..
1210952433ebay_001.JPG

Das WW kam heute an =)
Soo schnell..innerhalb von 2 tagen wars da..hätt ich NIE gedacht.
In Pink ^^ voll toll!
Aber viel größer als ich gedacht hab..passt ganz knapp net auf die Ebene..*grumml*.
Musste es jetzt erstmal ins Buddel Aqua stellen..da stehts jetzt einigermaßn sicher..nur ich kann den nasen zutrauen, des die da drunter her buddeln un denn muss ich es rausnehmen.
Naja in 2 Wochen wird ja weiter gebaut..Dann kommts da eben hin.
Bin mal gespannt..im Moment schlafen sie ja noch tief und fest.
Meine beste Freundin war grad da und stand bestimmt 10 Mins ganz enttäuscht vorm Käfig " Menno..zeig mal"
Aber ich weck sie nicht auf. Ist bestimmt nicht gut oder?
Naja egal,ich finds jedenfalls fies sie zu wecken..hab n Sonnenblumenkern vor die Pappröhre gehalten,weil ich dacht wenn sie wach wären würden sie dann rauskommen,aber nix..waren sie wohl am schlummern =)

Etwas mehr Einrichtung is dazu gekomm..
1210953172k_fig_001.JPG

1210953254k_fig_002.JPG

Und SO sieht unser Vorhang im Wohnzimmer vor dem Käfig aus -.- will man die kleinen vor der Sonne schützen und so danken sies mir..in dem sie den selbst gemachten Vorhang zerfressn +grml*
1210953316k_fig_003.JPG

gestern haben sie sich gestritten..O.ô
Haben sich gejagt und gefipt..
Und sich gegenseitig geschubst.
Wieso? Sie haben sich die ganze Zeit so toll verstanden?!
Gekuschelt etc.
Hab jetzt mal die Burg rausgenommen,weil sie sich da die meiste zeit geschritten haben, wer jetzt durch welche Öffnung klettert.
Und noch wes..ich hab n Stückchen Gurke reingelegt und Amy hat Emily weggescheut als sie essen wollte.
Sonst haben sie auch immer von einem Stückchen gefressen.
Wieso sind sie jetzt so futterneidisch? Haben sie dann so großen hunger?

die ranghöhere Maus hat quasi das Recht der rangniederen das Futter zu klauen.
ist eigentlich absolut natürliches Verhalten.
Damit auch die weggescheuchte ein Stück abbekommt, kann man das Gurkenstück ja kleinscheiden ;-)

Aso..
Naja weil sie sich vorher alles immer geteilt haben und nun..hat die kleinere viel jüngere das sagen ^^
Hab ich auch gemacht =) in 2 gleichgroße Stückchen und trotzdem wollten sie dann immer beide das gleiche *grübel*
Naja hab dann als Amy wegwar, Emily,der weggescheuchten ausser hand n Stückchen Gurke und n Sonnenblumenkern gegeben :D
Hat Amy blöd geguckt..aber is hat ja panische Angst vor meiner Hand ^^

Back
Top Bottom