Er war schwanger!!!!

bglhjp

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Ihr,
hier meine geschichte, die ist allerdings schon am 16.03.2011 geschrieben worden.

Gestern ging ich im Wald Müll aufsammeln und entdeckte dabei in der nähe eines Weges eine rote Kiste. *grübel*
Vorerst war ich verwundert, da ich zuerst dachte dass sie vom Förster aufgestellt worden war.
Doch ein wenig näher erkannte ich, dass es sich um einen vollausgestatteten aber heruntergekommenen Mäusestall aus Styropor handelte.
Mit Hilfe von meinem Chef hoben wir den Stall auf eine Schubkarre und entdeckten dann auf dem Waldboden 5 kleine Farbmäuse. schnell sammelte ich sie ein und verstaute sie erstmal in zusammengestellten fressnäpfen. Gerade als ich gehen wollte fiel meinem Chef auf, dass dort noch eine drin war. Er hatte sogar doppelt recht, es waren 2. Die sammelte ich auch noch ein und dann ging ich zurück zur Arbeitsstelle. Unterwegs brachte mein Chef mir noch ein Eimer mit Luftlöchern. Angekommen rief ich erstmal das Tierheim an. Heute haben wir sie dort hingebracht. JEDOCH Habe ich 2 behalten:D
Das tut dem Tierheim gut und ich habe nun auch 2 Mäuse hier*Herz*:D Morgen gehts noch ab zum Tierartzt und dann ist erstmal ruhe.
Dass gute ist, Der jenige der sie ausgesetzt hatte, hatt wahrscheinlich vergessen, dass sein stall sehr markant ist. Jetzt werden wir einen Artikel darüber verfassen und dann bekommt der wenigstens von Verwandten oder bekannten eine rüge!. *motz*

Kurz darauf (23.03.2011) der schock.

Mist, der vermindliche Herr Feivel hat heute seine Nachfahren zur Welt gebracht. und ich fragte mich in den letzten tagen noch ob "ER" nicht doch ein wenig zu eckig wär.
Naja, jetzt lass ich sie erstmal ein wenig größer werden.

Nun habe ich 2 und ein paar gequetschte Mäuse.

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Na da hast du ja was erlebt *umkipp* Schön, dass du den Mäuschen ein zu Hause gegeben hast =) Schöner wäre zwar gewesen, wenn sie alle hätten zusammen bleiben können, aber mit dem Nachwuchs hast du jetzt erstmal genug um die Ohren :D

Die 2 Mäuse, die du behalten hast, welches Geschlecht haben die? Das eine Mäuschen ist ja jetzt ganz sicher ein Weibchen, aber das andere? Wenn das ein Kerl ist, ist das Weibchen jetzt bestimmt schon wieder gedeckt *seufz* Weibchen sind direkt nach der Geburt bereit, wieder gedeckt zu werden. Fürs Weibchen ist das ganz furchtbar, weil sie ja quasi dauerschwanger ist. Da solltest du das Geschlecht der zweiten Maus unbedingt überprüfen!
Kennst du dich selber damit aus? Wenn nicht, solltest du entweder den Tierarzt zu dir nach Hause kommen lassen (da du mit den Babys nicht losfahren solltest) oder die zweite Maus rausholen und ein Popofoto von ihr machen. Das kannst du dann hier reinstellen und wir schauen mal drauf =)

Wichtig ist jetzt für dich, dass du die Mama-Maus und die Babys in Ruhe lässt. Bedeutet: Nicht ins Nest schauen, nicht unnötig im Käfig herum hantieren und weder Mama-Maus noch Babys anfassen/herausnehmen! Außerdem braucht die Mama unbedingt Eiweiß. Das ist wichtig für sie, um die Babys gut versorgen zu können (säugen usw.). Hast du Gammarus oder Mehlwürmer da? Das wird wohl am ehesten genommen ;-)

