Entzündung am Auge -> OP?!

spinathasi

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo :)

meine eine rennmaus hat seit einigen wochen eine kleine eiterbeule am lid. die tierärztin meinte, es wäre so etwas ähnliches wie ein gerstenkorn und nun schmieren wir seit einer woche eine salbe gegen augeninfektionen in das auge. leider ist es nicht besser geworden und nun soll der kleine am lid operiert werden, damit der eiter abfließen kann.
hat vielleicht jemand von euch schon mal erfahrung mit so einer erkrankung gehabt? gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten außer die op?
bin für jeden hinweis dankbar! :)

liebe grüße!

oh je, ich hab ins falsche forum geschrieben! ich wollte das eigentlich bei rennmäuse: gesundheit reinstellen! sorry! vielleicht kann das jemand verschieben?

hey
habs mal eben verschoben ;-)

Zu deiner Rennmaus kann sicherlich jmd von den Rennmaus-Leuten was sagen =)
Prinzipiell dürfte so eine Eiteransammlung auch ohne OP geöffnet und gespült werden können. Wobei eine leichte Narkose zum Beruhigen des Tieres evtl angebracht wäre. Am Auge ist das doch etwas kniffliger.

Huhu,

was für eine OP genau will der TA denn machen? So wie Lumi das beschreibt, Tier in leichte Narkose und öffnen der Beule halte ich es für sinnvoll. Wenn es mit entzündungshemmendem Mittel bisher nicht weggegangen ist, ist es wichtig, dass geöffnet wird, damit der Eiter abfließen kann.

Eine andere "OP" kann ich mir da nun weniger vorstellen, ich denke kaum, dass das größer aufgeschnitten und genäht werden müsste oder sowas, da wird wohl ein kleiner Einschnitt reichen.

die tierärztin meinte, dass die maus dann in so eine glocke kommt und mit gas betäubt wird, so dass sie den eiter ablassen können. ich denk mal auch, dass es keine große sache ist, aber so am auge und dann bei so einer kleinen maus... da macht man sich schon gedanken ;-)
danke für eure meinungen, jetzt bin ich schon etwas zuversichtlicher! :-)

das klingt vernünftig und es wird schon werden mit der Entzündung *drück* Ich drücke die Daumen. Berichte mal, wie es mit der Maus weitergeht, wir freuen uns immer, wenn wir dann auf dem Laufenden gehalten werden =)

also den eingriff hat das mäuschen erstmal gut überstanden! sie haben einen kleinen schnitt an beiden augen gemacht und den eiter rausgeholt. er bekommt jetzt noch eine woche die salbe in beide augen und dann ist hoffentlich alles wieder gut :-) wäre dem kleinen ja zu wünschen nach den ganzen strapazen ;-)

Schön, dass es soweit schonmal gut gelaufen ist. Dann gute Besserung für den Kleinen =)

Back
Top Bottom