Erfahrungen mit Expedit

Annidrea

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo.
Ich plane Farbmäuse anzuschaffen und habe mir zu diesem Zweck etwas übereilt ein Expedit 79x39x149 besorgt und schon angefangen, daran herumzubasteln.
Währenddessen habe ich mich auf verschiedenen Seiten umgesehen und bin nun total verunsichert, ob die ganze Aktion nicht ein bisschen daneben ist.
Konkret besorgt mich die Materialbeschaffenheit im Hinblick auf Urindichte, Giftigkeit der Bestandteile (Melamin, Acrylfarbe, ABS-Kunststoff), die Resistenz gegenüber Nage-Attacken und die Größe, die möglicherweise zu gering ist. Ich würde mich freuen, wenn an dieser Stelle eine Diskussion zustande kommen würde, die die möglichen Vorteile, aber auch natürlich die Nachteile verdeutlicht. Davon möchte ich nämlich meine weitere Planung abhängig machen.
Danke schonmal!

Das Problem an Expedit und ähnlich aufgebauten Produkten ist die auf maximale Materialeinsparung hin optimierte Kontruktion, z.B. besteht der Außenrahmen nur aus zwei ganz dünnen Holzfaserplatten mit wabenförmigen Papierstegen dazwischen. Die Gesamtstabilität des Korpuses wird bei Ikea-Produktion meist erst durch Rückwände und Zwischenböden hergestellt.
Wenn du da einfach dran rum werkelst, ohne einen blassen Schimmer von der Statik der Gesamtkonsturktion zu haben, kann dir das ganz schnell zusammenbrechen.

Von der Größe her wäre es ok, wenn man es hinlegt.
Um es für Mäuse vernünftig einzurichten müßte man aber die ganzen Querplatten großflächig ausschneiden und da ist wieder die Frage, ob es dann noch insgesamt stabil ist.

Hallo und *welcome*
Also ich persönlich würde kein Expedit verwenden...
Das ist ja im Endeffekt nur lackierte Presspappe...Der Lack ist ungesund für die Mäuse und wenn sie sich durch gefressen haben sickert der Urin richtig ein...
Ich find´s aber klasse,dass du selber bauen möchtest guck doch mal hier farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki] da findest du einige Anregungen für andere Eigenbauten bzw. Umbauten...;-)

LG

Hallöchen,

ich hab lange guckt und fand es immer so schön,
seitdem ich selber eins habe muss ich aber erlich sagen das es total blöd ist.

Um das abzukürzen, am allermeisten stört mich die fehlende Tiefe, nichts ist richtig zu stellen ...
Von einer bekannten weis ich das gerade ein Hamster ein mega Loch in die Seitenwand genagt hat ^^, wir hatten bisher nur Zwerge drin ...

Ich Persöhnliche, werde meins wieder abgeben und mir definitiv keines mehr Anschaffen (;

lg

hey

79x39x149
L*B*H?

Dann musst Du es wohl oder Übel kippen (zu 149*39*79) - sonst ist die Grundfläche zu klein.

Wie weit bist Du denn beim Bau?
Wenn nicht allzuweit: Nimm das Regal für dich, dann kast Du es nicht umsonst gekauft.

Und dann planen wir gemeinsam: Wieviele Mäuse magst Du langfristig haben? Wieviel Budget hast Du? Wie sieht es mit handwerklichem Geschick aus (bzw mit Bekannten/Freunden, die das bestitzen :D )?
Dann können wir dir konkretere Vorschläge machen - in Größe, Ausführung (Umbau oder Eigenbau) etc.

LG

Von der Größe her wäre es ok, wenn man es hinlegt.
Hab ich gemacht. Es ist also in meinem Fall 149Bx39Tx79H

Querplatten großflächig ausschneiden
Wie groß ist großflächig? Ich habe derzeit - ist ja alles noch ein Rohbau - viele, naja, kleinere rechteckige Durchgänge von 8,7cm H x 16,2cm B Kantenlänge. Die 2 Bodenlöcher haben einen Durchmesser von 9cm. Ist das in Ordnung?

Im Anhang befindet sich eine Zeichnung, auf der man sehen kann, wie es jetzt ungefähr aussieht. Ist nicht maßstabsgetreu, aber naja. Also zur Info: die kleinen Etagen sind 21,5cm hoch, die große, in welcher u.a. das Wodent Wheel steht, ist 45cm hoch. Alle sind sie ungefähr 33cm breit.
Ich überlege allerdings noch, ob es nicht cool wär, einen Durchbruch durch den Deckel zu machen, sodass sie oben auf mal richtig laufen könnten...
Zur einen Seite ist das Expedit schon komplett mit Plexifolie versehen. Zur anderen Seite wollte ich eine Schiebeleiste für 4 Alulochgitter (0,8cm Maschenweite; Maße 75cm H x 39cm B - hab ich schon!) anbringen. Als Streuschutz dienen auf der Seite dann schmale Buchenleisten, die ich einfach zwischen den Seitenwänden einklemme.
Das untere rechte Fach wird zur Buddelkiste. Dafür habe ich mir bei Ikea eine Box besorgt, die ich noch belochen möchte und dann als Buddelkiste da rein setze. Diese heißt "Pränt", ist 30Bx30Tx18H und oben offen.

