Erfahrungen mit Farbmaus und Vielzitzenmaus?

tipsi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
jetzt habe ich ein wenig gesurft und dabei herausgefunden, dass ein Tierheim in der Nähe Vielzitzenmäuse abzugeben hat. Vielzitzenmäuse werden als Notlösung zur Vergesellchaftung mit Farbmäusen genannt. Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, unserem seit 2 Tagen allein lebendem Böckchen 2 dieser Vielzitzenmäuschen zu holen - hat jemand damit Erfahrung?
Danke für Eure Tipps
Lg

Funktionieren tut das schon, nur sprechen die Mäuse nicht dieselbe Sprache und deshalb wird das nur als Notlösung geraten, wenn der Bock beispielsweise nicht kastriert werden kann und Langzeitkastraten ausgeschlossen werden konnten. Kannst dir das auch mal durchlesen: farbmaus:artfremde_gesellschaft [Mausebande Wiki]
Besser wäre es wenn er kastriert werden könnte und man ihn zu anderen Farbmäusen vergesellschaftet würde. =)

jap hier auch noch mal.
Dein Böckchen ist bestimmt kastrabel und auch vergesellschaftbar. Dann finde ich es nicht von Vorteil zwei verschiedene Arten zusammenzuwerfen. Wie gesagt, sie leben aneinander vorbei und sprechen eine andere Sprache.
Ich würde von dieser Möglichkeit abraten.

Hallo Amy Sue,
danke, dann werde ich diese Möglichkeit vergessen - sie sollten schon dieselbe Sprache sprechen.
Lg

Back
Top Bottom