Erkältung

Miella

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr!
Samstag habe ich zwei kleine Mausedamen aus dem Tierheim geholt.*freu* Mir ist aber gestern aufgefallen, dass sie immer mal wieder klackende Geräusche von sich geben. Ab und zu putzen sie sich dann auch übers Näschen. Haben sich die kleinen eine Erkältung eingefangen? Oder was könnte es sein?

Hey,

das klingt nach einem Infekt. Am besten du gehst gleich morgen zum Tierarzt und lässt die Maus abhorchen. Der TA gibt dann normalerweise ein Antibiotikum, oft Baytril.
Lies dir dazu mal den entsprechenden Abschnitt (mit weiteren Links ;-) ) im Wiki dazu durch. Her gleich noch der Link > Klick<

Hi,

danke für den Hinweis und den Link.
Bin eben vom Tierarzt zurückgekommen. Seltsamerweise hat sie mir aber was homöopathisches mitgegeben *grübel* Naja, ich schau mal obs was hilft, wenns in ein paar Tagen nicht wesentlich besser ist werde ich mich drum kümmern dass sie Antibiotika bekommen.

Hi Miella,

vorweg: Was Homöopathisches ist bei Atemwegsinfekten seltenst die richtige Wahl, was nicht gerade darauf schließen lässt, dass dein TA sich mit Mäuschen gut auskennt. Ich schicke dir mal ne Private Nachricht mit einem mauskompetenten Tierarzt in Erlangen und würde dich bitten, dort mal mit deinen Mäuschen vorbeizuschauen.
Denn bei Atemwegsinfekten haben wir hier eigentlich ausschließlich mit Antibiotika gute Erfahrungen gemacht. Das Problem an der Sache ist, dass unbehandelte Infekte der Maus oft ein Leben lang erhalten bleiben - und so lange es noch nicht chronisch ist, ist noch nicht alles verloren.

Also, die PN geht gleich raus, vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dort hinzukommen =)

VlG
romY

Wie gesagt, ich war bei einer Tierärztin von der Liste. Sie hat das eine Mäuschen auch abgehört und meinte soooo schlimm wärs noch nicht...weiß nich...

Hmh.. wie schon in der PN geschrieben: ein kleiner Infekt kann sich zu was Großem ausweiten, und als ich Anfangs meinen Mäusen homöopathische Medis gegeben hab (kannte da weder die Mausebande noch was Wiki) hab ich keine Maus gesund gekriegt.
Aber kann natürlich verstehen, dass du verunsichert bist. *grübel*

Hallo!
Denke du warst bei meiner TA. Die kennt sich wirklich eigentlich gut aus, ist aber halt Facharzt für Homöopathie und versuchts bei leichten Sachen oft damit. Ich bleibe dann immer hartnäckig, sage dass das Tier zuhause deutliche Beschwerden hat, dann gibt sie auch Baytril.
Dass sie dir ein Hom.Präparat mitgegeben hat bedeutet aber auch dass sie beim abhören nichts gefunden hat.
Gegebenenfalls einfach nochmal anrufen, sagen dass es schlimmer geworden ist und dass du denkst dass der Maus mit einem AB besser geholfen werden kann. Einfach freundlich bleiben. Eigentlich sollte sie dich das AB dann auch einfach ohne Maus abholen lassen ;-)

Grüße aus Erlangen.
LG Isa

Edit: magst du mir verraten aus welchem TH du Mädels bekommen hast? Soweit ich weiss hat hier in Franken gerade nur TH NBG Weibchen? Und ja, die sind leicht angeschlagen hab davon auch 2 Exemplare hier *g*
Falls du mal vor Ort Hilfe brauchst o.Ä. kannst du dich gerne an mich wenden ;-)

Hi ihr,

danke erstmal für eure Beiträge. Ich bin ja doch etwas hin- und hergerissen. Einerseits hat sie ja selber gesagt sie kann nicht soo viel hören und hat mir deswegen, denk ich, die homöopathischen Sachen mitgegeben. Andererseits wenn man dann im Wiki so die Artikel durchliest macht man sich halt schon Gedanken. Und vor allem kann ich selber die Situation halt noch nicht beurteilen *seufz*. Denkt ihr ich soll die homöopathischen Medis erstmal ausprobieren?