In einer anderen Diskussion sagte mir jemand, dass man im Expedit den 3-D-Raum nicht so nutzen könnte. Ich dachte, dass ich dem vorbeuge, indem ich mit solchen Schraubhäkchen arbeite und somit vieles auch an den Decken befestigen kann mit Kokos- oder Sisalband, welches schon hier rumliegt.

Wieviele Mäuse magst Du langfristig haben?
Ich dachte an vier Farbmausweibchen.

Wieviel Budget hast Du?
Sagen wir es mal so: Ich hab mir zwar keine feste Summe gesetzt, aber ich bin doch ziemlich schockiert, wie viel Geld alleine der bisherige Kram schon gefressen hat. Ich würde mich also bei der weiteren Planung nicht mehr so aus dem Fenster lehnen wollen, bin aber bereit, für notwendige Anschaffungen auch Geld auszugeben. Weißt du, wie ich das meine? Trotzdem war es mir ein Anliegen, so viel wie möglich selbst zu erstellen. Das macht mir auch einfach Spaß...

Wie sieht es mit handwerklichem Geschick aus (bzw mit Bekannten/Freunden, die das bestitzen )?
Hmm, also bisher hat das, was ich machen wollte, immer irgendwie geklappt. Zwar sind mir die Löcher beim Bohren ein bisschen ausgefranzt und mein Mann hätte einen Herzinfarkt bekommen, hätte er mir beim Hantieren zu gesehen, aber man kann ja dann wieder irgendwie improvisieren... Ich bin ein Tüftler und ich traue mich, das alles auszuprobieren.
Wenn es um Werkzeug geht, sind wir halbwegs ausgestattet. Bohrmaschine, Stichsäge, Laubsäge, Decoupiersäge, Akkubohrer und der ganze Kram halt. Das einzige Problem sind die Nachbarn von unten drunter, die das alles immer nicht so lustig finden...
Danke für die Blumen übrigens!

Attachments

• Rohbau.png
    Rohbau.png
    5,3 KB · Views: 36
Last edited:
Ich glaube, Neubauen wäre die sicherste und wahrscheinlich auch die günstigere Option.

Bei den Veränderungen, die du dran vorgenommen hast, ist mehr als fraglich, ob das Ding nicht mal zusammenbricht und die Mäuse unter sich begrabt.
Des weiteren ist die Aufteilung schlecht. Oder möchtest du in einer 100m² Wohnung leben, die sich aus lauter Zimmern von nur 10m² Einzelgröße zusammensetzt?

Die Regalbretter beim Expedit versetzt anzubringen (normalerweise besteht es ja aus lauter gleichförmigen Quadraten), wird sicher nicht leicht, da du in die Lackierung bohren musst. Diese reißt sehr schnell aus und du müsstest jedes deiner Bohrlöcher unbedingt mit Silikon abdichten. Wie wär's eigentlich mit einem Eigenbau, bei dem du das Expedit als Unterbau nimmst? Zum Zeug lagern und als normale "Kommode" *grübel*

Ich finde deinen Bastlergeist ja wirklich toll, aber die Einteilung für den Bau ist leider nicht sehr farbmaustauglich. Die Mäuse sollten die Fläche schon auch am Stück haben. Das heißt, du müsstest die ganzen vertikalen Trennbretter unten großflächig (wenigstens 20 cm breit, besser mehr) aussägen, damit die Mäuse unten mal richtig rennen können.

Die Idee mit der Freilauffläche oben drauf wäre auch gut. Da müsstest du eben ringsrum einen Rand bauen, damit die Mäuse nicht mal abrutschen und das Streu nicht so rauskrümelt. Sowas wäre vergleichbar mit einer Mäuseburg. Wenn so sowas oben drauf baust, fände ich auch den Kletterbereich, also die aktuelle Planung, in Ordnung.

Statt einer Buddelkiste kannst du auch großflächig einfach zwei (oder alle ;-)) Abteile unten hoch einstreuen. Die meisten Mäuse finden das toll.

Was ich mich aber frage: Was ist Plexifolie?

