Entscheidungshilfe

pairofwings

Fellnasen-Fan
Messages
196
Reaction score
0
Ich brauche eure Hilfe :)

Zuerst vorweg: ich lebe im Farbmäuse Tierschutzniemansland. Dh. hier im kleinen Saarland gibt es (zum Glück, oder in diesem Fall zu meinem leidwesen) eher selten, bis gar keine Farbis in Tierheimen.

Nun mein Problem:

Ich hab zur Zeit fünf Nasen hier. Diese bewohnen den oberen Teil meines Eb der für ca 14 Mäuse ausreichend ist. Sie nutzen nur zwei Etagen, und der Rest steht leer.
Im Tierheim, quasi "um die Ecke" sitzt nun seit ein paar Wochen ein einzelner Kastrat. Also hab ich gedacht, nehm ich ihn auf und such ihm noch ein paar Mädels dazu. Wie sich nun herausgestellt hat gibt es zur Zeit fast keine Mädels die nicht ca 5h Autofahrt hinter sich bringen müßten um hierher zu kommen. Fast bedeutet: es sitzt wohl in Mainz ein solo Mädel, dort sitzen allerdings auch drei Kastraten die noch in einer Gruppe sind. Nun, ich liebe Kastraten und stehe nun vor der Entscheidung, drei Kastraten oder ein Kastrat und evt ein Mädel. Also was tun? Drei Kastraten "vom Markt nehmen". Oder ein paar Einzeltiere?

Ich bin mir äußerst unsicher*seufz*
 
solange die maus nicht alleine sitzt, und es keine andere alternative gibt, finde ich auch mehrere stunden autofahrt (bei nicht knalle sonne im nichtraucherauto) nicht dramatisch.

die fahrt ist ja tagsüber und die meißten mäuse verpennen die fahrt einfach.

natürlich sollte man die mäuse nicht aus lust und laune raus durch die gegend karren, aber in so einem einmaligen fall durchaus ok.

ich hab mäuse aus leipzig sowie dem allgäu nach nrw bekommen, alles ohne probleme.


ich persönlich würde mir überlegen wie viele tiere ich schlussendlich aufnehmen möchte, die einzeltiere einsammeln und dann noch gucken was ich an tieren aufstocken kann die schon in gruppen sitzen.

bei meiner persönlichen maximalzahl (die in der regel zwischen mauscalc 1 und 2 liegt) gehe ich immer 2 mäuse nach unten.
dann kann man immer noch spontan ne maus mehr aufnehmen wenn doch was um die ecke ist (natürlich bevor, oder ne lange zeit nachdem man vgt hat) bzw wenn dann noch ein platz frei ist, müsste man ne 3er gruppe nicht auseinander reißen.

ich hoffe du kannst mir folgen :D
 
Kann sein, dass ich jetzt grad irgendwas falsch verstanden hab, aber so wie ich das seh hast du

- 1 Solokastrat
- 1 Soloweib
- 3 Kastraten in einer Gruppe.

Stimmt? Warum möchtest du denn nicht alle aufnehmen? Weil du der Gruppe keine VG zumuten willst? Sind die erst neu zusammen oder schon älter oder so?

Platz hättest du ja genug für alle fünft Mäuschen. Und ner 3er Gruppe wird sowieso früher oder später eine VG bevorstehen, wieso also nicht gleich machen und damit den beiden einzelnen Mäusen einen Gefallen tun? Denn die müssen ja sowieso auch den Stress durchlaufen, da wärs doch gut, wenn sie gleich in ne größere Gruppe kommen. =)
 
Naja, Jade, bei Kastraten besteht einfach ein höheres Risiko, dass sie sich nicht mit fremden Kastraten verstehen. Heißt, Pairofwings müsste noch nen Plan B haben und die Möglichkeit, die drei Jungs seperat zu halten, wenn sie sich mit dem Solo nicht verstehen!

Ich würde übrigens eher zu den Solos tendieren. Alleine sein ist für Mäuse furchtbar und damit würdest du schon 2 Solos ein tolles neues Leben ermöglichen. Klar, die 3er Gruppe hat auch ein anständiges Zuhause verdient, aber sie leiden nicht ganz so unter der momentanen Situation!
 
