Entzündete Nase

Tinkerbell

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo

Eine meiner Rennäuse (Männchen, ca. 10 Wochen alt) hat eine entzündete Nase - also rot, etwas blutig, als hätte er sie sich irgendwo aufgerissen (ich wüsste aber nicht wo?!) und das seit ca. 2 Tagen. Er ist trotzdem fit, frisst normal und ist auch nicht handscheu geworden oder so, seine Kumpels putzt er auch weiterhin, scheint also bei Kontakt mit der Nase irgendwo nicht direkt Schmerzen zu haben.
Da es scheinbar nicht von alleine weg geht will ich morgen mit ihm zum Tierarzt fahren, will mich ab vorab schon mal erkundigen was man da machen kann. Kann man da eine Salbe oder so drauf machen, es ist ja schließlich die Nase, da müsste er doch total Geruchsempfindlich sein, oder? Und nicht dass er mir dann erstickt weil die Atemwege verstopfen? Tabletten wird man ja einer Maus schlecht geben können (man merkt ich hatte noch nie eine kranke Maus, kenne mich da gar nicht aus).
Aber ich denk mal dass das behandelt werden muss, oder?

LG, Tinkerbell

Hi,

hast du vielleicht ein Buddelaqua mit Holzstreu als Füllung? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es einfach nur vom Harderschen Sekret kommt. *klick*
Meine Mäuse haben das auch oft wenn die Streu sehr staubig ist, dann wird sehr viel von dem Sekret produziert und die Nase wirkt dann rot und blutig. Aber im Gegensatz zu Blut wird das Sekret nicht dunkel bis schwarz, wenns ne weile an der Luft ist (also gerinnt).

Wenn du dir aber nicht ganz sicher bist, obs von der beginnenden Erkältung kommen könnte, dann geh leiber zum Arzt.

LG

Back
Top Bottom