Um vlt. auch mal etwas positives zu sagen.. ;-)
Eine Bekannte hatte mal ein solches EXPEDIT Regal für ihre Hamster umgebaut und ich muss sagen: das sah echt hammer toll aus! Ich hab sie grad mal angeschrieben und um ein Foto gebeten, sobald ich es habe zeig ich es euch mal.
Also MÖGLICH ist es auf jeden fall. Is natürlich einiges an Geschick gefragt. Sie hatte in dem Fall ein größeres Regal mit mehr "Fächern" und hat den EB so gestaltet, dass über und unter dem Nager-Bereich die Regalfächer vorhanden geblieben sind - also der Käfig war quasi in die Schrankwand integriert. Voll cool :D

Viel Erfolg!

Grundsätzlich ungeeignet als Basis ist es ja auch nicht.
Man darf halt nur nicht planlos dran rumsägen.

Die ausgefranzten Löcher in den Seitenwänden werde ich auf jeden Fall mit Dübelleisten verkleiden. Und da herum sicherheitshalber noch ein Sisalband. Wenn das zernagt sein sollte, kann ich das ja durch ein neues ersetzen. Aber an sich müsste die Dübelleiste es auch schon tuhen...
Die Sonnenterasse zum Laufen, habe ich mir überlegt, werde ich auf jeden Fall umsetzen.
Plexifolie ist sowas wie Plexiglas, nur nicht in so ganz fest. Die ist noch irgendwie ein bisschen flexibel. Ich hab vergessen, wie die tatsächliche Bezeichnung war. Ich dachte mir nur, dass es als Bezeichnung am ehesten trifft.
Macht es Sinn, den Boden und den unteren Bereich der Seitenwände noch mit 3 Schichten Sabberlack zu überziehen?
Statt einer Buddelkiste kannst du auch großflächig einfach zwei (oder alle ) Abteile unten hoch einstreuen.
Kannst du mir da ein ungefähres Maß an die Hand geben? Wie hoch ist hoch eingestreut?
Vielen Dank übrigens für eure Beiträge.

Farbmäuse brauchen mindestens 15cm zum Gänge anlegen.

Bereits beschichtete Flächen brauchst du nicht bearbeiten, nur die Schnittkanten und Fugen.

Was meist du mit "Dübelleisten" und "Alulochgitter"?

Plexiglas ist übrigens ein Markenname für eine bestimmte Kunststoffart (PMMA, allgemeine Trivialbezeichnung: Acrylglas), das kann alle möglichen Formen haben und heißt trotzdem Plexiglas.
Aus deiner Beschreibung entnehme ich mal, dass du sehr dünne Platten gekauft hast. Das kann jetzt entweder Plexi-/Acrylglas oder aber auch ein völlig anderer transparenter Kunststoff sein.

Okay.
Zu den Dübelleisten: Ich habe mir viele Dübel gekauft und diese werde ich mit Holzleim zu einer langen Reihe senkrecht nebeneinander stehender Dübel verkleben. Auf diese Art habe ich mir bereits zwei Kreise gebastelt, mit denen ich die 9cm Durchmesser Löcher in den Zwischenböden von innen verkleide. Die Dübelenden schauen dann oben und unten jeweils ungefähr einen cm aus dem Loch heraus, sodass die Kanten des Brettes verdeckt sind und keinen Nagepunkt bieten. Um auf Nummer sicher zu gehen werde ich allerdings auf der Ober- und Unterseite des Brettes die Dübelenden mit einer Kokosfaserkordel umwickeln, damit die Kanten wirklich verdeckt sind. Und so habe ich das auch bei den rechteckigen waagerechten Durchgangslöchern vor.
Alulochgitter: Das habe ich mir im Baumarkt besorgt. Da die dort keinen geeigneten Volierendraht hatten, habe ich mir ein starres Gitter zuschneiden lassen, welches quadratische Löcher von 8mm Größe besitzt. Das ist wohl aus Aluminium.
Also es ist dann wohl dünnes Plexiglas. =)

Ah, du meinst eine aus Dübeln zusammengeklebte Wand. Sowas hab ich auch als Streuschutzkante an eienr Etage.
Wenn du das als Verkleidung der Durchgangslöcher machst, mußt du nur aufpassen, dass du rundherum die Fuge wasserdicht bekommst. Ich hatte da bei meiner Dübelkante ganz schön Mühe eine vernünftige Silikonnaht zuziehen und jede Ecke zwischen den Dübeln gut asuzufüllen.

Du hast also ein Metallblech, in dem quadratische Löcher ausgestanzt sind. Wie breit sind den die Stege zwischen den Löchern? Wenn die zu breit sind, hast du keine vernünftige Belüftung.

Back
Top Bottom