@Enir: Ja, die beiden sind aus NBG ;-) Bin fast ein bisschen erleichtert dass sie anderen auch angeschlagen sind, hab mir schon Vorwürfe gemacht. Wie behandelst du deine denn? Mit AB?

Hi!
Wie heisst das homöopatische Zeugs was sie dir gegeben hat? Also nachteilig wirken tuts sicher nicht von daher kannst du es schon geben.
Eine von meinen zweien ist gesund, die andre hat richtig böse geschnattert, wie ein Maschinengewehr und nonstop. Sie wird mit BAytril theraoiert und das schlug auch nach 3 Tagen super an. Momentan niest sie nur noch manchmal *seufz*

Ist auf keinen Fall deine Schuld aber das TH kann beiso vielen Binis fast gar nicht schaun ob alle gesund sind undbehandeln ist da auch utopisch - leider...

Gut dass sie jetzt bei dir ist, sonst wäre sie vielleicht gestorben.
Würde nochmal bei der Frau Dr. anrufen undnach Baytril fragen. Sag ihr dass es schlimmer geworden ist und du ganz deutlich und häufig die Geräusche hörst. Eigentlich sollte sie dann BAytril geben.

Sie ist echt ne nette und kennst sich auch gut aus,aber eben dank dem Fachdoc für das Homöopathiezeugs.... denkt sie bei leichten Sachen erst an das.

Hi,

also die Globuli heißen Bryonia, den Namen von dem flüssigen hab ich mir leider nicht gemerkt. Ich hab ja im Prinzip nichts gegen homöopathische Sachen, wenn sie denn helfen. Naja, morgen werde ich wegen dem Baytril noch nicht anrufen können, sie meinte es wird dann erst nochmal schlimmer bevor es besser wird, sie wird mich dann nur darauf noch einmal hinweisen. Ich wunder mich nur wirklich warum sie beim Abhören so wenig gehört hat, die Kleine knackt wie ein Knackfrosch *heul*.
Ach, noch ne Frage: Warum essen die Kleinen so gut wie kein Frischfutter? Ab und zu knabbern sie mal an einem Stückchen Gurke, aber so richtig draufstürzen tut sich keiner...Körnerfutter finden sie aber toll. Macht es bloß schwer die Medikamente zu verabreichen...

Huhu!

Hm meine mögen Salat recht gerne.
Ansonsten hab ich Nutrical da, das Zeug ist praktisch wie "Mäuseschoki" und wird oft freiwillig gefressen. Sehr praktisch für Medigabe (riecht auch sehr stark -leckeres Fischöl :D), und zum päppeln.
An welchem Uniteil bist du denn? Wenn Süduni, oder wenn du da mal hinkommst kann ich dir was von dem Nutrical abfüllen, dann kannst du schaun ob sie das mögen. Wenn ja, ists immer gut sowas im Haus zu haben =)

Huhu!

Salat is auch nicht so ihrs. Sonst fressen sie gerne Sonnenblumenkerne, aber Medi kann man da auch nicht drauträufeln ;-)
Stimmt, von NutriCal hab ich im Wiki was gelesen. Bin eigentlich immer nur an der PhilFak oben ...kann man das auch in der Apotheke kaufen? Oder gibts das nur beim Tierarzt?
Hab jetzt mal ein bisschen was von der Medi ins Wasser, das trinken sie wenigstens *seufz*

Hey,
Nutri kannst du beim TA kaufen oder bei EBay bestellen wobei letzteres trotz Versand billiger ist =)
Etwa 9 Euro.

Huhu,

hab für nachher noch mal nen Termin gemacht, meine gestern abend was aus dem Häuschen knattern gehört zu haben *Angst*

Back
Top Bottom