Erfahrungen mit FIV/Katzenaids?

stitch

Wusel-Experte*in
Messages
430
Reaction score
0
Hallo,
nachdem wir anfang Juli unsere Minka einschläfern lassen mussten, sind vor einigen Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim bei uns eingezogen. Katzenwelpe Finchen und Kater Carlo, der auf sechs bis acht Jahre geschätzt wird.
Weil Carlo in der kurzen Zeit bei uns schon zum zweiten mal eine Zahnfleischentzündung hat, hat unsere TÄ einen Bluttest vorgeschlagen. Das Ergebnis bekamen wir heute und es lautet FIV. Das hat mich erstmal tierisch geschockt und irgendwie hoffe ich immernoch, dass vielleicht alles nur ein Irrtum ist. Ich hab tierisch Angst um unsern Dicken, aber auch um Finchen, obwohl ich weiß, dass das Risiko einer Ansteckung sehr gering ist, solange die beiden sich nicht beißen (das haben sie noch nie getan) und das Carlo wenn alles gut läuft noch Jahre gut damit leben kann.

Ich guck mich jetzt schon die ganze Zeit im Netz um und auch unsere TÄ hat uns schon einiges dazu gesagt. Ich wollte aber trotzdem mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dieser Krankheit hat? Besonders auch was das Zusammenleben einer infizierten Katze mit gesunden Katzen betrifft?

LG
stitch
 
im zusammenleben habe ich nichts, aber leider hatte das auch ein Kater meine Freundin, die hatten ihn vielleicht 2 Montae, da wurde aber von der TÄ geschatzt, dass das Virus nach dem Umzug durch den Streß ausgebrochen ist, er ist dann trotz vielem Futter total abgemagert und ist schlussendlich leider gestorben, wie beim menschlichen Aids-Viru auch.

Das tut mir echt so leid, wenn er das hat *drück*
 
Das klingt ja garnicht gut. Immerhin meint die TÄ dass es bei Carlo noch nicht ausgebrochen ist. Er hat bisher "nur" die Zahnfleischentzündung und nen relativ empfindlichen Magen.
Ich hoffe so, dass unser kleiner Schatz noch lange Zeit bei uns bleiben kann, er ist einfach so unendlich lieb und hat soviel Vertrauen in uns, obwohl er erst ein paar Wochen hier ist.
 
Back
Top Bottom