Entwicklungsstufen bei "Nicht-Baby-Farbmäusen"?

Bärchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu, mal eine Frage, ohne dass ein Problem dahinter steckt *freu*

Im Wiki steht ja, am wievielten Tag Babymäuse wie entwickelt sind und wann sie geschlechtsreif sind und so. Danach ist immer Schluss, auch Google konnte mir nicht helfen. Mich würde nämlich mal interessieren, was danach noch so für Entwicklungssttufen kommen. Sollte es doch einen Thread dazu schon geben, dann bin ich einfach zu unfähig, in die Suche das richtige einzugeben *schäm*

Mir ist halt aufgefallen, dass meine Mäuse erst vor kurzem richtig angefangen haben zu nagen und dass sie jetzt erst die ersten richtigen Gänge begonnen haben zu bauen (ihr beginnendes Dominanzverhalten hab ich ja anderer Stelle schon zur Genüge breitgetreten).

Mich würde halt mal interessieren, welche Schritte die Mäuse normalerweise machen, nachdem sie geschlechtsreif sind und wann. Die sind ja dann nicht "fertig". Gibt es auch so eine Art aufmüpfige Pupertät?

Vielleicht hat ja jemand Lust, mir das auseinanderzusetzen =)

Liebe Grüße
Bärchen

War mir nicht sicher, obs hierher gehört oder zu Verhalten... *schäm*

Gibt es auch so eine Art aufmüpfige Pupertät?

Ja die gibts :)
Bei den Böcken kann man das gut beobachten.
Ab dem Alter von 8-10 Wochen fangen sie an richtige Männer zu werden.
deshalb sollte man sie auch besser vorher kastrieren.
Ich würde mal behaupten das die Pubertät so im Alter von 6-10 Wochen ist.
Und danach kommt das Macho Alter.

Bei den Weibchen habe ich das jetzt noch nicht so beobachten können.
Denke aber das Weibchen viel früher reifer vom Verhalten sind als die Böckchen, so ähnlich wie bei uns Menschen ;)
Da sind die Mädchen ja auch reifer als die Jungs.

Huhu!

Ich hab vor kurzem 6 Wochen alte Mäuschen bekommen. Mittlerweile sind sie fast 3 Monate alt. Ich kann dir nur sagen, dass sie mit 6 Wochen schon so ziemlich alles konnten, was möglich war. Sie haben sich ein Nest gebaut, sie haben genagt, Streu haben sie auch umgegraben. Ich konnte ihnen keinen gescheiten Buddelbereich bieten, daher kann ich zu den Gängen nix sagen.

Bei den Mädels gibts das Zickenalter. Eventuell kann man das mit der Pubertät vergleichen? *grübel* Wann das genau war, kann ich mir einfach nicht merken *schäm* Aber die Forensuche wird dazu sicher einiges ausspucken.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ohja das Zickenalter, stimmt.

Was ich schon beobachtet hab ist wenn 5-6 Woche alte Weibchen von Adulten Tieren beschnuppert werden sie sich auf das Hinterteil setzen und einfach mal aus prinzip herumquietschen.
Sie sind auch sehr gerne frech gegenüber Adulten Tieren und werden dann von den älteren zurechtgewiesen.
Für einen Laien sieht das dann wie jagen aus aber im Grunde genommen ist das nur Erziehung *g

Back
Top Bottom