Ich denke auch, es ist besser die Solos zu nehmen. Dann sind sie nicht länger alleine und müssen nicht mehr unter ihrer Einsamkeit leiden !
 
In Mainz wurden die Gruppen wieder zusammengesetzt, so dass da keine Einzeltiere mehr sitzen.
Würde auf jeden Fall den Kastraten "um die Ecke nehmen" und dann schauen, wo du noch Mädels herbekommst. Ich könnte auch als Vermittler wirken, wenn gewünscht, weil ich im VRN-Gebiet fahren kann (nach Möglichkeit aber nicht ins kleinste Dörfchen, sondern irgendwas gut von KL erreichbar)
 
Vielen Dank für eure Meinungen !

@detwaxy: jap, ich konnte dir folgen ^^

Ich werd dann gleich Morgen mal schauen wann ich den kleinen Einzelkastraten holen kann, bzw nachfragen ob er noch da ist. Wenn ja, nehm ich ihn mit, und schau dann nach zwei Mädels für ihn.

@Mäusemama:Was meinst du mit VRN-Gebiet? Ist auf jedenfall schonmal lieb, dass du dich als "Fahrer" zur Verfügung stellst :)
 
VRN-Gebiet ist grob Kaiserslautern - Mannheim/Ludwigshafen und ich glaube das östlichste wäre Heidelberg. Dann das ganze noch bisschen in den Süden (Speyer/Landau)
 
Hey, ich wär doch auch bis Lautern gekommen *beleidigt* Aber meine Mädels sind mittlerweile versprochen :D
Aber ich würde zu Kastraten tendieren, wenn du die eh lieber magst (so wie ich auch :D)
Der Großteil meiner Mäuse sind Kastraten, ich hab zich kastrieren lassen und vergesellschaftet und kann daher von Erfahrung reden.
Zu sagen "Kastraten sind schwierig", wenn man eine oder nur wenig Erlebnisse mit ihnen hatte, ist doof *beleidigt*
Die machen weniger Ärger als die Weibsen.
Von schätzungsweise 80 Jungs, die hier durch sind (hab grad keinen Überblick im Kopf und mag nicht meine Bücher durchzählen) gab es einen Bock der keine Kastraten mochte und einen Kastrat, der keine Böcke mochte. Ich hatte auch mal Kastratenärger, aber das waren auch nur 2 Jungs und die sind mittlerweile mit ihren jeweiligen Mädels auch zusammen, halt erst 3 -4 Monate nach der Kastra. Sonst hat es allerhöchstens 8 Wochen gedauert, bis man die Viecher zusammenschmeißen konnte. Meist ging es aber 3 oder 4 Wochen nach der Kastra.
Also: Gib den Herren eine Chance - die haben´s nötiger - gerade wegen den vielen Vorurteilen.
Ich hab auch eine Dreier- und eine Vierergruppe, allerdings sind die erst 2 Wochen kastriert und ich würde gerne die Hoden überwachen, weil es bei dem letzten Schwung etwa 5 Wochen nach der Kastra geeitert hat. Die im TH Mainz sind bunt und länger kastriert, sollten also kein Problem sein.
Bei meinen könnte ich auch eine VG machen.
Die vom TH Mainz kann ich aber leider nicht entgegenbringen, weil die wollen, dass die Interessenten direkt vorbei schaun.

Aber auf jeden Fall: Buben nehmen!!! :D:D:D
 
Also so wies ausschaut hat sich das ganze erledigt... ich habe eben im Tierheim Homburg angerufen, der Kastrat ist nicht mehr da.
@Isabel evt. meldest du dich mal wenn eine deiner Kastraten Gruppen abzugeben ist? Mein Eb steht ja nunmal zur Hälfte leer, und bevor sich niemand für die Kleinen findet... ;)
Und jap, ich sag immer: Kastraten sind die besseren Mäuse :D
 
Back
Top Bottom