Erkältung :(

dropthelie

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich vermute bei einer unserer Mäuse eine Erkältung, da sich ihre Atmung komisch anhört und teils auch sehr laut ist... Zeitweise hat sich das dann gelegt, aber jetzt hat es wieder angefangen und ich mache mir schon Sorgen. Gestern Abend hat sie sich schon ziemlich von der Gruppe abgekapselt und ist die ganze Zeit alleine in der Ecke gesessen.
Ich habe mich schon auf diversen Seiten umgeschaut und ihnen nun erstmal einen Kamillentee gemacht; bin aber auch nicht 100% sicher ob das gut ist, da ich auch gelesen habe dass es teils reizend und nicht so gut sein soll...
Also dachte ich, ich frage sicherheitshalber hier noch einmal - ist es gut den Mäusen Kamillentee zu geben oder kann es auch schädigend sein?

Dazu kommt auch noch, dass ich das dumme Gefühl habe, sie wollen das gar nicht trinken. In dem Käfig ist momentan eine Trinkflasche, damit die Kleinen nicht alles verschütten können (wie sie es sonst immer gemacht haben..^^), bei der hört man immer wenn jemand trinkt. Über den ganzen Tag habe ich es nun nur 2-3 x gehört, was bei 12 Mäusen ja schon recht wenig ist - hat mir ein bisschen zu denken gegeben, aber ich bin mir eben nicht sicher ob ich mir da bloß wieder was einbilde. ._.

Dann habe ich mir noch gedacht, dass ich evtl. ein Rotlicht über dem Käfig anbringe, eben auch wegen der Erkältung... Muss ich dabei noch irgendwas beachten oder besondere Vorkehrungen treffen?

So... falls noch wer Tipps hat, würde mich sehr freuen.
Ich bin jetzt lieber ein bisschen übervorsichtig, da wir leider schonmal eine Maus wegen einer Erkältung verloren haben, und das trotz der Medizin, die sie bekommen hat. :(
Offensichtlich geht das Virus aber immernoch um, wahrscheinlich haben sie sich gegenseitig angesteckt, fürchte ich.. aber es wäre schön das endlich loszuwerden, bevor es wieder so schlimm endet. ._.

Danke schonmal~

Ich würde möglichst schnell zum Tierarzt gehen.
Soweit ich weiß, sind Atemwegserkrankungen bei Mäusen meistens bakteriell bedingt oder Mischinfektionen. Jedenfalls lassen sie sich meistens gut behandeln (hatte bis jetzt 3 Schnupfenmäuse und alle sind wieder gesund geworden =) ), und um so besser, je eher man damit anfängt.
Sowas kann schnell lebensbedrohlich und tödlich enden...
Zum Kamillentee kann ich dir nicht viel sagen, ich habe auch mal kalten Kamillentee im Napf dazugestellt, ich würde aber nicht das Wasser durch Kamillentee ersetzen...da wäre mir das Risiko zu hoch, dass die Mäuse und vor allem die kranke Maus zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen (oder hab ich das falsch verstanden? *grübel*)
Beim Rotlicht ist es wichtig, dass du es so aufstellst, dass die Mäuse sich aussuchen können, ob sie es warm oder kühl/Normaltemperatur haben wollen, da ich aber selbst kein Rotlicht habe, weiß ich nicht mehr dazu.
Ich würde mir beim Tierarzt noch Nutrical mitgeben lassen, das bekommen bei mir kranke Mäuse immer =)
Aber denk an den Tierarzt=)

bei der rotlichtlampemuss man auch drauf aufpassen, dass die tierchen nicht direkt da reingucken können, weil das die augen zu sehr reizt...