Hast du dir den Geburtstag der Babys notiert? Das ist wichtig, weil die Kleinen am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden müssen. Dazu solltest du dir bis dahin schon mal einen zweiten oder besser noch einen dritten Käfig besorgen, damit die Jungs da reinkönnen. Der muss nicht den Mindestmaßen entsprechen ;-)

Eine Kastration ist für die Jungs übrigens unumgänglich. Das wird nicht ganz günstig werden... Aber es ist wichtig, damit die kleinen Racker ein schönes und artgerechtes Leben führen können =)

Viel Spaß mit den Mäuschen und viel Spaß hier im Forum *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Last edited:
Hi, und willkommen hier.
Du bist zwar in der Fotoecke gelandet, aber das wird einer unserer Mods bestimmt in das richtige Unterforum verschieben.

Kann das sein, das du die Mäuse in das Soltauer TH gebracht hast?

Ich lege dir jetzt mal unser WIKI ans Herz.
Lies dir Bitte alles zum Thema Farbmäuse durch. durch.
Besonders wichtig ist für dich erstmal
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]
Bitte schaue dir das genau an und überprüfe ob du 2 Mädels hast, Falls du dir das nicht zutraust, mache schöne Popofotos der Beiden und stelle die Bilder hier ein, wir haben hier einige User, die dir bei guten Fotos sagen können was du hast.
Falls einer ein Böckchen ist must du die 2 sofort trennen, da das Mädel direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden kann.

Falls du 2 Mädels hast, stelle dich darauf ein, das das 2 auch tragend ist.

Hierzu das passende Thema farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Ganz wichtig für dich ist auch das hier farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

und dann schaue dir schonmal alles zum Thema Kastrationen an
farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Bitte lasse das Nest jetzt ganz in Ruhe, nicht spickeln. Unter Stress kann es nämlich passieren das die Mama die Jungen auffrisst.
Du solltest auch so wenig wie möglich im Käfig hantieren, nicht saubermachen, nur Wasser wechseln und Futter geben um jeden Stress zu vermeiden.

Die 2 Mäuse, die du behalten hast, welches Geschlecht haben die? Das eine Mäuschen ist ja jetzt ganz sicher ein Weibchen, aber das andere?
Kennst du dich selber damit aus? Wenn nicht, solltest du entweder den Tierarzt zu dir nach Hause kommen lassen (da du mit den Babys nicht losfahren solltest) oder die zweite Maus rausholen und ein Popofoto von ihr machen. Das kannst du dann hier reinstellen und wir schauen mal drauf =)

Hast du dir den Geburtstag der Babys notiert?

Also, klar eines ist ein weiblein und das andere habe ich jetzt auch auf weiblein getippt (durch die skizze im anhang) sobalt sich der/die andere nochmal blicken lassen sollte heb ich ihn mal raus und mache fotos, doch momentan sitzt er ganz gerne im nest bei den Kleinen und die will ich net stören. Tierartz geht leider net, da ich mitten in der Einsamkeit wohne.(hatte ich schonmal geschaut.) JOp Geburtstag war der 23.03.2011

Kann das sein, das du die Mäuse in das Soltauer TH gebracht hast?

ja, woher weist denn dass? *grübel*

Drauf eingestellt habe ich mich inzwischen, doch ich bezweifele (und hoffe) dass die andere nicht auch schwanger ist. (sofern sie eine sie ist:-)
falls nicht kann ich jetzt ein paar tage warten und dann habe ich noch mehr tiere.
was mache ich denn eig. mit den kleinen, wenn ich die trenne. ok 2 sind schon vergeben, aber die anderen? Kennt ihr jemanden? noch weis ich auch noch net wieviel es sind.
gruß
Hanna

P.S. Ein wenig Ahnung habe ich, aber nur bei Rennmäusen. als ich 12 war hatte ich 2, und habe noch seit 2 jahren wieder 2 rennis. Deshalb schonmal ein dickes Dankeschön an alle die helfen.

woher ich das weiß :D

Lies dir hier die Geschichte der Farbmäuse durch.

