Erde über längeren Zeitraum verwenden

KimW

Fellnasen-Fan
Messages
190
Reaction score
0
Hallo,

ich war mir nicht sicher, ob ich das Thema nicht lieber in meinem alten Thread hätte ansprechen sollen, aber ich finde, dass das jetzt doch ziemlich speziell wird.

Wie manche vielleicht mitbekommen haben, habe ich ja eine sehr junge Waldmaus in Aufzucht, die nun bei mir überwintern wird. Zumindest erst mal, bis ich einen Partner für sie gefunden habe, zu dem sie solange ziehen kann oder der Partner zu uns. Wenn sie die nächsten Tage anständig zunimmt, würde ich ihr gerne das Aqua naturnah einrichten. Unter anderem auch mit Erde. Allerdings habe ich hier schon ein paar Threads durchgelesen, in denen Schimmel das Thema war, zu staubige Erde, Milbenbefall oder Trauermücken.
Ich würde die Erde natürlich vorher ausbacken, allerdings bin ich mir unsicher im weiteren Verfahren. Wie pflege ich die Erde über einen langen Zeitraum? Ausgetauscht werden muss sie zum Teil wahrscheinlich auch?! Kommt ein Trauermückenbefall durch bereits verseuchte Erde, die nicht ausgebacken wurde oder ist man selbst damit nicht davor gefeit? Welche Erde würdet ihr nehmen? Langt ungedüngte Blumenerde oder tatsächlich "echte" Erde aus dem Garten? Bei den derzeitigen Temperaturen wird das wahrscheinlich etwas schwer, die frostige Oberfläche abzukratzen, aber das schaffen wir auch noch. Schliesslich waren wir für die Lütte bei Minusgraden bis eben im Wald und haben fleissig gesammelt, auch für die anderen Mäuschen.

Ich lasse mal den Link zum noch aktuellen Thread da.http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/61503-aufzucht-wildmaus.html#post1291117

Liebe Grüsse :-)
 
Last edited:
Hallo Kim,
die Erde wird nach einiger Zeit steinhart. Ich nehme inzwischen Rindenstreu https://www.hansemanns-team.de/Buchengranulat/-Rindenstreu/Rindenstreu-20-Ltr-Fa-Speidel-mittel::2660.html?MODsid=42f44051cf640df0c393474b14451d61

und die Mäuse bekommen dann gelegentlich einen ausgestochenen Grasballen mit Erde dran. Den sprühe ich täglich etwas ab, dann hält er einige Tage, ehe er vertrocknet. Das funktioniert ohne Schimmelbildung. Aufpassen muß man aber im Aqua, da sich dann das Sprühwasser unten sammelt.

Ich glaube, der Untergrund muß nicht unbedingt aus Erde sein, um ein naturnahe Einrichtung zu gestalten. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Back
Top Bottom