Energiereiche Nahrung?

Conny

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich hab den Eindruck, dass meine 6 Damen ein wenig zu dünn sind. Womöglich liegt das an der stänigen Rumrennerei (es sind diegleichen Labormäuse wie die von vindo). Ich hab sie mal gewogen. Von 25-30g war alles dabei. Leider mag nur Struppi Nutrical, die anderen rühren es nicht an. Sahne gibts schon oft, das fressen sie auch. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, ab und zu mal ne halbe Walnus/pro Käfig gebe ich auch.

Habt Ihr noch andere Ideen?

Danke und viele Grüße

Conny

Hi Conny,

wie sieht denn dein Mäusefutter generell aus? Vielleicht könnte man es ja noch aufpeppen ... aber dazu müsste man wissen, was schon drin ist ;-)

Liebe Grüsse
Nadine

Ich halt mich eigentlich an die hier beschriebenen Zusammensetzungen und kaufe loses Futter in der Tierhandlung. 1:1 Wellensittichfutter und Hamsterfutter (extra Mäusefutter haben die nicht) und dann gibts auch noch Kolbenhirse, so 2x/Woche. Menge: 1 Teelöffel pro Maus + 1 Teelöffel extra (also bei 3 Mäusen 4 Teelöffel). Da bleibt immer ein kleiner Rset übrig.
Das Körnerfutter gibts früh. Abends gibts dann was frisches, also Gurke, Salat, Tomate oder auch mal Knäckebrot (da sind sie ganz wild drauf).
Fehlt irgendwie was?

Von der Futtermischung ist das ok...

Misch doch nochmal nen paar Haferflocken extra unter...
Ansonsten, was kriegen sie als tierisches Eiweiß?

Du kannst ihnen auch hin und wieder etwas Sahne anbieten... In der Sahne kannst du ein paar Schmelzflocken auflösen, sodass sich eine breiige Konsistenz ergibt...

Dann kannst du natürlcih auch Katzenaufzuchtsmilch (taurinfrei!) nehmen und daraus einen Brei machen...
Musst mal ausprobieren was sie mögen...
In den Brei kannst du Körner, Nutri, Hafer-/Schmelzflocken oder was dir sonst so einfällt mischen...

Musst halt ausprobieren was sie so mögen...

Aber 25-30 g klingt auf jeden Fall noch nicht so sehr dramatisch... Ich weiß ja nicht wie sie aussehen, natürlich könnten sie ein paar Gramm mehr haben, je nach Körpergröße... Und wenn sie dick und propper wären würdest du dir wohl auch kaum Sorgen machen... ;-) Aber wenn sie alle 25-30 g wiegen, dann brauchst du dir auch keine Wahnsinnssorgen machen... ;-) Wenn du was findest was sie gerne mögen, dann wird das bestimmt...

Lieben Gruß
Anne.

Vielen Dank nochmal!!!
Die Haferflocken wurden gierig angenommen und gehören nun zum Lieblingsfutter!!
Conny

Back
Top Bottom