Entzündetes Auge bei Mäusejungem

Mondprinzessin

Käseliebhaber*in
Messages
69
Reaction score
0
Hallo ihr lieben!

Eins meiner Mäuschen hat ein entzündetes Auge und wird auch seit Samstag mit Tropfen behandelt.

Nun hab ich vorhin gesehen das eins der Mäusejungen auch ein scheinbar entzündetes Auge hat. Es geht nicht ganz auf, sieht aus als wenn es eben auch entzündet wäre wie beim großen Mäuschen.

Soll ich mit dem kleinen zum Tierarzt oder einfach auch mitbehandeln wie die Große? Sie bekommt zweimal am Tag einen Tropfen Floxal.

Ich möchte morgen eh zum Tierarzt nochmal alles kontrollieren lassen (heut is mir was dazwischen gekommen) aber dachte ich frag mal ob es besser wäre da gleich mit der Behandlung anzufangen?

Lg von der Mäuseanfängerin :D

Edit: noch eine Frage: seit gestern Morgen fiept es ständig ganz laut aus dem Gehege... ist das normal bei Jungen oder ist da irgendwas nicht in Ordnung? Es hört sich nämlich nicht besonders gut an. Hab Angst das es denen jetzt zu 12. vielleicht zu eng wird?
 
Last edited:
Ruf doch mal beim TA an und frag nach, ob es Sinn macht die andere Maus ebenfalls mit den Tropfen zu behandeln. Dann musst du nicht zwangsweise heute noch zum TA, wenn du morgen eh hingehst.

Es kann aber auch sein, daß die Maus einfach nur "verschlafen" ausgesehen und sich das Auge nicht freigeputzt hat. Ist das Auge denn stark gerötet, verkrustet oder gar verschleimt?


Ach, zum edit:
Kommt drauf an...Mäusebabys können schonmal richtig kreischen, wenn sie gerade gesäugt wurden und die Mama keine Lust mehr hat und sich wegdreht :D Solange du was hörst ist aber alles okay. Besser, als wenn du gar nichts mehr hörst...
Wenn es den Mäusen zu eng wird würden sie sich ein neues Nest bauen...lass die mal machen, die wissen schon wo sie sich wohlfühlen ;-)
 
Danke für deine Antwort!

Das dachte ich auch erst, das vielleicht noch bissl verschlafen und so. Aber ich hab jetzt eben nochmal nachgeschaut es ist jetzt fast ganz zu, wie es bei der schwarzen am Samstag beim TA auch war. Sie saß beim Essen, ein Auge auf und das kranke eben zu.

Die Frage nach der Enge eben deshalb, da die kleinen ja jetzt nicht mehr nur im Nest sitzen sondern überall herumwuseln. Auch sieht die Mama um die Nasenspitze bissl "zerrupft" aus, also es sieht so aus als ob sie da kleine Wunden hätte. Aber will sie jetzt halt nicht schon wieder stressen und sie rausholen und genauer anschauen.

Jetzt wo die so aktiv sind und selbstständig fressen kann ich die Jungen aber schon morgen mit zum TA nehmen oder? Das der auch gleich mal schaut ob bei denen alles in ORdnung ist.

LG
 
Also das is ja echt zum *kotz* ... der eine Tierarzt hier aus der Liste mit dem hat meine Schwester schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und der andere ist schwerer zu erreichen als ich normalerweise *Vogelzeig* Das ist doch soooo blöd, will doch nur meinen Tierchen helfen lassen *traurig*
 
Kennt jemand von euch noch einen guten Tierarzt für Mäuse hier in und um Mannheim? Bin langsam echt ratlos!
 
Mod, PN, PLZ. Kennst das Spielchen doch ;-)

wenn Du nicht denselben Mod anschreibst wie letztes Mal, schreib dazu wen Du schon probiert hast, dann können wir den Suchradius erweitern oder so.
 
der eine Tierarzt hier aus der Liste mit dem hat meine Schwester schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit welcher Tierart war sie denn da? Auch mit Mäusen?

Denn es ist ja so, dass jeder Tierarzt nur von bestimmten Tierarten Ahnung hat. Kann ja nicht jeder von allem alles wissen ;-)
 
Back
Top Bottom