Erfahrungen mit Fliegengitter? Welche Etagengröße?

• Thread starter Thread starter Pershaw
  • Start date Start date
P

Pershaw

Gast
Hai zusammen!

Ich bin zwar neu im Forum aber eine Suchfunktion und deren Bedeutung ist mir durchaus bekannt ;-)
Über die Suchi konnte ich meine Fragen jedoch nicht so recht beantworten, daher dieser Thread.

Beim Durchforsten dieser Forumsseiten ist mir bewusst geworden, dass ich meine Mäuschen falsch halte. Ich dachte zwar erst, der Platz sei Ausreichend aber damit habe ich mich wohl getäuscht *seufz*

Also muss was Neues her. Da ich beim Bau eines großen Schrankkäfigs für meine Ratten auf unerkannte handwerkliche Leidenschaften gestoßen bin .... nicht, dass ich es gut könnte aber es macht Spaß :D .... will ich nun für die vier Mädels eine neue Hütte zimmern.

Momentan wohnen sie in einem umgestalteten Küchenhängeschrannk. Die Türen wurden ausgeschnitten und mit Fliegengitterdraht versehen. Dieser ist aus Aluminium.
Ich würde so einen Draht gerne für den Neubau wieder verwenden.
Können sich Mäuse durch so ein Geflecht durchbeißen?

Dann hätte ich noch eine Frage. Ausgehend von einer Käfiggröße von L100xB50xH50 für 4 Mäuse .... Wieviele Etagen sollten da mit rein und wie groß sollten die Flächenmäßig sein? Es soll ja noch Platz zum Klettern bleiben.
Oder brauchts gar keine Etage sondern nur Sitzbretter?

Fragende Grüße

Chris

Hallo Chris!

Super, dass du es deinen Mäusen gemütlich machen willst! Wegen Zeitmangel beantworte ich dir nur kurz die Frage mit dem Fliegengitter:
Ich habe für meine Mäuse auch Fliegengitter gekauft und sie haben nie an dem Gitter genagt. Sie würden da aber auch nicht durchkommen, denke ich. Wird viel zu stabil sein.

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Mäusen!!

hi,
also ich hab bei meinem esten schrank auch fleigengitter genommen und werd ich bei dem nächsten auch wieder tun. meine haben nie dran genagt, und ich hab alle angriffspunkt mit aluschienen umrandet. in die maschen selber konten sie bei mir nich, da zu eng.
ich würde allerdings nicht garantieren das sie da nicht durchkommen. da der draht schon relativ dünn ist

Ok, die Frage mit dem Fliegengitter ist beantwortet, dann nehm´ ich mal die mit den Etagen:
Eine ganze durchgehende Ebene würde ich nicht einbauen, da sie dann auf den beiden Etagen zu wenig Höhe hätten.
Aber vielleicht kannst Du zwei versetzte Etagen einbauen, die nicht über die gesamte Breite gehen?
Also z. B. auf der linken Seite auf 20cm eine Etage von 40*40 und auf der rechten eine solche in 30cm Höhe.... Dann könnte man in der Mitte was zum Klettern über die gesamte Höhe hinbauen, das gleichzeitig auch die Ebenen verbindet...
War jetzt nur so´ne Idee, vielleicht hat jemand ja noch bessere Ideen;-)
Ach ja, ich find´s übrigens auch toll, dass Du Deinen Mäuschen mehr Platz gönnen möchtest!
LG, sevenofnine

Schön dass du ihnen ein grösseres Heim bauen möchtest!

Ich würde bei 50cm Höhe keine Etage mehr einziehen. Mäuse lieben es auf Ästen, Seilen etc. rumzuklettern. Das benötigt entsprechende Höhe. Könntest du den Bau nicht noch etwas erhöhen? Dann könntest du eine Etage nach 50cm machen (zum klettern darunter wäre dann Platz) udn darüber vlt. eine 30cm Etage, als zusätzliche Lauffläche.

Falls du den Link nicht schon kennst: "Mauscalc" ist eine Seite, wo du ausrechnen lassen kannst, für wie viele Mäuse der Platz braucht oder wie gross du für eine gesetzte Anzahl Mäuse bauen musst. Hab den Link leider nicht hier gespeichert, aber der kann dir sicher noch jemand anders sagen. (oder du findest die adresse über die Suche)

Sitzbretter machen Spass zum klettern etc. diene aber nicht der Laufflächenvergrösserung. Wie viel Platz du für vier Mädchen brauchst, kannst du mit obenerwähntem Link ausrechnen.

Gruss

hey
schön, dass du deinen mäusen nun was schönes bauen willst.
100*50*50 finde ich persönlich für 4 etwas knapp. die grundfläche ist super! aber kannst du nicht vielleicht etwas mehr in die höhe gehen? wenn du zb. 1m in de höhe gehst, kansnt du auch nochmal eine komplette etage einziehen.
bei 50cm höhe würde ich persönlich nur kleine teiletagen reinbauen. so, wie schon beschrieben, höhenversetzt und so, dass in de rmitte noch platz zum klettern ist.

zum fliegengitter: dürften sie eigentlich nicht durchbekommen. etwas grobmaschiger volierendraht (max 1cm*1cm, quadratisch) ist auch ganz praktisch, da kannste seile und so ranknoten... und die mausels können klettern. könnte beim fliegendraht etwas schwer werden ;)

lg Lumi

Back
Top Bottom