Erkältung

Miella

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr!
Samstag habe ich zwei kleine Mausedamen aus dem Tierheim geholt.*freu* Mir ist aber gestern aufgefallen, dass sie immer mal wieder klackende Geräusche von sich geben. Ab und zu putzen sie sich dann auch übers Näschen. Haben sich die kleinen eine Erkältung eingefangen? Oder was könnte es sein?

Hey,

das klingt nach einem Infekt. Am besten du gehst gleich morgen zum Tierarzt und lässt die Maus abhorchen. Der TA gibt dann normalerweise ein Antibiotikum, oft Baytril.
Lies dir dazu mal den entsprechenden Abschnitt (mit weiteren Links ;-) ) im Wiki dazu durch. Her gleich noch der Link > Klick<

Hi,

danke für den Hinweis und den Link.
Bin eben vom Tierarzt zurückgekommen. Seltsamerweise hat sie mir aber was homöopathisches mitgegeben *grübel* Naja, ich schau mal obs was hilft, wenns in ein paar Tagen nicht wesentlich besser ist werde ich mich drum kümmern dass sie Antibiotika bekommen.

Hi Miella,

vorweg: Was Homöopathisches ist bei Atemwegsinfekten seltenst die richtige Wahl, was nicht gerade darauf schließen lässt, dass dein TA sich mit Mäuschen gut auskennt. Ich schicke dir mal ne Private Nachricht mit einem mauskompetenten Tierarzt in Erlangen und würde dich bitten, dort mal mit deinen Mäuschen vorbeizuschauen.
Denn bei Atemwegsinfekten haben wir hier eigentlich ausschließlich mit Antibiotika gute Erfahrungen gemacht. Das Problem an der Sache ist, dass unbehandelte Infekte der Maus oft ein Leben lang erhalten bleiben - und so lange es noch nicht chronisch ist, ist noch nicht alles verloren.

Also, die PN geht gleich raus, vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dort hinzukommen =)

VlG
romY

Wie gesagt, ich war bei einer Tierärztin von der Liste. Sie hat das eine Mäuschen auch abgehört und meinte soooo schlimm wärs noch nicht...weiß nich...