erdnüsse für mäuse?

julinka

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi,

habe letztens im lidl erdnüssen gesehen. (natürlich nicht die aus der dose ;-)) in beuteln verpackt.
ich war mir unsicher, ob mäuse diese dürfen, deshalb habe ich keine für sie mitgenommen.
dürfen sie diese fressen (geschält natürlich) oder lieber nicht?

mein internet macht mucken, ich komm nicht ins wiki, kannst dus mir nicht schreiben? das wär nett

Ja, dürfen sie!
Meine kriegen sie auch ab und zu, als besonderen Leckerbissen. Geb sie doch so mit Schale, da hat Maus noch etwas Beschäftigung und Nagefreude um an ihr Leckerchen zu kommen... ;-)
Nur nicht zuviel geben, da Erdnüsse so fetthaltig sind.

ok, danke. dann bekommen sie welche zum schmausen natürlich nur. ab und zu kriegen meine auch mal trockne nudeln zum knuspern, die mögen sie auch. :-)

im Wiki steht:
Erdnüsse sind Hülsenfrüchte, die den Mäusen auch mit Schale gegeben werden können. Jedoch ist die Gabe ohne Schale zu empfehlen, da Erdnüsse oft mit Pilzsporen belastet sind.

100 Gramm Erdnüsse enthalten im Durchschnitt:

Brennwert: 1628 kJ (580 kCal)
Wasser: 5,2 g
Fett: 32 g
Eiweiß: 20 - 30 g
Kalium: 661 mg
Calcium: 180 mg
Magnesium: 40 mg
Vitamin E: 10,3 mg
Fütterungsempfehlung: Pro Maus am Tag höchstens eine halbe Erdnuss, da sie sehr fetthaltig sind.
Wenn Sie Erdnüsse im Futter finden, sollten je nach Mengenanteil einige aussortiert und von Hand als Leckerli gegeben werden.

hallo,

Jedoch ist die Gabe ohne Schale zu empfehlen, da Erdnüsse oft mit Pilzsporen belastet sind.

dazu hätte ich doch gleich mal eine Frage: wenn die Schale mit Sporen belastet ist,... dann sind es die Nüsse mit Sicherheit auch,.... oder?? spätestens beim Aufbrechen der Schale sind Sporen auf den "Früchten"...

grüße
sirius

Last edited:
stimmt.
aber evtl meint man ja damit, dass man gleich Erdnüsse ohne Schale kaufen soll (natürlich auch ungesalzen...)?
*grübel*

hej...

müsste aber mit Spezialabteilung sein... ;)

ne, ernsthaft, aber ist da nicht auch das gleiche Problem? die Frage ist ja: woher kommen diese Pilze? wenn die schon beim Wachstum vorhanden gewesen sind, dann ist es reichlich egal wo die Nüsse geschält werden,... Pilze wären dann immer an den früchten ... *rätsel*

und die Frage: was sind das für Pilze? nicht jeder Pilz ist gefährlich? wenn es z.B. um Schimmelpilze geht, könnte man ja die Schale anbrechen, dann sieht man ob diei Nüsse innen in ordnung sind oder nicht,...

Was gefährlich ist (sogar für Menschen) sind verdorbene Nüsse, deswegen traue ich mich NIE komplett geschlossene Nüsse als "Spielzeug" zu verfüttern...

man müsste also anbrechen, reingucken, wenn die Nüsse in Ordnung sind, den Mäusen geben... *rätsel*

sirius

Die Pilzsporen sitzen wohl vorwiegend in der Fruchtwand, also der trockenen hellbraunen "Kapsel". Das Problem ist, dass die Fruchtwand beim Aufbrechen staubt - die Sporen werden mit dem Staub frei und können leicht eingeatmet werden. Papageien etwa bekommen, wenn sie dieses Staub-Sporengemisch einatmen, sehr heftige Probleme in Form von Pilzinfektionen der Lunge.

Wie genau das bei Mäusen ist, weiß ich nicht. Wenn die Fruchtwand jedoch weg ist und die Samenschale, die den "Sporenstaub" dabei abbekommen dürfte, ebenfalls entfernt wurde, dürften die reinen Samen relativ unbedenklich sein. Die Gefahr des Einatmens besteht in dieser Form zumindest nicht mehr - da staubt nix mehr. Von Hautinfektionen bei Papageien durch diese Pilzsporen hab ich noch nichts gehört, und beim reinen Verzehr werden die Sporen im Magen angetötet.

hallo,

ich fürchte, so einfach ist es nicht, Pilzsporen irgendwo wegzubekommen,.... leider :(

dazu müsste man ja nach jedem Schritt Hände desinfizieren... was nützt es, wenn ich die Schale mit den Fingern entferne,... dann die rote 2. Haut... und alles mit Pilzsporen an den Fingern... und dabei ständig die gewünschte "Frucht" mitantatsche...

mag jetzt übertrieben erscheinen, ist aber so,... im Grunde sehe ich das aber mit den Pilzen in diesem Fall nicht so verbissen, solange die Frucht in Ordnung ist,....Menschen atmen beim Schälen doch auch konsequent ein und gerade im Winter werden rauhe Mengen an Nüssen verzehrt...

Mäuse werden jetzt ja auch nicht so alt wie Papageien, vielleicht liegt darin auch das Problem??? *rätsel*
und die fressen sicher öfter Nüsse als mäuse,...

grüße
sirius

Alle Sporen bekommt man sowieso nicht weg - Pilzsporen sind allgegenwärtig. Aber die verbleibende Menge ist bei geschälten Erdnüssen (ohne Fruchtwand und Samenschale) erheblich verringert. Und die Gefahr des Einatmens von Staub der Fruchtwand ist, wie gesagt, praktisch nicht mehr gegeben.

Das höhere Alter ist bei Papageien sicherlich ein Faktor - ebenso wie die besondere Form der Vogellunge, und der höhere Sauerstoffbedarf von Vögeln.

hallo,

Pilzsporen sind allgegenwärtig

mein Reden ,... so etwas wie "pilzfreie" Tierbestände gibt es außer in sterilen Laboren nicht wirklich :)

grüße
sirius

und was soll ich jetzt tun? darf ich geschälte (von mir geschälte) erdnüsse meinen nasen geben oder doch lieber nicht?

Back
Top Bottom