Erfahrung mit Einfangen von Wildkatzen??

gambler

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!!
Wollte mal fragen, ob hier wer Erfahrung mit dem Einfangen von verwilderten Katzen hat. Ich kenn nur die Katzenfalle. Hab aber noch keinen gefunden, der mir n paar Infos geben kann. Ist echt dringend!!!

Gruß gambler

Hallo,

wieso möchtest du die Katzen denn einfangen?
Ich würde die Katze jeden Tag am gleichen Ort füttern! Das macht es erst mal leichter!
Ist sie denn sehr scheu?

Gruß Mausele

Die sind extrem scheu, lassen Menschen nicht mal in die Nähe. Hatte mit dem einfangen überlegt, zum kastrieren. Eine scheint trächtig, 2 Mittelgroße und 2 ca.4 Wochen alte sind's. Wir haben einige Kater in der Gegend und noch mehr verwilderte Katzen müssen ja auch nicht sein, wenn mans vermeiden kann. Oder hat wer nen besseren Vorschlag??

Bei uns gibt es einen Verein für Strassenkatzen, der sich um solche Fälle kümmert. Frag doch mal beim örtlichen TH ob es das bei Dir auch gibt

Frag doch mal beim Katzenschutzbund nach?
Einfach bei Google "Katzenschutzbund" und deine Stadt eingeben.

Bei mir an der Ecke ist eine Trattoria, wo seit Jahren verwilderte Katzen leben. (Auslöser war wohl ein freundlicher Nachbar, der umgezogen ist, aber seinen Kater dagelassen hatte... ohne Worte.)

Die Katzen werden regelmäßig voon einer Frau gefüttert und sind an die Futterstelle gewöhnt.
Vor ca. zwei Jahren hat sie in Absprache mit dem TH Berlin Katzenfallen aufgestellt und die Tiere eingefangen, sie wurden kastriert und wieder zurück gebracht (es sind Wilde, lassen sich nicht anfassen). Damals ging sie auch rum und erklärte den Anwohnern die ganze Sache, falls jemand sich wundere, wieso Fallen aufgebaut seien. Mehrere Leute übernahmen die Wache (auch nachts), damit eingefangene Katzen sofort zur Kastration kämen und nicht lange in der Falle bleiben müßten, was ja extremer Stress für die Katzen war.
Seitdem gibt es keine Maikätzchen mehr, von denen durch den schlechten Gesundheitszustand ohnehin nur die Hälfte überlebt hat, und ich bin echt froh, daß die Katzen kastriert wurden.
Streunende Kater kommen aber immer noch her, man hört sie zu den üblichen Zeiten kreischen, wenn sie kämpfen. *seufz*

Ich halte Kastrieren auch für notwendig. Meistens kommen Tierheime auf Anruf zu Hilfe. Vielleicht auch ein netter Tierarzt ??
Dann werden sie nicht nur kastriert ,sondern auch entwurmt,entmilbt ,entfloht und vielleicht sogar geimpft. Meistens sind sie an Katzenschnupfen oder Schlimmeres erkrankt.

Habe gerade erst ne Wiederholung übers Tierheim Berlin gesehen, wo ein Hr. Egener im Auftrag des Tierschutzes fürs Berliner Tierheim verwilderte Mietzen einfängt....immer wieder Thema in Berlin*traurig* ....

Liebe Grüße Rike

Wir haben es mit der Katzenfalle gemacht. Es waren auch unzählige Katzen, die immer wieder Babys bekommen haben. Wir haben jeden Tag eine Katze gefangen und zum Tierarzt gebracht zum Kastrieren. Die TÄ war so lieb, das kostenlos zu machen.

Die Katzenfalle ist da am Besten!!

Huhu,

ich würde es dann auch mit einer Katzenfalle probieren! Gut finde ich, dass du die Katzen kastrieren lassen möchtest! :-) Das ist sehr wichtig, denn es gibts schon genug verwilderte Katzen, die sich ständig vermehren :-(
Ich hoffe, du kannst sie irgendwie einfangen..
Viel Glück

Gruß Mausele

Wegen den Kosten (weiß ja nicht, ob die gedeckt werden von euch, oder ob der TA das kostenlos macht), kannst du mal bei einer Katzenhilfe in deiner Nähe fragen - die haben meine TÄ auch zum Teil unterstützt!

Wünsche dir und den Katzen viel Erfolg *drück*

Back
Top Bottom