Und da 1+1=2 ist, lag der Verdacht nahe :D

Ich kümmere mich jetzt auch um die Nasen da und werde sie, sobald die Kleinen aus dem Nest kommen, aus dem TH rausholen und alles wichtige veranlassen.

Wo in der Pampa wohnst du den? Vieleicht kann ich dir helfen.

Falls das zweite auch ein Mädel ist, stell dich bitte darauf ein, das sie auch tragend ist. Falls es doch ein Böckchen sein sollte, stell dich auf einen zweiten Wurf ein.

Hast du dir den schon die Links durchgelesen, die wir dir genannt haben? Das ist nämlich wirklich wichtig, das du jetzt danach handelst. Du willst doch bestimmt das es den Kleinen gutgeht.

Ah das ist toll von den anderen zu erfahren, cool.
ich wohne in Ehrhorn, habe kein Auto und kein Führerschein.

Drauf eingestellt hab ich mich schon, ich hoffe nicht:-)
jop ich habe sie gelesen. Haben mir schon einiges mehr beigebracht:-)

oh mir fällt gerade auf, dass ich die Skizze nit eingefügt habe.
Jetzt ist sie dabei:-)

ich glaub das mit dem Foto von Frederick(e) von unten kann noch dauern, der/die fühlt sich richtig wohl bei den kleinen. nur die Mutter seh ich ab und zu mal die Nase rausstrecken.
Gruß
Hanna

Attachments

• geschlechterbild_370_201.jpg
    geschlechterbild_370_201.jpg
    12,7 KB · Views: 26
Ich wohne in Schwalingen, also wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid, dann komme ich gerne mal vorbei.

Cool Danke,
inzwischen ist es mir auch gelungen ein Bild zu Knipsen, leider ist die Qualität nicht so gut aber ein wenig erkennt man was. Das erste ist das Orginal Foto und beim zweiten habe ich mal ein paar Merkmale gekennzeichnet. Sobald ich ein besseres Knipsen konnte, stell ich es rein.

Attachments

• Photo-0617.jpg
    Photo-0617.jpg
    29,6 KB · Views: 33
  • Photo-06172.JPG
    Photo-06172.JPG
    22,5 KB · Views: 37
Also da erkenne ich ehrlich gesagt nix *grübel* Am besten geht das, wenn du die Maus in eine Glasschale setzt und dann von unten fotografierst. Man braucht den geraden Blick auf da unten, dann sieht man die Abstände besser =)

Bei dem was du eingezeichnet hast, finde ich den Abstand schon klein wie bei einem Mädel, aber ein besseres Foto würde mehr helfen...

Huhu!

Und eventuell den Makromodus anmachen. So werden die Dinge scharf gestellt, die nah dran sind ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi und herzlich willkommen hier :-)

Hattest Du die zwei Mäuse, die Du behalten hast, dem Tierheim auch vorgestellt, oder gleich so mitgenommen? Weil da waren ja Männlein und Weiblein in der Gruppe und die vom Tierheim hätten Dir auch eventuell sagen können, ob Du zwei Weibchen hast oder nicht. Fände ich jedenfalls komisch, wenn die Dir einfach so die mitgeben und ihr das vorher gar nicht geklärt habt, auch wenn Du die gefunden hast...

LG von Mice

Hallo zusammen,
leider habe ich nur eine Handycamera, und eine wo das Display schrott ist. Wenn ich die andere Maus mal wieder kriege, bitte ich meine mitbewohnerin mal ein paar Fotos zu knipsen:-)

Ja, ich hatte zuerst alle 7 dahin gebracht und die 2 wieder mitgenommen. Leider waren zu dem Zeitpunkt nur Leute da die sich da nicht so gut auskannten.

Gruß
Hanna

Back
Top Bottom