Entscheidungshilfe

kim

Kornsammler*in
Messages
10
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen!

Ich heiße Kim, bin 21 Jahre alt und komme aus Freiburg (im Breisgau!)

Ein Bekannter einer Freundin hält sich leider Schlangen, die unter anderem mit Mäusen gefüttert werden!

Ich finde das absolut grausam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*heul*

Ich würde gerne ungefähr drei Mäuse von ihm nehen (die Tiere sind nach Geschlechtern getrennt), andererseits denke ich dann, dass ich den Tieren nicht wirklich geholfen hab und er immer wieder Mäuse verfüttern wird!?Oder?

Wenn nicht die, dann andere!

Was meint ihr dazu?

Ich habe keine Erfahrungen mit den Tieren, ich würde mich aber sehr bemühen, ihnen ein artgerechtes und schönes Leben zu bieten!

Liebe Grüße

Kim
 
Hallo Kim

Auch wenn es grausam wirkt, Schlangen müssen auch fressen.

Hätte ich Schlangen würde ich auch keine Tiefkühlmäuse verfüttern.

Hol dir die Mäuse nur wenn du sie wirklich willst


hier kannst du dich super über die Haltung informieren
http://wiki.mausebande.com/
 
Hallo Kim,
wenn du wirklich helfen willst, und Mäuse halten, dann gib Tierheimtieren ein Zuhause. Die warten schon so lange auf ein Zuhause.
Die Schlange muss essen, das ist Fakt...du rettest zwar 3 Tiere, aber die andren werden ja doch verfüttert.

LG Isa
 
Ich würde an deiner stelle die Mäuse nicht nehmen, wenn du sie nicht willst, sondern es nur machst, damit sie nicht dran glauben müssen..

Du verbringst dann ja längere zeit mit den kleinen, also nimm sie lieber nur, wenn du wirklich Mäuse willst ;)
 
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten!

Ich möchte sehr gerne Mäuse haben (auch wenn ich in der Haltung absolut unerfahren bin), diese Entscheidung steht für mich ohnehin fest!

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, wo ich sie unterbringe, dass man sie nicht einzeln halten darf usw!

Hm, dann würdet ihr mir davon abraten, die Futtermäuse zu nehmen?!
Es war auch eine eher irrationale Entscheidung, als ich die Mäuse da zufällig gesehen hab!

Tierheim wäre eine gute Alternative, daran habe ich auch schon gedacht!

Allerdings mache ich mir da auch so meine Gedanken...

Die haben da auch Schlangen und wenn sie sie Farbmäuse da weiter vermitteln und dafür Futtermäuse kaufen?

Das ist auch irgendwie blöd!Aber letzten Endes wäre es wohl die bessere Entscheidung, oder?

Ich habe einen großen Schrank, ich wollte ihn umbauen, zu einem Mäusequartier, meint ihr das ist machbar?

Liebe Grüße
 
Im TH werden Schlangen sind Schlangen eher selten anzutreffen. Die Tierheime die ich kenne haben ihre Farbies wirklich nur zur Vermittlung.
 
Tierheim, oder allgemein, Tierschutz, ist die beste Wahl, wenn man Mäuse aufnehmen möchte. Aus einer Futtermauszucht Mäuse für eine Liebhaberhaltung aufzunehmen, ist dagegen nicht sinnvoll, im Gegenteil.

Generell gilt: es gibt so wahnsinnig viele Farbmäuse, die in Tierheimen sitzen und sehnsüchtig auf Menschen warten, die ihnen ein gutes, artgerechtes Leben ermöglichen. Wenn man also Mäuse aufnehmen möchte, sind Tierheime und der Tierschutz allgemein die perfekte Adresse.

Wer allerdings Futter für seine Schlange braucht, hat diese Option nicht, denn Mäuse aus dem Tierschutz dürfen nicht verfüttert werden. Der geneigte Schlangenhalter muss seine Futtermäuse also entweder direkt kaufen oder sie selbst züchten. Einer guten, verantwortungsvollen Zucht liegen einige Prinzipien zugrunde: Die Zucht muss schonend und mäusefreundlich sein, sie darf die Mäuse nicht ausbeuten oder unnötig stressen (Trächtigkeit und Jungtieraufzucht sind für die Mäuse schon stressig genug). Und: Die Zucht deckt nur einen bestehenden Bedarf ausschließlich an Futtertieren. Es werden keine "Überschüsse produziert" (ich hasse diese Formulierung, aber sie trifft´s präzise), und es werden keine Mäuse an Liebhaber abgegeben. Das würde den Sinn unf Zweck einer Futtertierzucht pervertieren.