hey

bei Atemwesginfekten ist bei Mäusen leider nciht zu spaßen. Sie sind rechteifnach und gut zu behandeln, wenn man das aber nciht tut, können schwere dauerhafte Schäden der Luneg entstehen, an denen die Maus auch sterben kann (akute Atemnot, Ersticken...).
Daher sollte man sich nicht allein auf Naturheilmittel verlassen, sondern einen Tierarzt aufsuchen und sich ein Antibiotikum (meist Baytril) mitgeben lassen, das man der Maus gibt.
unterstützend kann man es dann noch mit Tees versuchen. Allerdings sollte man neben Tee immer noch normales Trinkwasser anbeiten. Sodass die Mäuse auch das trinken können, wenn sie keine Lust auf Tee haben. angenommen, der Tee mundet nicht ;-) , dann würden die Tiere nix mehr trinken, weil ja nur Tee da ist.... das also vermeiden.

zum Thema kamille hier noch ein Link aus unserem super-tollen Wiki: farbmaus:kamille [Mausebande Wiki]

zur Trinkflaschenproblematik: Wie lange haben sie die drin? Manche Mäuse haben einfach ein paar Startschwierigkeiten damit. Wenn man die Mäuse umgewöhnen will, sollte man immer beides anbieten. Sodass niemand durstig sein muss, nur weil er das neue System nicht verstanden hat. Wassernäpfe werden z.B. nicht zugebuddelt, wenn man sie auf bekletterbare Hausdächer stellt.

Zum Rotlicht:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/25365-rotlichtlampe-anbringen.html
was man auf jeden Fall machen sollte: Die Rotlichtlampe im gewissen Sicherheitsabsand anbringen und nur einen Teil des Käfigs beleuchten (sodass die Mäuse wieder wählen können, will ich mich bescheinen lassen, oder will ich nicht).
30cm ist übrigens bei Aquarien zu wenig :D Mir hats durch das Rotlicht nen Mega Sprung reingehauen ^^.
Ob man das Rotlicht verhängen sollte oder nicht, ich weiß es nicht. Ich habs mal so mal so gemacht und keine andere Reaktion der Mäuse beobachten können.

Also vorweg: Danke für die Antworten :)

Ich werde dann auch zum Tierarzt gehen - ich wollte mich nur nicht ausschließlich auf die Medizin verlassen, da bei uns, wie gesagt, schonmal eine Maus an einer Erkältung gestorben ist und das obwohl sie jeden Tag die Medizin bekommen hat. Das Risiko will ich nicht mehr eingehen, deshalb möchte ich eben so viel wie Möglich tun, was zur Genesung beiträgt.

Die Trinkflasche haben sie jetzt schon einige Zeit, da wir das Problem mit der Erkältung wie gesagt schon einmal hatten - also das System verstehen mittlerweile alle. Und gestern Abend haben sie dann auch noch mehr getrunken, als sie aktiver geworden sind. :)
Eigentlich wollte ich das Wasser durch den Tee ersetzen, da ich dachte, dass sie ihn so auf jeden Fall trinken... es bringt ja nichts, wenn der Kamillentee da ist und ihn niemand will. Aber zur Sicherheit bekommen sie dann auch noch Wasser, nicht dass noch jemand durstig sein muss. ._.

Mit der Rotlichtlampe bin ich mir noch nicht so sicher... Ich habe mir heute eine ausgeliehen, die ist allerdings sehr groß und hat 100 Watt, was ja schon sehr viel ist. Ich werde ich mich wohl noch nach ´ner Kleineren umsehen, damit das Risiko nicht so groß ist, dass die Maus reinschauen kann o.ä. ^^ Aber vielen Dank für den Link :)

Ich habe nur Bedenken, dass es mit der Krankheit schon schlimmer ist... die Maus ist wie gesagt schon die ganze Zeit alleine herumgesessen, gestern auch wieder... Und als sie sich schließlich mal aus ihrer Ecke rausgetraut hat, wurde sie gleich von einer anderen verscheucht. Ich hoffe nur, dass es bloß ein dummer Zufall war und sie nicht aus der Gruppe ausgeschlossen wurde, denn ab und an zanken sie sich noch gern ein bisschen. ._.

Nun ja... jedenfalls danke nochmal für die Tipps, hilft mir schonmal sehr weiter. :)

Back
Top Bottom