Jede Maus, die aus einer Liebhaberzucht abgegeben würde, würde einer Tierschutzmaus die Chance auf ein gutes, mäusegerechtes Leben nehmen. Maus ist gleich Maus? Natürlich - aber es unterscheidet sie der Grund, warum Maus überhaupt "ist". Die Futtermaus wurde eigens "produziert" - in einer guten, strukturierten, planvollen Zucht fallen keine Überschüsse an. Sie sind unnötig. Sie lassen sich vermeiden. Die Maus im Tierheim dagegen lässt sich nicht mehr vermeiden. Die ist bereits da. Und im Gegensatz zur Futtermaus (die in einer verantwortungsvollen Zucht einen guten Platz und ein gutes Leben führt) fehlt der Tierheimmaus ein guter Platz zum Leben und oft auch ein gutes Leben an sich.

Das ist jeder Grund dafür, Tierheimmäuse zu unterstützen, und auf gar keinen Fall Mäuse aus einer Futtermauszucht aufzunehmen. Damit tätest Du letztlich niemanden, weder Dir, noch den Futtermäusen an sich, und am allerwenigsten den Tierheimmäusen einen Gefallen.

Also - erstmal kräftig einlesen (Mausebande-Wiki ist perfekt dafür, zusätzlich DieBrain), dann bauen und vorbereiten (die Eignung eines Schrankes hängt sehr von seinen Maßen ab... und von Deinem handwerklichen Geschick! :D) - und dann die Tierheime stürmen... ;-)


[Edit]

Farbmäuse aus dem Tierschutz werden in der Regel nicht an andere Tierschutztiere verfüttert - das widerspricht den eigenen Prinzipien, nach denen das Verfüttern dieser Mäuse schlichtweg nicht erlaubt ist.
 
Huhu,

ok du hast mich überzeugt..*freu*..Tierheimmäuse sind die beste Lösung!!!

Danke für den Link,

Ich hab mir das mit dem Schrank so überlegt:
der Schrank ist recht groß (bin schlecht im schätzen) aber ich denke mal so eins sechzig hoch, ca neunzig Zentimeter breit und ungefähr so lang nach hinten raus, es gibt vier Etagen, die ich miteinader verbinden will, mit Löchern und Treppen, da er aus Holz ist, brauch ich noch eine gute Unterlage und die Türen will ich durch Gitterelemente ersetzen, damit ich die Mäuschen beobachten kann und natürlich auch reinfassen kann

also ich les mich jetzt erst mal ein bisschen rein...

Danke und liebe Grüße

Kim
 
hallo, ihr sprecht die ganze zeit von tierheimtieren. kann mir jemand sagen wo man ein verzeichnis von den heimen findet? ich hab keinen plan wo eins in meiner nähe ist
 
@ Flori: warst du nicht der mit den Schlangen? Willst du jetzt Tiere aus dem Tierheim verfüttern? Wenn ja: geht nicht, du unterschreibst ja einen Schutzvertrag. :) (soll übrigens kein Vorwurf oder so sein, nur eine Info :))
Ansonsten guck doch mal hier: Deutscher Tierschutzbund e.V. - Vor Ort (hoffe, ich darf das verlinken,... ist ja der Tierschutz)
 
Beere, er will ja Kastraten, die seinem Bock Gesellschaft leisten. Und dieser Kastrat würde ja nicht verfüttert.
 
Ahhh... da hab ich dann wohl wieder mal was nicht mitgekriegt... danke Rita. :)
 
Hi Flori,

Wo wohnst du denn? Ist bei den Vermittlungen (http://mausebande.com/forum/vermittlungen/) hier im Forum nichts bei, was in halbwegs erreichbarer Nähe ist?
Ansonsten helfen sicher auch die gelben Seiten und Anrufe in den umliegenden Tierheimen. Es hat bestimmt nicht jedes TH ne Internetseite.

Viel Glück ;) Und schön dass du einen TH Kastraten aufnehmen und ihm ein gutes Zuhause geben möchtest :)

glg carlie
 
@flori: die TH-tiere dürfen nicht nur nicht verfüttert werden, sondern auch nicht zum züchten verwendet. aber einen kastrat kannst du sicher von da holen, vielleicht solltest du es trotzdem erwähnen.
 
@ Flori: warst du nicht der mit den Schlangen?
genau der bin ich.*zwinker*

vom tierheim wollte ich nur den kastrant. und verfüttern will ich den natürlich nicht. der soll das gesellschaftstier für den bock werden.

@carlie
ich wohne in der nähe von sinsheim bei heidelberg.
danke für den link.


@all: ich hab einen beitrag eröffnet. da könnten wir ja weiter schreiben, da ich in diesem beitrag nicht so vom thema abweichen will.

und danke nochmal für die antworten
 
aglasterhausen und sinsheim kann ich hinspucken. cool. danke für den link. hab ich garnicht gewusst das es da so viele gibt.*anbet*
 
Back
Top Bottom